Der ultimative leichte Hardware Thread

  • Frank, Lieferzeit auf Anfrage klingt nach irgendwann mal. Aber immerhin, ein Anfang.


    Zu der Carbon Geschichte: es gab doch mal RMV Hardware, die aber wohl auch wieder vom Markt verschwunden ist.
    Die Idee wäre ja schon reizvoll, aber 50€ für 1m Carbon Rohr verspricht einen sportlichen Endpreis.

  • Hi Gernot,


    ja, dann warten wir mal ab.


    Noch zwo Sachen: Hatten wir den
    schon? Hier auf der Homepage von
    Danmar ist er auch drauf. Die Seite
    selbst ist so charmant wie das Produkt.


    Und nun Punkt zwo: Das Gewicht ist
    im ultimativen-leichte-Hardware-
    Thread natürlich von überragender
    Bedeutung. Doch neulich beim Packen
    meines Mini-Hardcase-Cases kam mir
    der Sinnesblitz: Neben dem Gewicht
    müssen wir unbedingt noch das minimale
    Packmaß aufführen. Mein ultraultra
    Ludwig-Beckenständer ist nämlich nicht
    nur federleicht, sondern in gefaltetem
    Zustand auch miniminiklein - im Gegen-
    satz zur 600er Yamaha-Hardware. Ich
    würde mit gutem Beispiel vorangehen
    und in Kürze die Maße meiner Liteware
    liefern, wenn Du, liebster Gernot, Dich
    dazu bereit erklären könntest, Deine

    vortreffliche Excel-Tabelle um eine
    Spalte zu erweitern, um dort die Dir auf
    dem Silbertablett von allen hochmoti-
    vierten Thread-Unterstützern gelieferten
    Informationen zu ergänzen.



    Frank


    nontoxic: kurze lange CD-Pause

  • All zu leicht wird es rein vom statischen Gesichtspunkt nicht gehen, denn etwas Masse ist schon erforderlich.
    Da hätte ich bez. Carbon schon so meine Zweifel... also dass die janze Schooohse dann schnell mal am umkippen is...


    Danke auch noch für den echt hilfreichen thread an alle!!

    Einmal editiert, zuletzt von °_° MAD ()

  • Hab heute ein Gibraltar 4711SC Single Pedal bekommen, da ich etwas leichtes für unterwegs gesucht habe.
    Design und Einstellungsmöglichkeiten sind schlicht aber ausreichend.


    Das Teil wiegt schlappe 1135 Gramm und lässt sich aufgrund fehlender Bodenplatte schnell und einfach zusammenlegen.
    :thumbup:

    Blaukraut bleibt Blaukraut & Brautkleid breibt Blaubtkreid

  • Gibraltar 8610 Flatbase 2510 g . Gibraltar 4709 Galgen Double Braced 2580 g. Gibraltar 8609 Galgen Double Braced 2640 g Da kann doch was nicht stimmen, oder? Die wären noch leichter als die single braced von Yamaha. Packmasse wären schon nicht schlecht.

  • Ich kann, will und muss mich auf die Angaben der Kollegen verlassen.
    Von daher wird das wohl so sein, bis einer gegengewogen hat.
    Und auf die Packmaße warte ich auch, aber der Herr FWdrums kommt ja nicht in die Pötte.
    Ist halt ein alter Mann...


    PS: Edith meint, ich sollte mich beim eintragen der Werte auch nicht vertippen...

  • Wird geklärt (hoffentlich):


    4707 Hihat stimmt ja einigermassen.
    Meinst du mit 4707 (gerade) : 6 lb = 2,72 kg den 4710 Ständer?
    4709 Galgen muss geklärt werden.
    4706 Snarestand ist neu, wird eingetragen.

  • So, auf vielfachen Wunsch eines einzelnen Herren, habe ich angefangen die Länge der Hardware mit aufzunehmen.
    Wer möchte, kann mir also auch die minimal mögliche Länge seiner Hardware durchgeben, ich pflege dies dann ein.


    Ausserdem mss ich noch unbezahlt Werbung für den DW UL Beckenständer machen.
    Das Ding ist in meinen Augen der Knaller. Federleicht, trotzdem gross genug und stabil und die Verarbeitung macht einen guten Eindruck.
    Das reduzierte Gewicht wird durch den Einsatz von Aluminium in den Beinen erreicht.
    Klasse Teil und es hat sogar ein 8er Gewinde, was mir beim Splashstackereinsatz sehr entgegen kommt.

  • Jens: Carbonrohre sind eine gute Idee. Ich hätte bei 26mm Durchmesser und 1,5mm Windstärke auch keinerlei Bedenken dass dort etwas kaputt geht. Ob es evtl etwas mehr wackelt als üblich kann man nicht so pauschal beantworten. Wenn man es richtig macht nicht. Es kommt ja hier auf den Lagenaufbau an. So grob aus der Hüfte geschossen könnte ein Carbonrohr 2/3 leichter als ein Stahlrohr sein.


    GFK macht hier wenig Sinn, da nicht steif genug.


    Jetzt kommt das große Aber, dass du ja schon zum Teil angesprochen hast: Optik UND Haltbarkeit (vor allem der Optik) sind hier ein Thema. Verchromten geht schon. Aber das ist von der Haltbarkeit nicht mit stahl zu vergleichen von der Haftung her.


    Lackieren kann man noch. Aber da muss man auch mit leben, dass an den bewegten teilen schnell spuren entstehen. Aber andererseits gibt's es auch pulverlackierte oder Holz-Rims, wo der Verschleiß eingeplant ist.


    Ich würde Spiegelfolie ausprobieren. Die kann man im? Zweifelsfall mal wechseln.


    Das würde mir so zu dem Thema einfallen. Das Rohr der verlinkten Seite ist übrigens kein massives carbonrohr, sondern ein Glasrohr mit einer Sichtlage Carbon. Ganz andere Baustelle. Würde ich nicht empfehlen. Allgemein ist der Anbieter wenig seriös. Hatten dort schon Carbonrohre gekauft und nach dem veraschen festgestellt, dass auch diese fast ausschließlich aus Glas bestehen, obwohl eindeutig anders ausgewiesen. Wenn du Interesse an carbonrohren hast, könnte ich dir beim heraussuchen behilflich sein.



    Grüße Marcus

  • Hey Marcus,


    vielen Dank für Deine Analyse!


    Ich habe in Moment ein anderes Thema, das mich zeitlich etwas bindet - aber in drei Wochen sollte ich wieder mehr Zeit für solche Späßchen haben: da komme ich gerne auf Dein Angebot zurück!


    Liebe Grüße


    Jens

    Galerie


    Amateure üben solange, bis sie es richtig machen. Profis trainieren solange, bis sie es nicht mehr falsch machen können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!