Grüßt Euch.
Ich habe momentan folgenden Plan:
Nachdem der Beater meiner Fußmaschine leider etwas verdreht war und ich es nicht rechtzeitig bemerkt hatte, ist nun mein relativ neues Emperor Coated 24" Schlagfell beschädigt. Es hat an der Beateraufschlagstelle einen ca. 10cm langen Riss.
Ein neues Schlagfell habe ich mir schon zugelegt (Ambassador), ich habe auch freudigerweise einen guten, alten Filzklöppel an das Maschinchen geschraubt. So weit, so gut.
Nun hatte ich diese Idee:
So ein Fell kostet ja um die 30 Öcken, deswegen wäre es viel zu schade, es einfach zu entsorgen.
Darum spiele ich mit dem Gedanken, daraus ein Resofell zu zimmern, indem ich genau mittig ein Loch reinschneiden werde. Das sieht zwar etwas gewöhnungsbedürftig aus, aber evtl. würde ich das Fell rund ums Loch noch mit Edding verzieren, irgendein Muster wird mir hoffentlich noch einfallen. Die Sache ist nur diese: Ich hatte noch nie ein doppellagiges Resofell, musste dort also auch noch nie ein Loch reinschneiden. Nachdem die beiden Fellschichten nicht miteinander verklebt sind, liegen sie ja dann "lose" übereinander. Mein nächster Gedanke war der, dass ich die innere Fellschicht komplett entfernen könnte, und somit hätte ich logischerweise ein einlagiges Resofell (schön!). Weiß jemand von Euch, ob die äußere Lage des Emperor in etwa (oder genau) dieselbe Stärke hat wie ein Ambassador?
Noch was: Es gibt doch Bassdrum-Schlagfelle, die zwar einlagig sind, aber auf der Innenseite noch einen ca. 5cm breiten Rand eines zusätzlichen Fells haben. Sowas könnte ich mir im Prinzip ja auch zurechtschneiden, nur weiß ich nicht, ob dieser Rand an einem Resofell wirklich sinnvoll ist. Meines Wissens nach dient er ja zum Dämpfen, aber eben auf der Schlagfellseite...
Nun denn, vielleicht kann der eine oder andere von Euch etwas zu meinen Gedanken in den Raum werfen.
Auf jeden Fall bin ich schon gespannt auf das Endresultat, wobei ich aber eigentlich nicht vorhatte, ewig rumzuexperimentieren, denn der Proberaum liegt halt nun mal gute 20 Kilometer von zu Hause weg...
Viele Grüße,
Tom