Der ultimative leichte Hardware Thread

  • Doch, das kann schon mal sein. Keine Ahnung was für ne Metallmischung das ist bei manchen?!



    In diesem Fall bin ich aber nicht der "Hand ins Feuer Leger"! Nur bei eigenen Messungen übernehme ich die Verantwortung.;)

    "Kaffee, schwarz?"

  • wird schon ungefähr so sein. die daten von Gibraltar ergeben ungefähr dasselbe. frage mich nur, was das für eine logik ist. wenn Gibraltar den 4706 einstrebig gemacht hätte, wäre er noch leichter.

  • was ist eigentlich nochmals der vorteil von doppelstrebig?


    Ist Verwindungssteifer und "wandert" aufgrund des höheren Gewichts weniger auf der Bühne. Bei extremer Beanspruchung kann das schon sinnvoll sein, im Normalfall braucht es der 08/15-Schlagzeuger eigentlich nicht.

    "You don't have to show off" - Peter Erskine


  • Ist Verwindungssteifer und "wandert" aufgrund des höheren Gewichts weniger auf der Bühne. Bei extremer Beanspruchung kann das schon sinnvoll sein, im Normalfall braucht es der 08/15-Schlagzeuger eigentlich nicht.

    Och, an meinem Tomhalter mit 3-Fach-Adapter finde ich was doppelstrebiges schon sinnvoll, da hängt aber auch ein bisschen was dran (2 Toms + Halter + Beckenarm samt Becken), allerdings habe ich auch dunkel im Hinterkopf, dass die Doppelstrebigen Beine bei Yamaha etwas länger sind und dadurch der Ständer eine größere Standfläche hat...?!


    Für den Rest stimme ich allerdings zu: selbst die Ständer mit den Mehrfachadaptern müssen nicht doppelstrebig sein, zuminde bei Yamaha und mittleren Beckengrößen (15"-18").


    Spannend wird es dann noch meinem "Rockabilly"-Kit, da versuche ich - wie in alten Zeiten - gar keine Beckenständer zu verwenden, sondern die Arme direkt an die Trommeln zu bauen, was das Gewicht ebenfalls reduziert. Beim Ridebecken ist mir das schon gelungen, dennoch habe ich bislang einen Beckenständer, der aber vergleichsweise zierlich (leicht?) ist. Im neuen Proberaum wiege ich den dann auch mal das Geraffel.

    Wehret den Anfängen: keine Macht dem Jazz!

  • (2 Toms + Halter + Beckenarm samt Becken


    Genau das meine ich mit extremer Beanspruchung. Ich vertraue auch lieber einem doppelstrebigen Ständer, wenn ich Tom + 3 Becken daran hängen habe, als meinen dünnen einstrebigen Flatbase-Ständern. Das habe ich doch Angst, dass alles zusammenkracht.

    "You don't have to show off" - Peter Erskine

  • Kein weiterer Beitrag mit Gewichtsangaben, sondern nur eine Anregung:


    Ich kürze diejenige Hardware, die meinen Vorstellungen und Bedürfnissen am besten entspricht, auf die Länge, die ich brauche (mit einem kleinen Sicherheitszuschlag). Da spart man sich einiges an Gewicht.

  • Ich kürze diejenige Hardware, die meinen Vorstellungen und Bedürfnissen am besten entspricht, auf die Länge, die ich brauche (mit einem kleinen Sicherheitszuschlag). Da spart man sich einiges an Gewicht.

    Ja, das hat jedoch bei vieler Hardware auch einen Nachteil: Die Verchromung wird deswegen angebracht, damit das darunter befindliche Metall (zumeist eine Eisenlegierung, auch als "Stahl" bekannt) nicht oxidiert. Wenn man nun daran herumsägt, liegt besagtes Metall frei und kann gammeln, das sieht dann eher unschön aus.

    Wehret den Anfängen: keine Macht dem Jazz!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!