Hallo,
ich hab vor mein Pearl Export mal richtig zu "tunen". Das Set besteht aus 10", 12", 14" Toms und 22" BD. Alle Kessel sind lackiert. Ich habe bereits die ISS Mounts mit RIMS getauscht. Jetzt hätte ich mal ein paar Fragen an euch die ich leider nicht mit Google oder der Suche beantworten konnte:
Gratung
1) Die wohl wichtigste Frage: Ich habe mal meine 10er und 12er Tom auf die Küchenplatte gelegt. Wenn ich auf einer Seite drücke dann kippt die Trommel ein wenig und man sieht dann auf der anderen Seite ein Spalt von vielleicht ca. 0.5mm. Ist das Schlimm bzw. muss die Gratung perfekt Plan sein? Ich hab bei dem Tom bisher keine Schwierigkeiten beim Stimmen gehabt. Kann sich das vielleicht stattdessen auf die Haltbarkeit der Felle auswirken?
2) In dem Buch Drum Tuning habe ich gelesen, dass man die Gratung
wachsen sollte, um die Reibung zu vermindern. Wie macht man so etwas?
Stimmschrauben
3) Um mehr Stimmstabilität zu haben, hatte ich vor die Unterlegscheiben zu wechseln und dort welche aus Plastik dran zu machen. Jedoch haben alle Stimmschrauben eine Metallunterlegscheibe "eingebaut". Lassen die sich irgendwie rausnehmen oder komm ich da nich drumherum neue Stimmschrauben zu kaufen?
4) Kann man das irgendwie hinkriegen das sich die Stimmschrauben geschmeidiger drehen lassen, selbst bei hoher Spannung? Bei nem Pearl Masters hatte ich das Gefühl als ob die Schrauben locker währen, so leicht ging das.
5) Habt ihr evtl. noch welche Vorschläge um aus dem Set das Maximum rauszuholen? (außer neue Felle)
Ich hoffe es nimmt sich jemand ein wenig Zeit meine Fragen zu beantworten. Vielen Dank!