Hallo hallo Drummerforum!
Wie bereits vor einige Zeit habe ich mich entschlossen, mir mein eigenes eDrum zu bauen. Dies, weil ich eine WG in einem äusserst ringhörigen Haus habe. DIY weil ich mir kein anständiges Set leisten kann und einfach weils Spass macht ;-).
Als Anfang habe ich mir ersteinmal ein altes Pearl-Kit für ca. 100€ organisiert. Es ist nicht schade darum, da es wohl nie ein wahnsinnig tolles Set war und der Vorbesitzer wohl nicht sonderlich vorsichtig beim Lagern war (es hat überall gerostete Schrauben, an einigen Stellen sieht man sogar wie sich Feuchtigkeit unter die rote Folie geschlichen hat. Abgesehen davon ist das Furnier leider auch nicht sonderlich hübsch, zumindest aussen wurden wohl eher unschöne Stücke verwendet. Die Folie war zudem mit viel zu starkem Kleber verleimt und liess sich nur mit Heissluftföhn lösen, hat aber z.T. sogar Fasern aus dem Furnier gerissen.
Die Kesseln habe ich bereits vor einiger Zeit auseinander gesägt mit Hilfe meines Schwagers und einer Stichsäge. Bisher wurden die Kessel unten grob geschliffen, mittels zusammengeklebtem Schleifpapier auf einem sehr planen Tisch (siehe Bild). Grössere Bögen Schleifpapier scheint es in der Schweiz nicht zu geben.
Damit habe ich nun folgende Kessel:
- 2x12" mit etwa 13cm Höhe als Toms
- 2x13" mit etwa 14cm Höhe als Tom/Snare
- 1x16" als Bassdrum (sowie ein kleineres Stück aus dem selben Kessel
Was das Finish betrifft bin ich mir noch nicht sicher, was ich machen will. Wegen oben genannten Problemen mit der Qualität des Furniers dachte ich zuerst daran, die Grübchen zu zuspachteln und zu schleifen, spachteln und schleifen, spachteln und schleifen usw. und dann zu lackieren. Beim stöbern in unserer Werkstatt bin ich jedoch zufällig auf etwas Furnier und damit auf eine Idee gestossen: Warum nicht eine möglichst dünne Schicht Furnier aufkleben und beizen oder ölen? Wobei ich für Beizen noch Informationen beschaffen muss und froh über Tipps bin, ob das überhaupt geht aufgeklebt. Die Idee wäre ein Farbverlauf ins Naturholz. Hardware werde ich neue bestellen, da die vorher verwendete leider auch deutliche Rostspuren, mir eh nicht gefällt hat und ich eigentlich eher zu schwarz tendiere. Da ich ziemlich sicher Einzelschraubenböckchen von STDrums verwenden werde habe ich zudem begonnen, die Löcher mit Rundhölzern und Holzdübeln zuzuleimen.
Als Triggersystem tendiere ich dazu Sets von r-drums.de zu benützen, da mir die Herstellung eigener Kegel etwas suspekt ist. Felle werde ich ziemlich sicher drum-tec Pro Felle verwenden, da sie nach meinem Wissensstand das beste P/L Verhältnis bieten. Auch ein Rack möchte ich wohl von drum-tec beziehen, da sie preiswerte Modelle im Angebot haben. Um Erfahrungen oder Empfehlungen mit diesen wäre ich jedoch auch dankbar!
Als Modul soll ein MegaDrum zum Einsatz kommen. So reizvoll es ist mir selbst eines zusammen zu löten werde ich wohl aus mangelnder Erfahrung mit dem Lötkolben und aus Zeitgründen auf eine von Dimitri (oder wie er heisst) ein 32Port zusammenlöten lassen. Als Sounderzeuger soll dann AddictiveDrums oder SuperiorDrummer 2.0 zum Einsatz kommen. Praktischerweise habe ich noch einen 17" Monitor mit VESA Schrauben rumstehen, den ich dann ans Rack befestigen will sowie einen alten PowerMac oder Mac Mini als System. Hier muss ich aber noch irgendwo ein brauchbares Stück aufgabeln .
Wie es weitergeht muss ich schauen, da ich wegen einer Hüftoperation zur Zeit mit Krücken gehe ich ich etwas eingeschränkt in meinem Tun.
PS: Wer noch Interesse an einer roten 24" Pearl BD oder Pearl ErsatzHW hat soll sich doch bitte Melden.
PPS: Wer mir sagen kann warum meine Bilder nicht gehen möge dies bitte tun