Schlagzeugunterricht in Flensburg - linkshändig!

  • Hallo liebe Schlagzeuger,


    Ich suche Schlagzeugunterricht im Raum Flensburg von einem, der linkshändig spielt (also auf einem für Rechtshänder spiegelverkehrten Drumset).


    Ich spiele seit 12 Jahren Schlagzeug, in letzter Zeit leider nur noch wenig. Wer sich jetzt fragt, wieso ich dann Schlagzeugunterricht möchte: Ich habe immer auf Rechtshänderschlagzeugen gespielt, dabei jedoch mit der linken Hand die HiHat und mit der rechten Hand die Snare gespielt. Mein Schlagzeuglehrer sagte immer, ich wär warscheinlich ein Linkshänder, der rechtshändig erzogen wurde.
    Wie dem auch sei :)
    Ich habe mich dadurch immer ein wenig in meinem Spielen eingeschränkt gefühlt. Gerade wenn es um Wirbel auf den Toms ging. Meine linke Hand ist nun mal meine Führhand und jeder Schlagzeuger kann sich wohl vorstellen, wie das so sein kann.
    Natürlich habe ich gelernt so zu spielen und schlecht bin ich damit nicht gefahren. Hatte auch ne belebte Bühnenzeit mit meiner damaligen Band. Aber ich bin der festen Überzeugung, dass, wenn ich lerne auf einem Linkshänderschlagzeug zu spielen, ich erhebliche Vorteile haben werde.
    Das einzige, was ich eigentlich wirklich eintrainieren müsste ist, die Hände gekreuzt zu spielen und die Bassdrum mit dem linken Fuß zu spielen. Alles andere würde ich sicher schnell eingeübt haben.


    Vielleicht fragt sich der ein oder andere, wieso ich nicht einfach alleine übe indem ich mein Schlagzeug umstelle. Naja, ich habe zur Zeit kein eigenes Drumset (bin nach Flensburg in eine kleine 1 Zimmer Wohnung gezogen und habe es schließlich verkauft... ;( ) und außerdem würde ich sehr gerne von einem erfahrenen Linkshänder ein wenig unter die Arme gegriffen werden.


    Wer Interesse daran hat, oder jemanden im Raum Flensburg kennt der dafür in Frage käme, würde ich mich sehr über eine Antwort freuen!


    Achja noch zu mir: Ich bin männlich, 25 Jahre alt, Student und komme ursprünglich aus Hamburg. Ich bin im letzten Oktober ins schöne Flensburg gezogen weil mir hier ein Studienplatz angeboten wurde. :)


    Mit freundlichen Grüßen,


    Raphael

    Einmal editiert, zuletzt von Niron ()

  • Hallo


    warum willst du auf linkshädnig spielen wenn du schon 12 (!!) Jahre lang rehctshändig gespielen hast?


    Ich bin auch Linkshänder und spiel rechtshändig.Da hab ich keine probleme damit.
    Du wirst keine Vorteile haben wenn du umstellst eher nachteile beim schlagzeugspielen.
    Im Musikverein bin ich mit einem linksspielenden Schlagzeuger und
    es ist jedesmal (!!) nervig das schlagzeug während einen auftritt zu wecheln,d.h. crash,hi-hat,notenpult,ride und tiefes tomtom wechseln...


    Was ist für dich die Führhand?
    wenn du 12 Jahre langs rechts gespielt hast wird es wohl dein rechter Arm sein.



    gruß
    Mayer Michael

    Zitat: Bassist zum Schlagzeuger: "Kannst Du mir mal bitte 30 Cent geben? Ich muß einen Freund anrufen."


    Schlagzeuger: "Hier hast Du 60 Cent. Damit kannst Du all Deine Freunde anrufen..." :D

  • Spielst du mit der rechten Hand die Hihat? Oder nicht überkreuzt, sondern mit der linken die Hihat und mit der rechten die Snare? (so wie ich)
    Meine linke Hand ist meine "flinkere" Hand, oder Führhand. Wenn ich auf ner Tom und der Snare spiele, spiele ich zur Zeit eben mit der rechten Hand die Tom und mit der linken die Snare (normal auf nem rechts ausgelegten Set). Andersrum wäre es wesentlich besser.
    Wie ich ja geschrieben habe, spiele ich auf einem Rechtshänderset aber mit der rechten Hand die Snare und mit der linken Hand HiHat / Ride. Aus dieser Ausgangsposition ist es ungünstig wenn ich mit der rechten Hand (mit der ich ja die Snare spiele) auf Toms wechsel und dann mit der linken Hand die Snare spielen muss. Das geht einfach nicht so gut.
    Außerdem ist es schwieriger mit dem Ride-Becken auf der linken Seite (links neben der HiHat) in einen Wirbel zu gehen, weil der Weg einfach sehr weit ist und ich quasi über die Hihat muss um in die Toms zu kommen.
    Klar gibt es auch Vorteile, wenn man nicht überkreuzt spielt, aber aus meiner Sicht würden sich mit einer Ausrichtung des Sets nach links viele Probleme lösen.


    Gruß,


    Raphael

    2 Mal editiert, zuletzt von Niron ()

  • hi


    wenn du schon deine ganze schlagzeugkarriere mit open hand (was du beschrieben hast) gespielt hast wird es kein problem sein ,nur die füße sind falsch angelernt.
    D.H.den linken fuß mehr trainieren und hattest du am anfang ein lehrer oder von alleine gelernt?


    gruß

    Zitat: Bassist zum Schlagzeuger: "Kannst Du mir mal bitte 30 Cent geben? Ich muß einen Freund anrufen."


    Schlagzeuger: "Hier hast Du 60 Cent. Damit kannst Du all Deine Freunde anrufen..." :D

  • Hallo Nitron,


    ich bin gerade von mir selbst erstaunt, dass ich mal ausnahmsweise keinen Schlagzeuglehrer empfehlen würde.


    Zum einen kann der Lehrer kein Schlagzeug-Ersatz sein, denn in der Regel buchst du ja maximal eine Einzel- bis Doppelstunde pro Woche, das reicht zum effektiven Umlernen vermutlich nicht.


    Zum zweiten ist die Technik grundsätzlich identisch, nur spiegelbildlich. Wenn du schon Unterricht hattest, weißt du, worauf es ankommt. Aus eigener Erfahrung hilfreich: ein Spiegel neben dem Set, in dem man sieht, ob Bewegungsabläufe so aussehen, wie sie sollen.


    Abgesehen davon spielt es keine Rolle, ob du Unterricht bei einem Rechts- oder Linkshänder hast, sofern zwei Sets im Unterrichtsraum stehen. Mühsam ist es, wenn nur ein Set vorhanden ist, dann kann der Rechtshänder dem Linkshänder gewisse Dinge nur unter erschwerten Bedingungen demonstrieren.


    Ich würde zunächst eine Übemöglichkeit schaffen, sei es zur Untermiete in einem bestehenden Proberaum oder zu Not sogar ein Practice Set fürs Appartment (das reicht für Koordination erst mal auch aus). Damit würde ich eine Weile in Eigenregie trainieren. Und wenn das das dann halbwegs sicher anfühlt, dann würde ich nochmal eine Zeit lang einen Lehrer einen Blick "von aussen" draufwerfen lassen.


    Solltest du noch nie Unterricht gehabt haben, dann steht trotzdem die Lösung der Equipmentfrage im Vordergrund, aber da könnte dich ein Lehrer vielleicht auch schon unterstützen. Wie gesagt, muß kein Linkshänder, sondern einfach ein guter Lehrer sein.


    Grüße,
    Jan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!