Eingetragen, Danke für die Daten.
Der ultimative leichte Hardware Thread
-
-
ist der snare ständer Gibraltar 4706, doppelstrebig wirklich nur 2400g leicht?
-
-
vielen dank, Gernot! was ist eigentlich nochmals der vorteil von doppelstrebig?
-
Doppelstrebig ist sowas wie die Harley unter der Hardware!
-
du meinst, wegen dem tieferen schwerpunkt, kippt weniger leicht um?
-
Aber nein - sie ist völlig überflüssig:)
-
aber 544g leichter als der Gibraltar 8706 flatbase.
-
Doch, das kann schon mal sein. Keine Ahnung was für ne Metallmischung das ist bei manchen?!
In diesem Fall bin ich aber nicht der "Hand ins Feuer Leger"! Nur bei eigenen Messungen übernehme ich die Verantwortung.;)
-
wird schon ungefähr so sein. die daten von Gibraltar ergeben ungefähr dasselbe. frage mich nur, was das für eine logik ist. wenn Gibraltar den 4706 einstrebig gemacht hätte, wäre er noch leichter.
-
weiss jemand, welchen durchmesser das obere rohr vom DW 6500UL Ultralight HiHat-Stand hat? und wenn ja, wie lange es ist? das wäre super, vielen dank!
-
weiss jemand, welchen durchmesser das obere rohr vom DW 6500UL Ultralight HiHat-Stand hat? und wenn ja, wie lange es ist? das wäre super, vielen dank!
d = 16 mm / l = 420 mm (inkl. Plaschdigtrum)
-
hey Hebbe, vielen vielen dank!! 16 mm finde ich schon mal gut. leider zu lang, um nicht daran zu sägen müssen.
-
was ist eigentlich nochmals der vorteil von doppelstrebig?
Ist Verwindungssteifer und "wandert" aufgrund des höheren Gewichts weniger auf der Bühne. Bei extremer Beanspruchung kann das schon sinnvoll sein, im Normalfall braucht es der 08/15-Schlagzeuger eigentlich nicht. -
Ist Verwindungssteifer und "wandert" aufgrund des höheren Gewichts weniger auf der Bühne. Bei extremer Beanspruchung kann das schon sinnvoll sein, im Normalfall braucht es der 08/15-Schlagzeuger eigentlich nicht.Och, an meinem Tomhalter mit 3-Fach-Adapter finde ich was doppelstrebiges schon sinnvoll, da hängt aber auch ein bisschen was dran (2 Toms + Halter + Beckenarm samt Becken), allerdings habe ich auch dunkel im Hinterkopf, dass die Doppelstrebigen Beine bei Yamaha etwas länger sind und dadurch der Ständer eine größere Standfläche hat...?!
Für den Rest stimme ich allerdings zu: selbst die Ständer mit den Mehrfachadaptern müssen nicht doppelstrebig sein, zuminde bei Yamaha und mittleren Beckengrößen (15"-18").
Spannend wird es dann noch meinem "Rockabilly"-Kit, da versuche ich - wie in alten Zeiten - gar keine Beckenständer zu verwenden, sondern die Arme direkt an die Trommeln zu bauen, was das Gewicht ebenfalls reduziert. Beim Ridebecken ist mir das schon gelungen, dennoch habe ich bislang einen Beckenständer, der aber vergleichsweise zierlich (leicht?) ist. Im neuen Proberaum wiege ich den dann auch mal das Geraffel.
-
(2 Toms + Halter + Beckenarm samt Becken
Genau das meine ich mit extremer Beanspruchung. Ich vertraue auch lieber einem doppelstrebigen Ständer, wenn ich Tom + 3 Becken daran hängen habe, als meinen dünnen einstrebigen Flatbase-Ständern. Das habe ich doch Angst, dass alles zusammenkracht. -
weiss jemand wie schwer der Gibraltar 5608 hocker ist?
-
Gibraltar 5608 Drum Hocker: 3,8 kg (einstrebig)
-
Kein weiterer Beitrag mit Gewichtsangaben, sondern nur eine Anregung:
Ich kürze diejenige Hardware, die meinen Vorstellungen und Bedürfnissen am besten entspricht, auf die Länge, die ich brauche (mit einem kleinen Sicherheitszuschlag). Da spart man sich einiges an Gewicht.
-
Ich kürze diejenige Hardware, die meinen Vorstellungen und Bedürfnissen am besten entspricht, auf die Länge, die ich brauche (mit einem kleinen Sicherheitszuschlag). Da spart man sich einiges an Gewicht.
Ja, das hat jedoch bei vieler Hardware auch einen Nachteil: Die Verchromung wird deswegen angebracht, damit das darunter befindliche Metall (zumeist eine Eisenlegierung, auch als "Stahl" bekannt) nicht oxidiert. Wenn man nun daran herumsägt, liegt besagtes Metall frei und kann gammeln, das sieht dann eher unschön aus.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!