Pearl Export aufwerten

  • Hallo,


    ich hab vor mein Pearl Export mal richtig zu "tunen". Das Set besteht aus 10", 12", 14" Toms und 22" BD. Alle Kessel sind lackiert. Ich habe bereits die ISS Mounts mit RIMS getauscht. Jetzt hätte ich mal ein paar Fragen an euch die ich leider nicht mit Google oder der Suche beantworten konnte:


    Gratung
    1) Die wohl wichtigste Frage: Ich habe mal meine 10er und 12er Tom auf die Küchenplatte gelegt. Wenn ich auf einer Seite drücke dann kippt die Trommel ein wenig und man sieht dann auf der anderen Seite ein Spalt von vielleicht ca. 0.5mm. Ist das Schlimm bzw. muss die Gratung perfekt Plan sein? Ich hab bei dem Tom bisher keine Schwierigkeiten beim Stimmen gehabt. Kann sich das vielleicht stattdessen auf die Haltbarkeit der Felle auswirken?


    2) In dem Buch Drum Tuning habe ich gelesen, dass man die Gratung
    wachsen sollte, um die Reibung zu vermindern. Wie macht man so etwas?


    Stimmschrauben
    3) Um mehr Stimmstabilität zu haben, hatte ich vor die Unterlegscheiben zu wechseln und dort welche aus Plastik dran zu machen. Jedoch haben alle Stimmschrauben eine Metallunterlegscheibe "eingebaut". Lassen die sich irgendwie rausnehmen oder komm ich da nich drumherum neue Stimmschrauben zu kaufen?


    4) Kann man das irgendwie hinkriegen das sich die Stimmschrauben geschmeidiger drehen lassen, selbst bei hoher Spannung? Bei nem Pearl Masters hatte ich das Gefühl als ob die Schrauben locker währen, so leicht ging das.


    5) Habt ihr evtl. noch welche Vorschläge um aus dem Set das Maximum rauszuholen? (außer neue Felle)


    Ich hoffe es nimmt sich jemand ein wenig Zeit meine Fragen zu beantworten. Vielen Dank!

  • Bitte nie vergessen: sollte man womöglich Low-Tuning bevorzugen (also eher nah am tiefstmöglichen "Grundton" eines jeweiligen Kessels stimmen wollen) was ein gewisser Prozentsatz von Rockfreunden mag, dann sind irre leicht gängige Schrauben das übelste was denkbar ist. Weil das Verstimm-Risiko immens ansteigt. Natürlich ist bei Stimmschrauben ein guter Gewindeschnitt klasse und immer gern gesehen. Aber trotzdem: beim "Anhauchen" sollte sich eine Schraube nicht schon bewegen ;)


    Wenn es keine Schwierigkeiten beim Stimmen gibt, würde ich persönlich auch nicht Nachgraten lassen.


    Edit: die verfluchte Rechtschreibung


  • Bitte nie vergessen: sollte man womöglich Low-Tuning bevorzugen (also eher nah am tiefstmöglichen "Grundton" eines jeweiligen Kessels stimmen wollen) was ein gewisser Prozentsatz von Rockfreunden mag, dann sind irre leicht gängige Schrauben das übelste was denkbar ist. Weil das Verstimm-Risiko immens ansteigt. Natürlich ist bei Stimmschrauben ein guter Gewindeschnitt klasse und immer gern gesehen. Aber trotzdem: beim "Anhauchen" sollte sich eine Schraube nicht schon bewegen ;)


    Wenn es keine Schwierigkeiten beim Stimmen gibt, würde ich persönlich auch nicht Nachgraten lassen.


    Edit: die verfluchte Rechtschreibung

    OK danke für die Info. Hab mal von nem Kollegen ne Tom von der Pearl MMX Serie überprüft, die wackelt auch ein bisschen auf der Küchenplatte 8|
    Anscheinend gibts wohl keine perfekte Gratung oder das ist jetzt Zufall ?( Das Set klingt ja sonst klasse.

  • Hallo.

    Wenn ich auf einer Seite drücke dann kippt die Trommel ein wenig und man sieht dann auf der anderen Seite ein Spalt von vielleicht ca. 0.5mm. Ist das Schlimm bzw. muss die Gratung perfekt Plan sein?


    Sollte schon plan sein, da Holz jedoch lebt bzw. arbeitet ist mal wieder das Wetter schuld, genauergesagt, je nach Wechsel derFeuchtigkeit im Proberaum können da schon mal Differenzen auftreten. Bei 0,5 mm und wenn die Toms gut stimmbar sind und klingen, würde ich mir da keinen Kopf drum machen. Man hat schneller die Gratung versaut als den Minispalt beseitigt. Wenn überhaupt, dann gaaanz gaaanz zart mit feinem Schleifpapier (min. 240er) und ein (1) mal drüber und kontrollieren. (ohne Gewähr, vorsichtshalber)

    2) In dem Buch Drum Tuning habe ich gelesen, dass man die Gratung
    wachsen sollte, um die Reibung zu vermindern. Wie macht man so etwas?


    Mit 'nem alten Bienenwachsstumpen über die Gratung ( auch die Fasenfläche) reiben, anschließend mit fusselfreiem Tuch, Gedult & Armschmalz das Wachs ins Holz einmassieren/-reiben. Dafür sollte jedoch die Gratung Tip-Top sein, sonst "schützt" das Wachs vor einer evtl. Reparatur, weil nix mehr hält ;(
    Das Buch kenne ich zwar nicht, kann aber "Die SchlagzeugWerkstatt" von Meister Tommy Resch wärmstens empfehlen, das steht so etwas auch drinn.
    Greez, Josh

  • Bei 0,5 mm und wenn die Toms gut stimmbar sind und klingen, würde ich mir da keinen Kopf drum machen. Man hat schneller die Gratung versaut als den Minispalt beseitigt.

    So sehe ich das auch. Wenn das Ergebnis zufriedenstellend ist würde ich wegen dem Verhältnis kein Risiko eingehen. Vielleicht ist ja sogar die Küchenplatte nicht 100% eben ;)


    Beim MMX (was Du als Vergleich aufführst) werden Edelstahlstimmschrauben mit Messinghülsen verwendet. Exakter und hochwertiger gefertigt, dadurch natürlich auch kein Schnäppchen. Schau mal hier: Was Du suchst, sind die SST Schrauben. Da sind dann Kunststoff Unterlegscheiben und Messinghülsen mit dabei.

    Mein Name ist Guybrush Threepwood! Du bist des Todes!

  • Danke für die Infos. Sorry das ich so spät antworte. Hatte jetzt mal Zeit meine 14er Tom auseinander zu nehmen und dabei festgestellt, dass diese Tom etwas wackliger auf der Küchenplatte ist als die anderen. Was ich aber auch sagen muss, die Tom hat mir manchmal Probleme beim stimmen bereitet. Manchmal habe ich Falten gesehen, obwohl ich alle Schrauben beim Hochstimmen genauso fest angezogen habe. Kann das sein das sich das Fell vielleicht verzogen hat? Oder es liegt tatsächlich an den Temperaturen. Hab da trotzdem so ein ungutes Gefühl dabei, ich geh mal demnächst zu nem Drumladen, mal gucken was die mir dazu sagen.
    Falls die Gratung wirklich uneben bzw "kaputt" ist, wieviel würde dann so eine neue Gratung denn kosten? Ich finde in meiner Umgebung auch leider keinen Trommelbauer.

  • Du brauchst nicht unbedingt einen Trommelbauer. Der freundliche Schreiner/Tischler von nebenan, mit Tischoberfräse, kann das auch. Nimm den/die Kessel mit die nicht flach sind bzw. nachgegratet werden müssen und erkläre ihm was Du möchtest. Der hat auch das Auge und/oder Winkelmesser dafür, damit nachher alle Kessel gleich sind. Wenn's "perfekt" werden soll bei ST-Drums anrufen, "alle" Kessel hinschicken und da machen lassen, denke aber das wird nicht ganz so günstig. Hab mal kurz was ausgeliehen :rolleyes:
    Gratung überholen/Seite Euro
    Durchmesser 6"- 8" 12.-
    Durchmesser 10"- 14" 18.-
    Durchmesser 15"- 16" 20.-
    Durchmesser 18"- 20" 22.-
    Durchmesser 22"- 24" 25.-
    Durchmesser 26"- 28" 30.-
    Wohlgemerkt "Seite pro Kessel"
    Greez, Josh

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!