Hallo zusammen,
Anlass für diesen Thread ist mein Vorhaben mein akustische Live-Set (Pearl VMX, 1xBD (22") mit Doppelpedal, 2xSD (14"), 4x TT(08",10",12",14"), 1x FT(16"), HH, Closed HH, 5 Crash, 2x Ride) zukünftig zu triggern.
Wobei meine Setzusammenstellung nebensächlich ist, da es mehr ums Prinzip gehen soll und dieser Thread eher allgemeingültig werden darf.
Bei meiner bisherigen Recherche fiel mir auf, dass es schwer ist an aussagekräftige Informationen (z.B. Kompatibilität bei unterschiedlichen Herstellern...) zu kommen, wenn man nicht von der Stange kaufen will, sondern nach individuellen Lösungen sucht .
Ich wünsche mir, dass dieser Thread da mir und anderen vielleicht ein bisschen Aufschluss geben kann, was der Markt so hergibt.
Die Intention für mein Vorhaben ist, dass man auch ohne fähigem Tontechniker und dessem prof. Equipment, einen brauchbaren Live-Sound schnell und ohne erhöhten Aufwand hinbekommen kann (und nicht zu vergessen auch das eigene Monitoring...).
PA-Technik soll an dieser Stelle aber keine Rolle spielen und extremen(!!) "Audiophilismus" wollen wir hier auch mal Außen vor bzw. die Kirche im Dorf lassen
Es geht dabei also um die kleinen bis mittleren Gigs, mit nicht ganz so zahlungswilligen Veranstaltern und natürlich um die eigene Unabhängigkeit beim Sound.
Kosten sollen in der Diskussion keine Rolle spielen, es soll erst einmal die bestmöglichen Varianten aufgezeigt werden, was ja nicht immer auch unbedingt teuer bedeuten muss...
Grundsätzlich möchte ich, dass dieser Thread eher ein Umbau mit fertigen Produkten und nur geringerem Selbstbauaufwand aufzeigt.
Mögliche Anforderungen/Fragestellungen an das Projekt:
- Akustiklook und vorallem das Spielgefühl soll weitestgehend erhalten bleiben!!
- Sollten Becken/HH/Percussions weiterhin mikrofoniert werden ? Oder, wieviel E macht Sinn ?
- Triggern der Snare, Bassdrum und Toms mit normalen Fellen, Meshheads oder Pads (z.B. Pearl TruTrac) ?
- Welches Drummodul ? ...eigene Samples/samplefähige Module mit oder ohne PC oder Roland ?
- Welche Trigger/Pads/Heads/Kicks ?
- Kompatibilität der E-Komponenten, was muss beachtet werden.
- Live-Recording/Mittschnitt (natürlich auch im Proberaum)
- ...
Naja, und was Euch sonst noch so alles einfällt!
Vermutlich ist die Modulfrage die erste Frage, die man sich stellen sollte und dann führen sicherlich einige Wege zum Ziel.
Vielleicht nennt Ihr einfach mal, die in Euren Augen beste Zusammenstellung der Komponenten....
Also los Ihr TD-30-, DTX900-, DrumIt5- oder DM10-Kenner und Ihr Ddrum-, DDT- und TDrum-Experten etc., lasst Eurer Fantasie und Euren Erfahrungen freien Lauf!!!
Freu mich auf eine angeregte Diskussion mit vielen brauchbaren Infos....
PS: Sollte es schon so einen Thread mit aktuellen Produkten geben, teilt ihn mir bitte mit, dann sollten wir den hier auch wieder schließen. Ich hatte aber bisher nichts vergleichbares gefunden...