Tony Royster Junior

• also an erster Stelle ein dickes Danke an 00 schneider

Ob Tony Royster nun bandtauglich ist oder nicht interessieret mich während des Sehens dieses Videos nicht die Bohne,da es einfach der rein Wahnsinn ist was er da mit dem Drum-Set anstellt. Also Respekt!
    Ich werd versuchen dieses Video nur als Genuss zu nutzen und in keinster Weise versuchen nach zu spielen ,da es eh kläglich scheitern würde:

@00 Schneider hast du noch mehr Videos von ihm??

• weiß jemand, was der hr. royster jetz macht?
    der is doch jetz 18/19, aber man hört irgendwie nix mehr.

c0ugar

"Watch out where the huskies go, and don't you eat that yellow snow"

• Ich finde das solo ausgesprochen musikalisch. Das ist nicht nur technisch perfekt. Der soloaufbau ist gut nachvollziehbar und hat immer einen "roten faden". Schrecklich wenn man die Aufgaben eines Performers wie royster oder minnemann (obwohl ich den nicht so gut finde) mit denen eines bandschlagzeugers verwechselt. Was soll er in einem solo ohne andere Instrumente denn machen? Da muss natürlich auch gefrickelt werden.

• http://www.drummerforum.de/forum/search.php?sid=

viel spass!

Und außerdem: Dogmatisches denken in musikalischen dingen geht mir manchmal ganz schön auf den geist. Folgende Sätze z.b. finde ich schrecklich:
    "Das Schlagzeug ist Begleitinstrument und darf sich nicht in den Vordergrund drängen". oder noch schlimmer:
    "DIe Bassdrum muss immer genau mit dem bass zusammen sein."

2 Mal editiert, zuletzt von Pearlex ()

• Zitat

Original von Pearlex
    Schrecklich wenn man die Aufgaben eines Performers wie royster oder minnemann (obwohl ich den nicht so gut finde) mit denen eines bandschlagzeugers verwechselt.

ja eben! "Performer" faszinieren mich eben nicht! Garnicht.

• ja, aber rein von den technischen fähigkeiten sind die doch alle interessant, die spielen ja auch alle in bands und zeigen da nur bruchteile dessen, was sie spielen könnten. ganz im gegensatz zu den meisten von uns, die bei auftritten schon mit 80% oder so spielen.

c0ugar

"Watch out where the huskies go, and don't you eat that yellow snow"

• Englishman

Meine Güte, dass Du echt so ignorant bist und offenbar nicht wahrhaben willst, dass der Junge erst 12 war, als er dieses Solo gespielt hat......

Es ist doch in diesem Alter (noch) sowas von egal wie ausgeprägt seine musikalische Reife ist! Was erwartest Du von einem 12-jährigen Kind??

Wir reden doch hier nicht über einen 25-jährigen Poser, sondern über ein Kind! Glaubst Du etwa nicht, dass er heutzutage grooveorientiertere Soli spielen könnte, wenn er nur wollte?

Bei allem Respekt: Deine Statements über die Rolle des Schlagzeugs sind natürlich z.T. richtig; im Zusammenhang mit der Beurteilung dieses 12-jährigen Jungen allerdings m.E. völlig fehlt am Platz.

Gruss
    Daniel

• Zitat

Schlagzeug ist und bleibt für mich ein Begleitinstrument.

Dem muss ich aber widersprechen. Schlagzeug ist doch weit mehr als das. Auf dem Schlagzeug baut doch alles auf. Das heisst nicht das der Schlagzeuger sich in Vordergrund stellt. Der Beat muss stimmen und von wegen mit Akzenten sich in den Vordergrund drängen. Das dient ja wohl mehr dem Song als das sich der Drummer profilieren will. Diese Akzente nimmt der unbdedarfte Hörer unbewußt war und machen einen Song schon sehr aus.

• Zitat

Original von Englishman
    Aber trotzdem kann ich mir ihn und andere Frickelanten nicht anhören!

Was ist denn ein Frickelant? Jemand der auch noch über 200 bpm nen Roll sauber hinbekommt, der 15/16, 7/8, 35/64-Takte spielt, auch mal n 16tel in nen 8-tel-Puls reinbringt?

Das sind doch reine Pauschal-Urteile die überhaupt nichts über den Einzelnen aussagen.

Genauso gibt es Luschen, pardon, "Songdienliche Drummer" die keine Technik haben und trotzdem rocken, aber genauso welche die gar nix können.

@Rest:

Ich hab keine anderen Videos.

Ich hätte auch so gern ein Hobby...

• Zitat

Original von Daniel
    Bei allem Respekt: Deine Statements über die Rolle des Schlagzeugs sind natürlich z.T. richtig; im Zusammenhang mit der Beurteilung dieses 12-jährigen Jungen allerdings m.E. völlig fehlt am Platz.

Ich sags auch gerne zum 156. Mal: Der Kerl ist ein Hammer! Das was er macht, macht er sehr geil.
    Aber ich mag es trotzdem nicht!!

der ist -gerade auch wegen seines Alters- technisch unerreicht, aber objektiv finde ich es nicht schön, was er spielt.

• Schön ... was heisst das schon genau. Ich hab mir das Video grad angeschaut und bin echt beeindruckt. Einerseits empfinde ich Neid (natürlich wär man oft auch gern mal so gut), andererseits finde ich das auch schon fast pervers. Erstmal die Tatsache, dass die Person, die da sitzt, erst 12 ist und so klein. Das sieht sehr sehr ungewohnt aus! Dann die Geschwindigkeit, also das sieht an manchen Stellen echt so aus wie vorgespult, der Wahnsinn!

Die Fähigkeiten hätte ich wohl auch gerne, aber das Kind selbst tut mir Leid und das wäre ich nicht gerne. Ich glaube nicht, dass das so toll ist, so im Rampenlicht zu stehen in dem Alter.

• äähhh wie schafft der junge den das??? und wie lange spielt der da schon ? also ich brin grad 14 und spiel seit 1 oder 2 jahren ^^ und ich kann im vergleich zu dem irgendwie NULL ~~ aber mich würds mit 12 sicherlich auch irgendwie ankotzen da im rampenlicht zu stehen

• Zitat

Original von Pearlex

Subjektiv.. das heißt subjektiv.

Sorry, natürlich.
    Das kommt davon, wenn man meint, mit komischen Fremdworten einen auf Intelligent machen zu können ;)
    Danke für den Hinweis ;)

• Das Problem bei so nen "Genies" ist immer, dass sie wegen dem vielen Üben und der hohen Anforderungen von der Lehrer und Elternseite aus wenig Zeit haben ihren eigenen Charakter zu entwickeln, d.h. schöne aber auch schreckliche Sachen zu erleben (z.B. Freundin).

Von diesen "Genies" hört man dann im Nachhinein nicht mehr viel, weil sie irgendwann zu wenig "gelebt" haben, wisst ihr was ich meine.

Jedenfalls find ich dass er toll spielt! : )

Und die Debatte mit dem "Bandschlagzeuger" oder nicht ist doch irgendwo albern oder? Wenn ihr in ner Showband spielt, dann lasst doch das Publikum, das eh ein tristes Leben hat, eine Flamme am Schlagzeug erkennen. Wenn ihr besonders auf dem musikalischen Trip seid, lasst das Publikum den Sänger und Gitarristen bejubeln. Ist doch das geile am Schlagzeug! Ihr könnt laut sein, aber auch leise!

- Nokturn

• Zitat

das Publikum, das eh ein tristes Leben hat,

Gehts hier noch um musik oder schon wieder um "philosophie"? Der Satz is ja echt zum schießen. Hört sich so an, als ob das publikum nur dazu da ist den Künstler zu preisen, weil es ja sonst nix besseres zu tun hat im Leben und sowieso niemals so gut sein kann. Wenn es sich beim Musikmachen nur noch um eine art Spektakel und Unteraltung gehen würde fände ich das sehr schade. Wichtig ist es mit dem Publikuzm zu kommunizieren und etwas neues zu kreieren. Royster hat das mit seinem solo geschafft denke ich. Zumindest ich habe sowas vorher noch nie gesehen.
    Ein Gegenbeispiel zu Kreativität sind z.B die Typen, die bei Popstars singen oder so. Hier wird nichts neues geschaffen sondern nur altes aufgewärmt. Das Publikum muss also keine Angst haben, dass es etwas nicht versteht und hat lediglich die Rolle des Bewunderers. Das Publikum betet hier nur an und hat nicht Teil an etwas kreativem. Es geht lediglich um Sympathiepunkte, show und (Gesangs-)Technik. Das ist wahrhaft pervers. Das hat nichts mit Musik zu tun.
    Im Gegensatz dazu geht es bei dem Schlagzeugsolo nicht nur um Technik, denke ich.

Wie gesagt muss man halt zwischen Performern und Bandmusikern unterscheiden können.

Einmal editiert, zuletzt von Pearlex ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!