Neue Snare gesucht - Ersatz für Mapex Black Panther

  • Hallo,


    meine geliebte Black Panther wurde mir leider auf einem unserer letzten Gigs geklaut.
    Deshalb wird es jetzt Zeit für eine neue.


    Habt ihr vielleicht Tipps, welche ich mir mal genauer ansehen/anhören sollte?


    Musikrichtung: Elektro-Rock (Massive Attack/Moloko/Soulwax/Tarantino-Style)
    Sound: Eine Mischung aus Piccolo und normaler Snare - gerne schöne Hochtöne am Rand und einen satten, knackigen Sound in der MItte
    Material: Holz oder Holz+Metall, keine reine Metallsnare
    Preis: bis 400 Euro, gerne weniger


    Danke :)
    wanted

  • Tama SLP G-Maple 13 x 7


    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

    Le roi - c'est moi! :saint:

    Der Gesunde Meschenverstand liegt bei den Dinosauriern.

  • In den Kleinanzeigen schwirren momentan doch so einige Benny Greb Snares rum. Keine Ahnung, warum die Leute die verkaufen... Schnapp dir eine und sei glücklich, denn die kann alles.

  • Tut mir Leid, wegen der geklauten Snare!


    Also wenn alle meine Snares weg wären, dann würde ich auf:


    Tama SLP G-Maple 13 x 7


    zurück greifen...


    Aber vielleicht solltest du auf ein baugleiches Modell deiner Mapex-Klau-Snare zurückgreifen,


    um ähnlichen/gleichen Sound zu kommen!


    Wir wissen ja nicht, was für eine Snare du hattest...


    Grundsätzlich klingt jede Snare gei! bzw. fast jede...


  • Meinst du das ernst? Die kann man nicht mit echten BPs vergleichen.


    Wenn du uns nicht sagst, was für eine BP dir geklaut wurde, kann dir auch keiner sagen, wie ein adäquater Ersatz aussehen könnte. Wobei Snaresound wie so oft Stimmungssache ist (und das geht mit besser gefertigten Trommeln besser -> von wegen Thomann Snares ...).
    Da du aber schon Richtlinien festgelegt hast, ist die Qual der Wahl ja schon nicht mehr so groß. Ich würde mich bei den Tama SLP und aktuellen Mapex Black Panther mal umsehen. Da gibts auch online schöne Werbung, die teilweise bestimmte Sounds suggeriert, damit die Entscheidung leichter fällt.
    Am Ende musst du entscheiden. Meistens gehts ja eh nicht nur um den Sound.

  • Vielleicht doofe Frage meinerseits, aber, wenn du deine olle BlackPanter so heiß geliebt hast, warum hältst du nicht Ausschau nach demselben Modell wo du weißt, wie sie in etwa klingt (sollen tut) und suchst anstatt dessen etwas anderes wo du jetzt sicher genug Empfehlungen bekommst, aber am Ende nicht weißt, ob die wirklich deinen Sundvorstellungen entsprechen?


    Oder war deine Panther ein so seltenes Sondermodell, welches auf dem Markt kaum noch verfügbar ist?

  • Ich würde Dir mal empfehlen die Mapex BP Cherry Bomb anzuspielen. Ich besitze einige Snares, aber diese ragt soundmässig wirklich heraus. Wirklich toll verarbeitet für einen sehr guten Kurs. Könnte für Deinen Einsatzzweck genau das richtige sein.
    Gruss
    Stephan

  • Meinst du das ernst? Die kann man nicht mit echten BPs vergleichen.


    Könntest du das bitte genauer erklären? Dass man vermutlich ein paar Abstriche machen muss, ist bei dem VK zwar wahrscheinlich, müsste aber ggf. auch belegbar sein.


    Die Diskussion hatten wir schon an anderer Stellen, aber Mapex wird doch keine Snare als BP lizensieren, die ihrem Image schadet? Vermutlich sind schlechtere Felle und ein schlechterer Teppich drauf, die man für wenig Geld tauschen kann, und das isses auch schon. So lange der Kessel rund, die Gratungen sauber und die Hardware nicht hakelig ist, kann ich immer noch nicht nachvollziehen, worin sie sich unterscheidet.


    wanted:
    ich würde auch versuchen, mir das gleiche Modell wieder zu angeln, oder eines, das in der Konstruktion zumindest in etwa übereinstimmt. Wenn das Budget nicht reicht, dann halt gebraucht. Aber ich bin mir sicher, dass du auch aus einer Black Panther Thomann oder MusicStore Edition einen geilen Sound holst, zumindest mit etwas pimpen.

  • Neben den minderwertigeren Fellen und Teppich ist auch die Hardware qualitativ auf einem weniger hohen Niveau. Gussspannreifen ist nicht gleich Gussspannreifen, Snareabhebung nicht gleich Snareabhebung (Throw Off trifft man z.B. im Niedrigpreissegment sehr selten an, gefällt mir persönlich aber besser).


    Eine weiterer wichtiger Faktor: Das Snarebed. Gute Snarebeds sind immer handgearbeitet, soweit ich weiß. Und die Rundheit und die Gratung können eben auch etwas stärkere oder geringere Toleranzen aufweisen. Eine Durchmesserschwankung von 1mm gegenüber 0,3mm macht eben schon einen Unterschied.


    Und es geht noch weiter: Wie sind die Komponenten aufeinander abgestimmt bzw. mit welchem Aufwand ist die ganze Snare "designed"? Wie hochwertig ist das Finish?


    Übrigens hatte ich schon mal so eine Special Thomann Snare.
    Die Teile sind ihr Geld durchaus wert. Aber mit den richtigen BPs kann man sie aufgrund der vielen Faktoren, an denen ALLEN gespart wird, eben nicht vergleichen.

  • Danke schon mal für eure ganzen Antworten.


    Leider weiß ich nicht, welche BP ich genau hatte. Ich hatte sie vor ca. 8-10 Jahren gekauft.
    Sie hatte eine matte Oberfläche, ähnlich dieser: http://a2.ec-images.myspacecdn…e9c8a91a4431f70b650/l.jpg
    und längliche Spannklammern (nennt man das so?), ähnlich dieser: http://www.langtoninfo.co.uk/s…tail.aspx?isbn=B005F9CSFG


    Ich weiß auch nicht mehr, ob es eine 13" oder 14" war.


    Auf jeden Fall werde ich mir nicht blind irgendeine Snare im Netz bestellen, sondern mir schön brav verschiedene bei Just Music in HH anhören.
    Es hätte ja nur sein können, das es inzwischen total tolle neue Snares gibt, auf die man auf jeden Fall ein Auge/Ohr werfen sollte.
    Oder dass jemand weiß, welche Snares ungefähr in die Richtung gehen, die mir vorschwebt.


    Gerne darf es wieder eine sein, die auch einige Jahre durchhält :)



    PS: Auftauchen wir meine alte Snare wohl nicht mehr. Ich tippe darauf, dass sie inzwischen in Frankreich ist, bei einer der Bands, mit denen wir an diesem Abend gespielt hatten ...

  • Auf jeden Fall werde ich mir nicht blind irgendeine Snare im Netz bestellen, sondern mir schön brav verschiedene bei Just Music in HH anhören.


    gute Einstellung


    Es hätte ja nur sein können, das es inzwischen total tolle neue Snares gibt, auf die man auf jeden Fall ein Auge/Ohr werfen sollte.
    Oder dass jemand weiß, welche Snares ungefähr in die Richtung gehen, die mir vorschwebt.


    Natürlich gibt es total tolle neue Snares, vermutlich etwa so viele wie User ;) Allerdings kennen wir bislang nichts konkretes über deine Musik, deine Soundvorstellungen, nicht einmal die Größe deiner Traumsnare. Da du die Größe der alten Snare nicht weißt, vermute ich, du weißt es ebensowenig.


    Daraus schließe ich, lasse mich aber gerne korrigieren, dass du vermutlich keine ultraflexible Highendsnare, sondern eine solide, in deinem Stil ordentliche Standardtrommel brauchst, für die du kein Vermögen ausgeben musst. Da tut es vermutlich jede 100 - 200 € Snare, mit ordentlichen Fellen und Teppich nachgerüstet.


    Übrigens noch eine Info:
    Weil mir m-trees Aufklärung zu den Thomann BP Snares etwas spekulativ und nicht wirklich fundiert erschien, habe ich beim deutschen Mapex-Vertrieb nachgefragt. Die Thomann-Snare ist tatsächlich in dem Sinne keine BP, dass es keine umgelabelten Original-BP sind. Allerdings werden die Kessel ausschließlich mit Hardware aus der Orion- und Saturn-Serie, also keineswegs billig bestückt (ältere BP hatten im übrigen die gleiche Hardware drauf). Beim Kessel von "Originalkesseln" zu sprechen, ist laut Vertrieb im Grunde sowieso nicht möglich, da auch innerhalb der BP-Serie verschiedenste Konfigurationen/Kombinationen angeboten werden. Tatsächlich weniger hochwertig als beim Original sind Felle und Teppiche. Also ist m_trees Ausage, die Thomann SE sei keine richtige BP, völlig richtig, die Erklärungsversuche hierfür und die qualitative Einstufung jedoch schlicht falsch. Wieder mal ein schönes Beispiel, wie wir alle unser "fundiertes Halbwissen" auf Werbeaussage und Bauchgefühl aufbauen.


    Grüße,
    Jan

  • Danke für deine Mühe, das herauszufinden. Ich geb zu, dass die Begründung mehr spekulativ war, aber von der Grundaussage war ich allein deswegen überzeugt, weil es meine eigene Erfahrung war.


    Eins noch zu den Kesseln: Vergleichen ist da sicher schwierig, weil es gerade bei den Snares so viele verschiedene Ausführungen gibt. Man muss sich aber darüber im Klaren sein, dass die Kessel der Einsteiger Serien im Vergleich zu denen der Orion Serie ganz sicher nicht den selben Fertigungsprozess durchlaufen. Gerade Snares .. siehe - wie gesagt - Snarebed etc. .. Man weiß also schlichtweg nicht, ob die Kessel rein qualitativ (Verarbeitung) mit den richtigen BPs vergleichbar sind. Dazu müsste wohl ein Fachmann mal einen unabhängigen Vergleich anstellen.
    Und der Kessel ist wohl nach wie vor eins der aufwändigsten Bauteile einer Trommel. Hardware ist in gewisser Weise "Verbrauchsmaterial" bzw. Massenware verschiedenster Klassen und Typen.

  • Man könnte auch einfach zugeben, dass die SE-Snares zwar keine echten BP, aber durchaus hochwertige Snares zu günstigen Preisen sind ;)


    Was deine Erfahrung plausibel erklären dürfte, ist die in niedrigeren Preisbereichen oft nicht so gewissenhafte Endkontrolle, die großes Einsparpotential bietet. Man setzt sich höherer Gefahr aus, ein so genanntes Montagsprodukt zu erwerben, wie deines vermutlich eins war. Aber da man bei diesem Modell eh Felle tauschen sollte, geht man beim Kauf dank Fernabsatzgesetz kein Risiko ein, da unsaubere Kesselverarbeitung sofort ins Auge fällt.


    Bei einem guten Modell hingegen fehlt am Ende nur der Charme des großen Namens, und das wäre bei dem Preisvorteil für mich immer zu verschmerzen. Und speziell bei diesen Modellen hat man ihn ja immerhin zur Hälfte ;)


    Grüße,
    Jan

  • Also ... ich war grad bei Just Music und hab mir alle Snares mal angehört.
    Die einzige, die für meinen Geschmack wirklich rundum cool klang, war die Sonor Delite 14x6 aus Holz.
    Sollte aber ca. 630 Euro kosten oder gebraucht 500 - allerdings mit sehr hässlichem Design.


    Ich habe gerade mal ein bisschen gegoogelt - der Nachfolger, die Sonor Prolite 14x6 aus Holz gibt es bei Thomann
    schon für 469 Euro: http://www.thomann.de/de/sonor…rolite_snare_nussbaum.htm


    Die Delites kosten da auch 625 Euro. Warum ist der Nachfolger so günstig - gibts da einen Unterschied?


    Und: Kennt jemand eine vom Sound her ähnliche Snare, die etwas weniger kostet?


    Vielen Dank!!

  • Danke! Ich hab mir grad mal den Sound in ein paar Demovideos angeschaut und der ist mir nicht klar genug.
    Ist natürlich auch eine Frage, wie sie gestimmt ist.


    Aber was ich gerne hätte, ist ein sehr klarer, knackiger Sound.
    Dabei sollte sowohl genug Tiefe vorhanden sein, aber gleichzeitig auch hohe Obertöne, in Richtung Piccolo.


    So wie meine alte Black Panther halt ... argh!

  • Aber was ich gerne hätte, ist ein sehr klarer, knackiger Sound.
    Dabei sollte sowohl genug Tiefe vorhanden sein, aber gleichzeitig auch hohe Obertöne, in Richtung Piccolo.


    Vielleicht als Denkanstoß (entsprechender Geldbeutel vorausgesetzt):
    Edit: Preisvorstellung übersehen, damit ist das wohl hinfällig.


    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

    Zitat von "Omar Rodriguez-Lopez"

    Konzeptalbum? Wie kann etwas, das ein gigantisches Projekt ist und ein ganzes Jahr deines Lebens beansprucht, nicht irgendeinem Konzept folgen? Prog? Wie kann innovative und fortschreitende Musik nicht progressiv klingen? Als ich den Begriff „Emo“ das erste Mal hörte, war meine Reaktion ähnlich. Wie kann etwas so Persönliches und Herzerreißendes wie die eigene Musik nicht emotional sein?

    Einmal editiert, zuletzt von ChiliGonzales ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!