Wie bekomme ich den Snare Sound aus diesem Video?

• Hallo zusammen!

Ich beschäftige mich nun seit ein paar Tagen damit meine Drums aufzunehmen. Das klappt soweit auch ganz gut, ist nur eine Menge, die ich noch lernen muss.
    Meine Frage betrifft nun ein spezielles Video.
    http://www.youtube.com/watch?v…feature=player_detailpage

Hier gefällt mir der Sound der Snare besonders gut. Da meine aber überhaupt nicht so klingt, wollte ich mal nachfragen, ob jemand mit etwas mehr Ahnung eine Idee hat, wie man diesen (einen ähnlichen) Sound erzeugt. Mir geht es hierbei hauptsächlich um die Einstellungen, die ich am PC vornehmen kann, um den Sound aufzubessern.

An meiner Snare hängt ein SM57, dass über ein Tascam US-800 Interface in meinen PC geht.

• Es gibt auch eine Library mit Sounds von Travis Orbin. Video dazu findet man in seinem Kanal auf YT. Auf Soundcloud hab ich auch mal einen Demosong mit seinen Samples gehört. Den Link dazu müsst ich aber erst noch suchen ...

• Sorry, liebe DF-Spezialisten.
    Meiner bescheidenen Meinung nach bekommt man diesen Sound durch Einsatz eines Kompressors und EQ mit jeder DAW problemlos hin (Funktionierende gestimmte Trommel vorausgesetzt).
    Zur Einstellung des Kompressors stellst du die Rate erst mal auf einen hohen Wert ein.
    Du fängst bei Attack=0 und Release im 100ms Bereich an.
    Anschließend die Empfindlichkeit so regeln, daß der Kompressor richtig was zu tun hat.
    Jetzt Attack laaangsam so weit aufdrehen bisses anfängt richtig fett zu klingen aber so wenig wie nötig. Zum Schluss die Suppe mit allen Einstellungen des Kompressors incl. Makeup nach Geschmack würzen und ausbalancieren (Einstellung aufschreiben und Experimentieren).
    Am EQ ziehst du nervige Frequenzen deiner Snare raus
    Vorgehensweise: Schmalbandig mit hohem Gain den Bereich 100-400Hz suchen der dich am meisten stört. Anschließend Bandbreite vergrößern und nach Gefühl absenken (breitere Glocke).
    Schließlich noch mit ner Präsenz im Bereich von 1000-4000Hz für'n Teppich nach Geschmack nachwürzen.Fettisch...

Guten Appetit!

• Viel Spaß!
    Mit der Methode kriege ich sogar aus meiner alten Schüssel noch nen brauchbaren Sound raus.
    Aber bitte nicht vergessen: Beim Mix im Gesamtkontext einer Band-Aufnahme muß ich immer noch an der Präsenz der Snare nacharbeiten.
    Gruß
    Peter

• Nur mit Kompressor erreicht man nicht all zu viel. Wenn es nur um fette Backbeats geht (also weniger Ghostnotes und Gewirbel), machen sich Gate + Reverb noch ganz gut. Dazu noch nen Limiter drauf und man kriegt die ganze Sache ordentlich laut und druckvoll. Kompressor (damits knallt) und EQ natürlich nach wie vor ...

Im Intr ist übrigens ganz deutlich Reverb raushörbar (1:12 - 1:22). Reverb und Limiter setzen allerdings ein Gate voraus, sonst kommt da nur Müll raus. Gates sind übrigens bei allen Trommeln - insbesondere den Toms - zu empfehlen.

• Du beschreibst einfach, wie man erreicht das was nach Snare klingt... DIESEN Sound wirst du da aber niemals mit hinbekommen...

sieg natur.

2 Mal editiert, zuletzt von slo77y ()

• Ich bin zwar kein Recording-Experte, aber ich möchte trotzdem eine Empfehlung wagen: Zuallererst würde ich am akustischen Klang der Trommel arbeiten. Mit einem dicken, doppellagigen Schlagfell (edit: was TO da benutzt, könnte z.B. ein Emperor X sein) und etwas Dämpfung (alternativ dazu kann man auch das Fell verkantet stimmen, also die Schrauben auf der nahen Seite fest anziehen, und die auf der gegenüber liegenden Seite entsprechend lockern) sollte das schon mal in die richtige Richtung gehen. Das Resonanzfell sollte recht straff gespannt sein, ebenso der Teppich. Da muss man das richtige Maß durch Ausprobieren finden.

Einmal editiert, zuletzt von scotty ()

• weil man dafür die gleiche snare, gleiches fell, gleiche stimmung, gleichen raum, gleichen stick, gleichen drummer, gleiche mikros, gleiche nachbearbeitung braucht und nicht "hau ma fett kompressor drauf und eq!!!!111einseins" :thumbup:

sieg natur.

• weil man dafür die gleiche snare, gleiches fell, gleiche stimmung, gleichen raum, gleichen stick, gleichen drummer, gleiche mikros, gleiche nachbearbeitung braucht und nicht "hau ma fett kompressor drauf und eq!!!!111einseins" :thumbup:

Bei 100% = identischer Sound haste mal wieder vollkommen recht! :P

Ich hatte mich bei meinem Post mehr an der Grundaussage des Threaderstellers orientiert, die da lautet

"Hier gefällt mir der Sound der Snare besonders gut. Da meine aber überhaupt nicht so klingt, wollte ich mal nachfragen, ob jemand mit etwas mehr Ahnung eine Idee hat, wie man diesen (einen ähnlichen) Sound erzeugt. Mir geht es hierbei hauptsächlich um die Einstellungen, die ich am PC vornehmen kann, um den Sound aufzubessern."

Und mit e bisserl Dynamics und Eq kommt man schnell weiter in die richtige Richtung.
    Er braucht nur eine Vorgehensweise wie er mit den Tools spielen kann. Das weiß man nicht wenn man's noch nie gezeigt bekommen hat. Die meisten Anfänger knallen nämlich einfach ein Preset rein und wissen gar nicht wie sich die verschiedenen Regler auf den Klang auswirken.
    Vielleicht findet er sogar einen Sound der ihm noch besser gefällt - dann wären's schon über 100% :thumbup:

Gruß
    Peter

P.S. Mir gefällt der Sound der Snare übrigens nicht sooo gut - ich find ihn etwas "leblos", totkomprimiert eben.

Einmal editiert, zuletzt von pete55 ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!