Hallo,
irgendwo habe ich gelesen, dass die GEMA rund 15 % Verwaltungskosten hat und somit rund 85 % ausgeschüttet werden.
Neben den ausländischen Verwertungsgesellschaften gibt es auch inländisch noch die GVL und irgendwann habe ich auch mal was von einer VG Wort gehört,
also die Quote ist im Verhältnis zu anderen Vereinen keinesfalls schlecht.
Man kann der GEMA ja viel vorwerfen, aber relativ hohe Verwaltungskosten wohl nicht.
Nicht schlecht für einen gemeinnützigen Verein,
Da sollte man vielleicht doch einmal nachsehen, ob der Verein gemeinnützig ist. Ich würde mal aus der Hüfte schießen: nein.
Es gibt gemeinnützige und nicht gemeinnützige Vereine. Und eine Verwertungsgesellschaft mag ja als Verein organisiert sein, aber
gemeinnützige Zwecke verfolgt sie auch beim zweiten Nachdenken ganz sicher nicht.
Verwaltungskosten sind ja nicht nur die Gehälter.
Einerseits rechnet man in der Wirtschaft mit dem Personalkostensatz (kenne ich aus eigener Anschauung aufgrund eines studentischen Aushilfsjobs bei einer Software-Einführung), der mal locker doppelt so hoch ist wie das Gehalt und zum anderen hat man als Unternehmen nicht nur Personalkosten, schließlich muss das Personal ja irgendwo untergebracht werden und man muss ihm ja auch gewisse Mittel zum Arbeiten zur Verfügung stellen, das vergisst der gemeine Arbeitnehmer auch gerne.
Grüße
Jürgen
PS
Wikipedia wird von einer eher netzaffinen Gemeinde betrieben, gerade heute habe ich gehört, dass es da z. B. relativ wenige Frauen gibt, mit anderen Verhältnissen sieht es da ähnlich aus und folglich ist auch die Neutralität einerseits und das Spezialwissen andererseits mal mehr oder mal weniger gegeben. Bei Musikthemen finde ich die englischsprachige Variante zum Beispiel gegenüber der deutschsprachigen weit überlegen. Bei Rechtsthemen, wo ich mich ein bisschen auskenne, finde ich Wikipedia oft sehr verwirrend und wenig hilfreich.