Hat von Euch schon jemand ein 16" oder 18" Standtom zu einer Bassdrum umgebaut? Sollte das so sein, dann würden mich mal eure Erfahrungen zu diesem Thema interessieren.
Ich spiele mit dem Gedanken so was mal auszuprobieren und auf diese Art u. Weise ein kleines, leicht zu transportierendes Set zusammenzustellen.
Standtom zu Bassdrum umbauen
-
-
-
Wie das geht , das ist mir klar!!! Ich brauche ein Kickriser, Standbeine etc..
Ich wollte nur mal wissen, welche Erfahrungen mit Standtoms gemacht wurden. In dem angegeben Link ist fast nur von Bassdrums die Rede. -
Ja ich habe mir mal aus meinem Vater seinem alten Sonor Performer ein Hip Gig set zusammengestellt mit einer 16“ Bassdrum, da mir die Bassdrum zu schlecht klang. Bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden denn es ist eine gute Alternative zur Bassdrum!
-
ich üb zuhause wegen geldmangel auf nem 16ertom als bd, umgebaut mit dem jg16 von pearl
da brauchst du ein iss (oder was auch immer von denen ist) für ein 16er standtom, das tuste dran, dort wo der ständer reinkäme kommt dann so ein adapter (bzw kickriser nennt man das glaubs auch) rein, an den du eine fussmaschine anmachen kannst
in 2 von den 3 löchern, wo die st-füsse reinkämmen, kommen so spitzen. aber die sind unstabil (sie rutschen), ich hab gummifüsse runter und 2 stunden spitzen reingedremelt, jetzt ist es stabil.
gruss, jon
-
hab mir eine aus einem 16" slimgerland stt gebaut.
also vom sound ist das wirklich schick und eben klein. -
Habt Ihr besondere Felle aufgezogen und irgendwie gedämpft? Hat von Euch vielleicht jemand Bilder, wo man sich so ein Set mal anschauen könnte?
Viele Grüße
Dirk
-
Für schöne Soundeffekte würde ich nicht dämpfen und ein einlagiges Fell aufziehen. Dann bekommst du mit der entsprechenden Schlagtechnik schöne offene Sounds.
-
ich hab als schlagfell ein remo renaissance in emp. stärke drauf und als reso. ein weißes einlagiges.
was die dämpfung angeht so hab ich nur am reso. ein taschentuch! -
ich suche halt eher diesen elektro-karton sound..
ambassador coated m. muffle und amba ebony.
-
das könnte gehen und ich empfehle dann noch einen coron ds7 um eine ordentliche elektro bd daraus zu machen
-
was is das? ein alter drumcomputer oder sowas?
-
nein eine art drum snyth. das din erzeugt beim anschlagen der trommel oder vom spannreifen einen synthy sound. du kannst von tiefbass bd bis zum angefahren gefippe alles einstellen nur eben keinen richtigen natursound. ist was zum schrauebn und ausprobieren,
(hab mal ein bild in mein fotoalbum gelegt) -
hi,
ich möchte auch gerne ein standtom von mir als Bassdrum verwenden.
da ich es jedoch nur fürs proberaum brauche, bin ich zu faul beine usw. ranzumachen.wie geht sonst die schnellste variante? einfach einen passenden karton hernehmen? evtl. mit etwas schwerem befüllen dass es nicht wegrutscht?
oder was könnte man sonst hernehmen?kissen usw. rutscht sicher zu viel?....
-
Einfach mal auf auf den Link in meiner Signatur checken, ich habs gewagt. Bassdrumriser gibt's genug - ob von DW oder Pearl oder Sonor.
Nimm lieber 'nen preiswerteren Kessel! Das Experiment könnte misslingen. Mich hat der Umbau ~ 30 Euro gekostet. Das mit dem Karton hatte ich so ähnlich; so lange wie der Pearl Adapter noch nicht da war:Katastrophe, weil die FM verrutscht. Kann man getrost vergessen - wenn schon, denn schon.
MfG rent
-
Ich habe gerade im Internet eine interessante Selbstbauvariation gefunden:
-
Hallo,
ich wollte fragen, ob es die Möglichkeit gibt ein 18" Standtom zu einer Bassdrum umzubauen.
Was hat es hier mit: http://www.hieber-lindberg.de/Pearl-JG-16-241886.html auf sich? Gibts das auch für 18" Toms?oder sollte man sich einfach ein Bassdrum Spannreifen ran machen?
Danke schonmal für Antworten.
mfg
Allstardrummer
-
Meine 18er BD war vorher ein Standtom, das erspart einem viel Arbeit. Zwei der Drei Beine in den Schraubstock spannen und umbiegen, einen BD-Spannreifen (meinen gabs bei MP), sich dann noch 'n Riser holen und gut! Und wem das mit dem umbiegen nicht gefällt, der kann sich statt dessen auch ein paar Sonor-Beine kaufen, die sollten eigentlich auch passen (im Zweifel mal die Durchmesser prüfen) .
Bei der Pearl-Variante brauchst du halt einen Tom-Halter nach Pearl-Art an deinem Tom.
-
was ist ein "Riser"?
-
Blöde Frage: Natürlich ein "Raiser" ohne "A", warum fragst du ?!
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!