Sagt mal wie schnell haben eure Sachen Pitting bekommen, wenn überhaupt?
Pitting
-
-
-
Damit sind diese "Pickel" auf Chromteilen gemeint...
-
Gar nicht
-
Das ist im genannten Zusammenhang falsch. Gemeint sind die pickelartigen Erhebungen unter der Chromschicht.
Meine Antwort: Sehe ich vlt. üblicherweise bei Sets die ca. über 15 Jahre alt sind. Also wie beim Menschen: So mit der Pubertät kommen die Pickel. Ab 30 ist das Set dann interessant und die Pickeltoleranz steigt -
Unter der Chromschicht? Was ist den jetzt gemeint? Diese Oxidationspoken des Chroms selber oder das Abplatzen des Chroms in Folge der Oxidation des Trägermaterials?
Wenns nur die Chromschicht selber ist, keine Ahnung aber das 20 Jahre alte Schlagzeug was ich heut gekauft hab hatte auch bisserl Poken auf den Spannreifen die ich aber mit bisserl polierpaste und Korossionsschutz wegbekommen hab, also bei einer tom, dannach hat ich mehr lust auf aufbauen und spielen als auf putzenEdit: Das hängt ja auch von der Lagerung ab, häufige Temperaturwechsel, Luftfeuchte ,kleine Macken als Korrosionskeimzelle und evtl Kontakt Korrosion (Becken auf Spannreifen +Feuchtigkeit).
-
Meine alten Beckenständer und die Snare vom Mark V Set haben so nach ca. 15 Jahren angefangen, Pickel zu bekommen. Aber nicht viel.
Mein aktuelles Set ist erst zwei Jahre alt (also eigentlich wahrscheinlich vier, weil es vorher länger im Laden stand), da ist noch alles frisch, auch bei den mitgelieferten Chinesen-Ständern. -
ich habe einen 3 jahre alten gibraltar becken arm, der schon pitting hat.
ist mir erst heuer aufgefallen, da er sonst im kasten lag -
Alles eine Frage der Pflege.
Hab gerade noch mal geguggt, mein großes Spielzeug ist von März 2008. Nach dem Kauf zerlegt, alles was glänzt mit Balistol eingerieben und . . .Gar nicht
Bei den älteren Hardwaresachen sind zwar hier und da paar Stellen, kann aber auch am "Pflegefehler" der Vorbesitzer liegen, bei '80er Jahre Set nicht auszuschließen. Ich ertränke immer erst alles in Öl bevor ich es das erste mal benutze, das heißt je nach Gebrauch (Gigs, auf- abbau) vieleicht nix, aber es bleibt das "Gute Gefühl"
Greez, Josh -
Da ich meine Sachen im trockenen und beheizten Keller lagere und nicht in feuchten Proberäumen stehen lasse , gibts auch kein Pitting.
-
meine sets sind 5 und 2 jahre alt. an beiden ist nichts zu sehen (habe aber auch einen sehr trockenen proberaum). nichtmal meine DW hardware hat pickel wobei grade DW ziemlich anfällig bei sowas ist...
-
Nach über 20 Jahren: Gar nicht.
Pörl Hardware.
-
hmmm, an einigen Stellen zeigt sich nun nach 7 Monaten mal wieder Pitting bei mir (Hops/Böckchen)
dabei wurde es gerade Reklamiert
Proberaum ist trocken, beheizt und Set wird gepflegt???
Da hat Pöarl wohl ne schlechte Phase gehabt (im wahrsten Sinne des Wortes)
-
Immer wieder reklamieren. Wenn Du da geduldig dran bleibst, dürftest Du auch immer wieder neue Sachen kriegen. Bewahre die Lieferscheine jeweils gut auf, dann ist für Dich später besser nachweisbar, was da bei Dir wie alt ist und evtl. noch der Gewährleistung unterliegt.
Aber an einem neu gekauften Basix-Ständer hatte ich auch bereits nach wenigen Monaten massive Chrom-Abplatzer, obwohl der bis zu dem Zeitpunkt nur im trockenen Proberaum stand.
Gruß - R.
PS: ich habe dann noch zwei über 40 Jahre alte Sets und da ist immer noch überhaupt nix mit Pitting.
-
Mein MMX zeigt Pitting an der (schwarzen) Kesselhardware und den Hoops. Find ich absolut nicht cool, aber da kann man wohl nicht viel machen. Die schwarze MMX Hardware ist wohl einfach ziemlich anfällig was das angeht.
Sogar die Spannreifen meines alten Pearl Forums zeigten weniger Pitting. Darum würde ich auch hier nicht sagen, dass es an der Pflege liegt. -
Die Frage ist ja auch ob die betroffenen Teile wirklich "verchromt" sind oder lediglich silberfarben angemalt wurden. Sicherlich ist nicht alles verchromt was glänzt und hatte einen Aufenthalt in einer Galvanik.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!