naja, ich kann auch nix anderes sagen als z.b. buddy poor schon oben geschrieben hat: gezählt wird bei mir (und allen meinen einsteiger-schülern) grundsätzlich der kleinste notenwert, der im stück vorkommt ... in dem fall eben die 8tel (was wir ja schon ne ganze weile wissen) ... gezählt werden besagte auf " eins - und - zwei - und - drei - und " (was wir auch schon ne weile wissen)
was der threadstarter offensichtlich noch nicht verinnerlicht hat ist, welcher notenwert/pausenwert der dauer von wievielen 8teln entspricht ... das ist aber einfachstes bruchrechnen der 6. klasse und keine "rocket science"
in dem stück kommen halbe (entspricht der länge von vier 8teln) , punktierte 4tel (entspricht der länge von drei 8teln) , 4tel (entspricht der länge von zwei 8teln) und 8tel (entspricht der länge von einem 8tel) vor ... der rest ist routine
zur not schreibt man sich die zählzeiten auf nen zettel und die noten darüber und schaut, ob´s aufgeht ... wenn ja ---> prima, nächster takt ... wenn nein --> fehler suchen
hoffe das hilft, wenn nicht: lehrer anrufen oder einzelstunde bei einem der vielen kollegen hier im forum buchen, um das problem ein für alle mal zu eliminieren