Staccato Drums selber bauen?

  • Hi,


    Bin auf Staccato Drums gestossen. Weit verbreitet sind sie ja nicht, dafür aber teuer.
    Meint ihr man könnte sich einzelne Trommeln oder ein sogar ein ganzes Set selber bauen?


    Was man dazu bräuchte: einen Baumstumpf, Hammer, Meißel, Handwerkliches geschick und Geduld ohne Ende.


    Ich weiß, das die Staccatos eigentlich aus irgendeinem Kunsstoff sind, aber sowas müsste doch eigentlich auch mit Holz realisierbar sein, oder?
    Natürlich müsste man am oberen Ende auf die Gratung achten und natürlich auf die Kesselgröße, sonst ist man am ende irgendwo bei 11 3/8 Zoll oder so...



    Meint ihr sowas (angenommen ein Tom) wäre realisierbar?



    MfG

    Verkaufe TAMA Iron Cobra R900 mit Case... Siehe Biete Forum

  • Verrückte Idee!


    Vielleicht orientierst du dich besser an den North Drums:



    Dann ist so was in groß vielleicht möglich:



    :D

    Le roi - c'est moi! :saint:

    Der Gesunde Meschenverstand liegt bei den Dinosauriern.

  • Hi,


    Wieso denn? Es muss halt nur ein Stück Holz sein, Pressen dürfte sich denke ich als noch schwiriger erweisen, da braucht man ja erstmal das Werkzeug für.


    Mit dem richtigen werkzeug müsste das bestimmt gehen (Mein Opa war Tischlermeister, mein Onkel ist Tischlermeister, mein Freund ist gelehrnter Tischler...)




    MfG

    Verkaufe TAMA Iron Cobra R900 mit Case... Siehe Biete Forum

    Einmal editiert, zuletzt von Democide ()

  • Daran habe ich auch schon gedacht. Aber was als Form nehmen?


    Villeicht ja den Baumstumpf, den brauch ich dann nicht mehr aushohlen...



    MfG

    Verkaufe TAMA Iron Cobra R900 mit Case... Siehe Biete Forum

  • Mir stellt sich ja hier die Frage, warum willst du solche Trommeln? Weil sie für dich geil aussehen oder weil du hoffst daß sie einen Supersound produzieren? Ich denke mal wenn der Hersteller schon jahrelang damit herumexperimentierte mit welchem Material er sie herstellen lässt, wirds für einen Privaten alleine nicht unschwer leichter. Mit Holz kann ich mir genau diese Form schwer vorstellen. Aber mach doch mal und lass uns an deinem Experiment teilhaben.

  • Hei, du kannst dir die Form aus Styropor oder ähnlichem herstellen und dann mit GFK laminieren, letzte Schicht ein Abreisgewebe drauf und dann hast ne schöne Oberfläche die du dann lackieren kannst!


    Zum Pressen des ganzen am Besten mit einem Vakuum-Verfahren machen, dann klappt das! ;)


    Grüße Fabi!


    EDIT meint: Die Form kannst du am besten mit nem heißen Draht schneiden...einfach mal googlen! :)

  • Ok, Das mit dem Styropor klingt nicht schlecht.


    Aber vom Vacuum Tiefziehen habe ich keine Ahnung (Ich weiß, was das ist, aber wie man das ohne richtiges gerät selber macht nicht).



    MfG

    Verkaufe TAMA Iron Cobra R900 mit Case... Siehe Biete Forum

  • Ich bin da ja ein klein wenig vom Fach. ^^ Die Theorie ist da in der Regel recht schnell erklärt. Wenn es dann praktisch funktionieren soll UND dann noch eine gewisse Qualität erreicht werden soll, wird es schon knifflig.


    Die Staccato oder Northdrums sind ja aus GFK hergestellt. Also Glasfasern, in welche Form auch immer gebunden, und einem Kunststoff. Das ist in der Regel ein Duromer, vorzugsweise ein ungesättigtes Polyesterharz damit das ganze nicht so teuer wird. Es können natürlich auch andere Fasern verbaut werden, das ändert am Prinzip nichts.


    Auf jeden Fall braucht man für diese Trommeln eine Negativform. Also einfach Fasern drumwicklen mit Abreißgewebe und dann lackieren funktioniert nicht. Stichwort: Entformbarkeit


    Zum Vakuum: das kann man unterschiedlich nutzen. Einmal kann man mit Vakuum natürlich tiefziehen. Dafür braucht man aber in aller Regel einen Thermoplastischen Kunststoff ob mit oder ohne Fasern sei erstmal egal. Der Thermoplast hat den Vorteil, dass er schnell fest wird, da er sich nur abkühlen braucht. Das ist ungemein wichtig, da der hier angemerkte Staubsauger innerhalb kürzester Zeit Gefahr läuft zu überhitzen und durchzubrennen, sobald kein Luftstrom zur Kühlung mehr bereit steht. Die andere Möglichkeit wäre die vakuumunterstützte Harzinfusion oder ein Vakuumpressen des nassen Handlaminats, aber ich sehe, das wir hier dem Threadsteller zu weit vorgreifen. Ursprünglich ging es ja darum einen Baumstamm auszuhöhlen... :rolleyes:


    Grüße Marcus

  • das mit dem baumstamm stell ich mir sogut wie unmöglich vor denn1. muss er dick genug sein 2. einen entsprechenden bogen haben und 3. langsam getrocknet sein/ keine risse haben. das alles in einem baumstumpf zu finden den man dann auchnoch auf ein zollmaß absolut rund bekommt mhm unmöglich

  • Mein Kollege und ich werden uns dieses Wochenende auch einmal daran probieren, sie selber zu basteln. Ich bin schon gespannt wie das klappen wird :P Als Anleitung haben wir einfach ein PDF aus dem Internet gezogen - und unser Werkzeug liegt auch schon auf dem Tisch bereit und wartet nur darauf, von uns in Beschlag genommen zu werden :D Ein Versuch ist es zumindest wert ;) Kann ja mal ein paar Fotos hochladen, wenn das Werk vollendet ist :thumbup:

    "Was man heute HipHop nennt, hieß früher Stottern und war heilbar"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!