Lärmbelästigung durch ein E-Set....

• immer wieder: trittschallpodest. entkopplung des trittschalls!
    billigste variante: halbe tennisbälle, holzplatten, teppich, fertig.
    findest du hier im forum zu genüge. funktioniert für mein e-drum super.

funktioniert auch für a-sets sehr gut, vor allem in altbauwohnungen ^^

"life is lowly anonymity [...] tell me, who wouldn't give their lives for such a soapbox to die behind?" (Circle Takes the Square - Kill the Switch)

Wer nicht am öffentlichen Leben teilhaben möchte, ist nicht nur unambitioniert, sondern nutzlos. (τόν τε μηδὲν τῶνδε μετέχοντα οὐκ ἀπράγμονα, ἀλλ᾽ ἀχρεῖον νομίζομεν) (Thukydides)

https://old.reddit.com/u/sorachan_ (lest, und ihr sollt erleuchtet werden)

https://soradru.ms/wiki (fickt "nicht relevant genug", bitte auch als soziales Netzwerk nutzen)

• Hallo Catman,

falls Du Zeit und Interesse hast, lies Dir doch dies hier mal genau durch. Zuhause Üben
    Trifft zwar nicht zu 100% auf Dich zu, aber schaden kann es auch nicht.
    Ob sich die Rechtssprechung inzwischen geändert hast müsste man via Tante Google in Erfahrung bringen.

Hth

Renegade

• Es gibt in Deinem Haus eine Hausordnung. Dort stehen die "Ruhezeiten" drin (sowas wie z.B. 13:00-15:00 Uhr und 22:00-7:00 Uhr). Außerhalb dieser Zeiten darfst Du jederzeit E-Drum spielen - genauso, wie Deine Nachbarn (oder auch Du selbst) in diesen Zeiten mit der Bohrmaschine Löcher in die Wand bohren dürfen. Wenn Du Dich an diese Zeiten hältst, sprich nicht abends oder mittags üben willst/mußt, brauchst Du auch kein Trittschallpodest. Wie der Link etwas weiter oben offenbart, ist ein E-Drum kein Musikinstrument, das besonders laut wäre - auch mit Kickpad auf dem Fußboden und billigen Pads, die halt schon relativ hörbar "klock" machen, wenn man draufschlägt. Wenn die Nachbarn sich dennoch Schallverminderung außerhalb der Ruhezeiten wünschen, können sie Dir ja gern ein Trittschallpodest bezahlen. Oder es wird in der Eigentümergemeinschaft angeregt, daß mal grundsätzlich die Fußböden vernünftig schallisoliert werden. Das können diese Nachbarn dann ebenfalls (finanziell) mittragen. Es gibt Leute, die glauben, sie haben in ihrer (eigenen?) Wohnung den ganzen Tag die Ruhe gepachtet - dem ist nicht so! Wenn sie das brauchen, sollen sie sich im Wald in der Pampa für kleines Geld eine Hütte kaufen, dort ist es rund um die Uhr ruhig. Falls Du zur Miete wohnst, kannst Du auch zum Mieterverein gehen und dich genauer darüber informieren, was in Deinem Bundesland noch an Randbedingungen herrscht (z.B. wenn in der Hausordnung abstruse Ruhezeiten drinstehen, da ist nicht alles zulässig). Ich hoffe, das hilft weiter. Mit vernünftigen Leuten kann man das alles besprechen und eine Lösung finden, mit unvernünftigen Leuten wirst Du Dich auch mit Trittschallpodest und Meshheads immer noch herumärgern...
    Das mit dem Kellerraum und dem Schlafzimmer oben drüber würde ich gar nicht erst versuchen, das klappt doch nicht - still im Bett liegend hört man halt *alles*. Abgesehen davon ist ein feuchter Keller Mist für die Elektronik deines Moduls.

Gruß,
    Andreas

PS: Die Beiträge in einem Forum heißen nicht Blog, sondern Thread. :)

• Andreas, ich weiß nicht, was ich von deinen Tipps halten soll. Das mag zwar die rechtliche Situation sein, aber irgendwie muss man mit den Nachbarn ja auch zusammenleben und da hilft ein bisschen Rücksichtnahme doch ungemein. Ansonsten läuft man Gefahr, dass irgendwann jeder seinen rechtlichen Spielraum ausnutzt, nur um dem anderen irgendwie ans Bein zu pinkeln.

• Hab ich doch geschrieben - Stichwort "Vernünftige Leute". Ich bin nur etwas ausführlicher auf die "unvernünftigen Leute" eingegangen. :)
    Also: Erst mal reden, klären *was* genau stört und *wann*, vielleicht gute Zeiten zum Üben finden und alles ist gut.

Gruß,
    Andreas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!