wäre ich urheber, würde ich ner firma wie youtube sagen, ihr spinnt doch, denn ohne mich würdet ihr gar nicht verdienen, also verhandelt mal vernünftig ...
Danke, dass in einem Forum für Musiker noch solche Meinungen gibt
wäre ich urheber, würde ich ner firma wie youtube sagen, ihr spinnt doch, denn ohne mich würdet ihr gar nicht verdienen, also verhandelt mal vernünftig ...
Danke, dass in einem Forum für Musiker noch solche Meinungen gibt
Musiker brauchen Hörer, wenn sie davon leben. Also brauchen sie heutzutage auch YT, um zu verdienen, für Werbung etc. In einer Gechäftspartnerschaft kann eben ein Partner dem anderen nicht einfach die Bedingungen vorsetzen, egal wie sehr das in eurem persönlichen Interesse liegt, trommelfrosch und christi.
Ich bin auch Musiker und mich nervt die GEMA, darum setz ich technische Mittel ein, und hör mir bei Youtube an, was ich will. Auch an meinen Klicks könnte die GEMA verdienen, wenn sie eben mal nen bisschen die Bälle flacher würde, bei ihren Verhandlungen mit YT. Denn eines kann man ja feststellen: Mit YT kann man verhandeln, genug andere Länder haben das ja auch erfolgreich hinbekommen. Daraus schließe ich, dass das Problem erstmal bei der GEMA liegt.
YT verdient bei jedem Klick ca. 0,5 Cent, die Gema verlangt 0,37 Cent oder so davon.
Da hätte ich gern mal wieder ein ca. verlässliche Quelle oder so davon.
Edit:
Zitaterfolgreich hinbekommen
Dazu auch.
Und selbstverständlich bestimme ich die Bedingungen, zu denen mein Produkt verwendet werden darf.
Musiker brauchen Hörer, wenn sie davon leben. Also brauchen sie heutzutage auch YT, um zu verdienen, für Werbung etc. In einer Gechäftspartnerschaft kann eben ein Partner dem anderen nicht einfach die Bedingungen vorsetzen, egal wie sehr das in eurem persönlichen Interesse liegt, trommelfrosch und christi.
Ich bin auch Musiker und mich nervt die GEMA, darum setz ich technische Mittel ein, und hör mir bei Youtube an, was ich will. Auch an meinen Klicks könnte die GEMA verdienen, wenn sie eben mal nen bisschen die Bälle flacher würde, bei ihren Verhandlungen mit YT. Denn eines kann man ja feststellen: Mit YT kann man verhandeln, genug andere Länder haben das ja auch erfolgreich hinbekommen. Daraus schließe ich, dass das Problem erstmal bei der GEMA liegt.
Vollkommen schwachsinnige Argumentation. Wie lange gibts MUsik? Wie lange gibts youtube? Würde man heute yt abschalten, würde die Leute noch immer Musik hören, aber dieser exzessive Gratiskonsum würde wieder deutlich eingedämmt werden- quasi ein Schritt entgegen dieser Inflation. Eine Geschäftspartnerschaft entsteht üblicherweise erst, indem der Nutznießer eines Produktes VOR Nutzung den Preis des Produzenten/in dem Fall Rechteinhabers akzeptiert. Im Fall yt wurden diese Prinzipien einfach mal umgedreht. Demnächst hast Du dann also jemand in deinem Haus wohnen und der sagt dir dann , wieviel er zu zahlen bereit ist...
Moin,
sollten die kolportierten Zahlen wirklich der Realität entsprechen (YT erhält 0,5 ct pro Klick, die Gema fordert 0,375) entspräche dies einem YT-Aufschlag auf den "Einkaufspreis" von rund 33,3 %. In meiner aktiven Zeit im stationären Tonträgerhandel konnte eine solche Spanne mit kaum einem Produkt erreicht werden. Ich persönlich empfinde so etwas (gerade im Online-Bereich mit völlig anderer Kostenstruktur) als Wucher. (Und ja, auch die 9% bei Ebay finde ich unverschämt).
Mich würden sehr die Zahlen der Einigung mit den amerikanischen Vertragspartnern (samt mächtiger Lobby) interessieren. Alles geheim, oder?
Was die "erfolgreichen" Verwerter anderer Länder betrifft, ist doch die Frage, wie diese verhandeln werden, wenn deren aktuelle Verträge ebenfalls auslaufen.
.
Alles anzeigenDa hätte ich gern mal wieder ein ca. verlässliche Quelle oder so davon.
Edit:
Dazu auch.
Und selbstverständlich bestimme ich die Bedingungen, zu denen mein Produkt verwendet werden darf.
mehr als googlen kann ich auch nicht. Die Höhe des Angebots der GEMA stammt aus dem Handelsblatt
die 0,5 Cent aus dem peinlichen Dreckssprachenartikel von broadkaster.
Und hier was aus der Tagesschau:
ZitatGab es solch einen Streit mit YouTube auch in anderen Ländern?
Ja, allerdings haben die anderen europäischen Länder bereits eine vertragliche Einigung mit YouTube gefunden. Diese sieht vor, dass YouTube eine prozentuale Abgabe seiner Werbeeinnahmen leistet. Die GEMA erachtet die dort getroffene Einigung aber als für die Künstler nicht ausreichend.
quelle: http://www.tagesschau.de/inland/gema108.html
So ein Angebot hat YT auch der GEMA gemacht, was die ablehnen. Insofern bleibe ich mal bei allen Aussagen, die GEMA verhandelt nicht vernünftig
von pbu
ZitatUnd selbstverständlich bestimme ich die Bedingungen, zu denen mein Produkt verwendet werden darf.
so ein Quatsch, ich nutze Musik und frage niemanden. Da bestmmst du gar nix, sonder schlicht die technichen Möglichkeiten unserer Zeit bestimmen das. Es geht doch darum, dass ihr auch Kohle von meinen Klicks bekommt, da müsst ihr euch schon mit den Anbietern einigen oder selber dafür sorgen, dass ich eure Musik nicht frei abrufen kann. Vielleicht durch weltweit den Strom abstellen
ZitatIhr verdient also umgerechnet 0,5 Cent pro Stream an einem Video wie dem Gangnam-Clip von Psy, aber in Deutschland habt ihr der GEMA nicht mehr als 0,018 Cent angeboten. Das ist, was ich Wertschätzung für Kultur nenne.
Du zitierst nur die Zahlen, die dir passen?
Verträge haben eine Laufzeit, Psycho. Du virtueller Anarchist du
Die GEMA-Kunden produzieren im Schnitt auch Videos mit Millionen Besuchern, wie das von Gangnam-Clip von Psy, das pro Klick 0,5 Cent für Werbung einspielt?
Mal ganz unabhängig von realen Zahlen kann man wohl vermuten dass nen Video von Broakasters Band oder eins von Grinten fern selbst von den 0,018 Cent sind, was beide aber sicher nicht davon abhalten wurde, ein zigfaches für sich zu fordern
Die GEMA-Kunden produzieren im Schnitt auch Videos mit Millionen Besuchern, wie das von Gangnam-Clip von Psy, das pro Klick 0,5 Cent für Werbung einspielt?
Mal ganz unabhängig von realen Zahlen kann man wohl vermuten dass nen Video von Broakasters Band oder eins von Grinten fern selbst von den 0,018 Cent sind, was beide aber sicher nicht davon abhalten wurde, ein zigfaches für sich zu fordern
ok, jetzt muss man ja nur noch überlegen, wie man die Produzenten dieser Unterhaltung dazu bringt auch die nächsten Jahrzehnte weiterhin für diese Umsätze zu arbeiten(einen Teil der 0,5 cent pro Einheit dürfte ja wohl als Verdienst überwiesen werden). Irgendwer wirds schon bezahlen. Hauptsache der Konsum bleibt gratis...
sorry, aber ich habs jetzt ein paar mal gelesen und verstehe nicht, was du sagen willst?
Ich hab nirgendwo Gratiskonsum gefordert, sondern unterstelle nur ein Verhandlungsproblem der GEMA mit YT. Wobei ich kaum glaube, dass, wenn die sich einigen, der Konsum von YT dann für mich kostet. Ich brauch dann nur kein Addon im Browser mehr, was mich automatisch auf ausländische Server umleitet, um die gesperrten Videos zu schauen
Ich bin mir aber auch ziemlich sicher, dass ein neuer Vertrag mit YT die Verteilungsstrukturen der Tantiemen bei der GEMA nicht berühren wird. Das müssten ja wieder die selben Sturköppe ändern, die jetzt mit YT verhandeln, also nee.
Ich kapier eigentlich nicht, dass die GEMA soviel Freunde hat, die gar nicht von ihr profitieren. Wenn jetzt Heino käm, um die GEMA zu verteidigen, weil er ne neue Heizung für den Pool braucht, würd ich das ja noch verstehen...
Eigentlich braucht D. nur eine zweite Verwertungsgesellschaft und viele Probleme wären gelöst
sorry, aber ich habs jetzt ein paar mal gelesen und verstehe nicht, was du sagen willst?
Ich hab nirgendwo Gratiskonsum gefordert, sondern unterstelle nur ein Verhandlungsproblem der GEMA mit YT. Wobei ich kaum glaube, dass, wenn die sich einigen, der Konsum von YT dann für mich kostet. Ich brauch dann nur kein Addon im Browser mehr, was mich automatisch auf ausländische Server umleitet, um die gesperrten Videos zu schauen
???Also konsumierst du nun gratis und siehst das offensichtlich als dein selbsverständliches Recht an oder nicht? Kümmert es dich dabei auch nur im Geringsten, wer wieviel wofür bezahlt und inwiefern diese zahlungen fair/ausreichend sind? Sehe ich nicht. Deine einzige Sorge ist, dass du weiterhin alles konsumieren kannst. Deine Argumentation ist somit mindestens extrem einseitig bis hin zu total beschränkt.
Und dieses ist bei der Kalkulation ebenfalls zu beachten:
http://www.chip.de/downloads/F…3-Converter_26495270.html
Was machen wohl 50 000 000 Leute hiermit ( und das ist ja nur EINE Möglichkeit)?
ZitatAlles anzeigen
Ich
bin mir aber auch ziemlich sicher, dass ein neuer Vertrag mit YT die
Verteilungsstrukturen der Tantiemen bei der GEMA nicht berühren wird.
Das müssten ja wieder die selben Sturköppe ändern, die jetzt mit YT
verhandeln, also nee.
Ich kapier eigentlich nicht, dass die GEMA
soviel Freunde hat, die gar nicht von ihr profitieren. Wenn jetzt Heino
käm, um die GEMA zu verteidigen, weil er ne neue Heizung für den Pool
braucht, würd ich das ja noch verstehen...
Den Verteilungsschlüssel tangiert es insofern, als das "Prozente" von Mehr eben mehr ist . Es geht auch nicht wirklich um die Gema sondern vielmehr darum, gewissen Geschäftspraktiken mal so langsam Einhalt zu gebieten. Lässt man den Dingen weiter ihren Lauf, sehe ich nicht, wie außerhalb des virtuellen Raums gewisse Prinzipien aufrecht erhalten werden können. Die bloße Möglichkeit allein kann nicht als Legitimation dienen.
Zitat
Eigentlich braucht D. nur eine zweite Verwertungsgesellschaft und viele Probleme wären gelöst
..zumindest mag das dem scheinheiligen Ochsen ausreichend erscheinen.
ich konsumier nicht gratis, denn ich zahl Gebühren fürs Internet, du sicher auch. Das Geld im Netz wird mit Werbeeinnahmen verdient, das ist das Prinzip. Du hättest das gern anders, aber wirst damit sicher nicht viele Freunde finden. Aber wünschen kannst du dir das gern, ich stell auch gern mal ne Kerze dafür auf, wenn das hilft
Wenn ich unter 100 Musikern eine Umfrage starten würde, von wem sie mehr profitieren, von der GEMA oder YT wär das Ergebnis wohl 98:2 für YT (wenn ich dich und pbu auch fragen würde :p )
Alle anderen würden sagen: YT ist geil, tolle Konzerte, die ganzen alten Schätzchen, Musikunterricht und hin und wieder was lustiges. Das Gegenteil vom Fernsehen, für das ich eine Zwangsabgabe leiste, und trotzdem gibts da kein Deep Purple Konzert aus den 80ern zu sehen...
Und jetzt noch einmal zum ersten Absatz; es geht um die Verteilung der Werbeeinnahmen - das Internetverdienstprinzip - nicht um die Frage, ob ich gratis YT schaue, wie die ganzliche restliche Welt, und mich dafür schäme oder nicht.
Tue ich sowieso nicht
Wenn ich unter 100 Musikern eine Umfrage starten würde, von wem sie mehr profitieren, von der GEMA oder YT wär das Ergebnis wohl 98:2 für YT (wenn ich dich und pbu auch fragen würde :p )
Mach die Umfrage mal.
Erklär du uns doch mal, warum du persönlich mehr von der GEMA als von YT profitierst, um mal irgendwas beizutragen außer leere Sprüche
na, kannst das mir hinterherstalken ohne Argumente wieder nicht lassen?
Erklär du uns doch mal, warum du persönlich mehr von der GEMA als von YT profitierst, um mal irgendwas beizutragen außer leere Sprüche
Boah ist das traurig
edit: immernoch traurig.
find ich auch, die schärfe nehme ich raus, die frage bleibt
Die ist bekanntlich auf dem Weg.
wenn ich dich und pbu auch fragen würde
Ich gehöre zu den 98%, bin aber kein Musiker. Textdichter übrigens auch nicht.
Hallo,
als Amateurmusiker habe ich weder von dem einen noch dem anderen Verein etwas.
Als Musikkonsument sieht das natürlich anders aus.
Als Komponist oder Textdichter bin ich nicht tätig, folglich wäre eine Mitgliedschaft bei der GEMA so sinnvoll wie eine Mitgliedschaft im Anglerverein (ich habe auch keine Angel und fange keinen Fisch).
Grüße
Jürgen
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!