Bin auf einen äusserst interessanten Artikel gestossen, welcher sich mit Bonhams Studio Drumsound befasst:
In dem Bericht wird behauptet, dass Bonhams Trommeln damals im Studio richtig hoch gestimmt worden sind und die verwendeten Mikros ziemlich weit von den Trommeln entfernt waren.
Jeff Ocheltree, Bonhams Drumtech von 77-79, zeigt in diversen Videos ein grünes Ludwig um Bonhams Drumsound zu beschreiben:
Die Stimmung der Toms kommt mir nicht sonderlich hoch vor, oder irre ich mich da?
Auch interessant folgende Passage:
ZitatThere’s lots more to the John Bonham sound. You’ve got to learn how to play a rimshot on the snare drum and, in this respect, really play the snare drum, meaning locate that sweet spot where the stick meets rim and head and something special erupts. If that happens once, okay, you’ve stumbled onto something. But John Bonham did it every backbeat in his career! Nailed each one in the sweet spot. I’m overstating my case, yes, and there are instances in abundance where Bonham strikes quietly, lets loose single-stroke rolls that dance from center to rim of the snare, and executes delicate press rolls near the edge where the bright overtones congregate.
Scheint zu erklären, warum ich immer bei der Stimmung meiner Supras daran scheiterte, so wie John Bonham zu klingen...