Oh, die können auch in leicht.
Gut zu wissen.
Der ultimative leichte Hardware Thread
-
-
Ich durfte gerade eine ganze Woche lang die neue Tama "Lightware" (The Classic Stand Series) bespielen und bin begeistert, dass die dünnen Ständerchen problemlos schwere 22 Zoll Becken tragen, ohne ins Wanken zu kommen. Auch die Hihat steht bombenfest und läuft perfekt (wie auch ihr HP50 Bruder). Zum Snareständer kann ich nichts sagen, da dieser nicht dabei war.
PS. bald kann ich wohl meine mühsam zusammengesuchten einstrebigen Tama Teile wieder verkaufen...
-
Footmachine News:
Millenium PD-111 Pro - 1542 grams.
-
-
Fußmaschine eingetütet, merci Lomax.
-
Das könnte vielleicht für einige interessant sein:
https://europe.yamaha.com/en/p…s/hardware/hw3/index.html
https://www.youtube.com/watch?v=7VHHJSaxQr4
Scheint aus Alu zu sein und Gewichtsangaben sind auch dabei, alles zusammen 7,8 kg laut Yamaha.VG
-
Wat soll dat werden? Spartan Light?
(Das verstehen nur die DF-Oldies.)Mussmannmalsehn.
Hey Gernot, wenn die Japonesen nicht beschissen
haben, musste nicht mal mehr wiegen!Fränk
-
So n bißchen an alte Fotografenständer angelehnt, oder? Yammi zieht nach, geht doch.
Aber: Selbst gewogen ist nicht gelogen!
-
Leicht sind die wohl... aber nicht wirklich schick. Naja... form follows function.
-
Wat soll dat werden? Spartan Light? ...
Premier Trilok -
Hmmmm ... kommt etwas zu spät, da ich mir neulich erst eine HiHat und zwei Beckenständer aus der Yamaha 650er Serie für´s Session/Travel-Set gekauft habe ...
Ich finde diese neue Serie aber recht gelungen. Besonders gut, abseits der Gewichtsersparnis, gefällt mir das Feature des wechselbaren Klemm-Gummis, damit man die unterschiedlichen Rohrteile anpassen und/oder weglassen kann. Das könnte Yamaha auch ruhig für die anderen Serien übernehmen, denn bei niedrigen Set-Ups braucht man nicht immer zweifach ausziehbare Stative. Bei der HiHat könnten weitere Versionen mit drehbaren Beinen und einstellbarer Federspannung die Palette erweitern.
Jedenfalls ist die Gewichtsersparnis schon ordentlich. Preislich wird das aber eher "schwergewichtig" ausfallen ... ?Allerdings vermisse ich etwas, welches als Hardware-Einzelteil das Gewicht oft wieder schmerzlich nach oben treibt: Der Drum-Hocker bzw. dessen Stativ! Eine Spindel aus vollem Stahl, wuchtigen Klemmungen, nebst stabilen doppelstrebigen Beinen, würden doch sicher genügend Einspar-Potential bieten, wenn man das aus anderen Materialien fertigt oder kombiniert?! Jedenfalls wäre das doch noch eine Aufgabe für die Yamaha-, oder andere Ingenieure ... ?!?
-
Wahnsinn, da hat Yamaha ja gewichtsmäßig echt zugelangt....
-
Preislich wird das aber eher "schwergewichtig" ausfallen ... ?
In den USA ist das Set um unter 400,- Dollar zu haben.
-
Wird also auf knapp 400 Euro hinauslaufen. Nicht gerade billig.
Tja, Drummersitze, die leicht und stabil und bequem sind... das ist eine echte Herausforderung. Vielleicht mittels Carbon/Alu-Mix?
-
Gott, sind die Dinger hässlich.
-
Gott, sind die Dinger hässlich.
-
Einige wenige USA-Shops haben das Hardware-Set gelistet, mit $399,99 - wenn ich das richtig verstehe allerdings nur bei Vorbestellung. Der reguläre Listenpreis beläuft sich gegenwärtig wohl auf $668. Ich schätze mal der Strassenpreis ist dann irgendwo zwischen Yamaha´s 700er und 800er Serie ...
-
Das wäre spürbar teurer als die leichtgewichtige Hardware von DW, Gibraltar, Tama, Sakae.... Wenn der Preis jenseits der 400 EUro liegen wird, vermute ich, dass das ein Ladenhüter werden könnte. Das bisschen zusätzliche Gewichtsersparnis wird bei vielen eher nicht DAS Verkaufsargument sein. Höchstens noch die Umrüstbarkeit der Ständer. Warten wir mal ab.
Brrr... auch nach 'ne Nacht drüber schlafen und dann wiederholtem Ansehen - die Dinger sind einfach nur hässlich.
-
Ich habe heute einen Gibraltar 5707 HiHat-Ständer bekommen, schon mal kurz getestet und auch gewogen - bringt 3.397g auf die Waage.
Zum moderaten Preis bekommt man einen braven und bei nicht zu wilder Spielweise auch stabilen Ständer der alles kann was man erwartet (verstellbare Federspannung, drehbares Unterteil) und der auch ziehmlich niedrig geht (635mm). Der erste Eindruck ist zumindest schon mal recht positiv. -
Danke earthling, gleich mal eingetragen.
Die Yamaha Hardware muss leider 2 Wochen warten. Bin momentan urlaubsbedingt wenig online.
Muss mich da erst mal schlau machen.Weiterhin ein frohes schwitzen.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!