Hi-Hat - Becken vertauschen

• Hallo zusammen,

ich habe eine Paiste Traditional Medium Light Hi-Hat und empfinde den Sound wesentlich angenehmer, wenn ich Bottom und Top tausche. Nun habe ich allerdings die Befürchtung, dass auf Grund des höheren Gewichtes des Bottom-Beckens das Top beschädigt werden könnte. Könnt ihr mir was dazu sagen? Die Suche hat mir diesbezglich leider nicht weiter geholfen.

• von Meinl gibts ne Hihat die extra auf solchen Tauschkram ausgelegt ist.(mit Medium Top und schwererem Bottom)
    Auch wenn die Paiste-Hihat nicht darauf ausgelegt ist,wird das also
    nicht schlimm sein.

• Paiste Traditional Medium Light HiHat - meine derzeitige Lieblings-HiHat!
    Beckenvertauschen habe ich auch schon gemacht, aber selten, weil mir der Klang "normal" besser gefällt.
    Den Becken dürfte das nichts ausmachen: Wenn du die HiHat trittst, wirkt das auf das untere und das obere Becken gleich stark.
    Bei den dabei auftretenden Kräften dürften die paar Gramm mehr, die das Bottom-Cymbal hat, keinen Effekt haben.

Le roi - c'est moi! :saint:

Der Gesunde Meschenverstand liegt bei den Dinosauriern.

• Dürfte keine Probleme bereiten, wenn Du nicht sehr dünne Becken spielen solltest.
    Mein Schlagzeuglehrer spielt alle seine HiHats falsch herum. Auch das Paar am Schülerset
    ist so rum. Und - gemäß seinem Alter und der Spielweise manch seiner Schüler - dürfte,
    wenn mit HiHats was passieren sollte, das Paar schon längst kaputt gegangen sein ;)

So etwas wie hier in 2:54 folgend dürfte nur passieren,
    wenn Du so oder heftiger spielst, und dabei wirklich so dünne Becken hast, wie Steve Jordan :D

Ausserdem, wenn Dir das passiert wie im Video, gibt's die Mike Terrana Methode (ab 1:23)
    um die Becken wieder richtig zu bekommen ;)

Sonderlich was kaputt dürfte daran nichts gehen. Risse oder ähnliches bekommst Du auch in Bottoms rein,
    aber solange Du Risse bisher nicht bis aufs Bottom durchgeschlagen hast (oh Gott) dann dürftest Du sie
    auch nicht aufs neue Bottom durchschlagen können.

Aptitude plus attitude determines altitude. Period.
    -Lionel Richie

Schlagsahnezeug

• platingas: Kennst du die Becken überhaupt?

Dürfte keine Probleme bereiten, wenn Du nicht sehr dünne Becken spielen solltest.

Die Trads sind die so ziemlich die dünnsten HiHats, die es bei Paiste gibt.

So etwas wie hier in 2:54 folgend dürfte nur passieren,
    wenn Du so oder heftiger spielst, und dabei wirklich so dünne Becken hast, wie Steve Jordan :D

Der Steve Jordan spielt als HiHat ein 17" Trad Thin Crash als Top und ein Dark Energy selbigen Durchmessers als Bottom - quasi die HiHat des Threadstarter in groß.

Le roi - c'est moi! :saint:

Der Gesunde Meschenverstand liegt bei den Dinosauriern.

• Hm.... leider kann man in Shops nur wenig über die tatsächliche Dicke und Fragilität der Becken herausfinden...
    Dass Jordan 17er Becken spielt ist bekannt, dadurch entstehen aber auch riesige Hebelkräfte. Schätze, dass
    14er HiHats viel weniger anfällig für solche "Attacken" sind ;)

Aptitude plus attitude determines altitude. Period.
    -Lionel Richie

Schlagsahnezeug

• das ist gar kein probeem das mach ich jetz schon über 7 jahre die becken vertauschen. der vorrteil ist durch das schwerere bottom ist der gesamtsound mehr auf die klanglichen eigenschaften des bottoms angelegt. Durch den schlag an dass obere becken ist der gesantsound auf diesen dominierend ist ein bottom oben so ist dieses dominant und somit wie geschrieben ist der gesamtsound darauf aufgebaut. der sound ist ganz klar nach model bzw bottom mäßig anders. faktt ist jedoch das sich der ton und klang der hihat erhöht weil das bottom schwerer ist. das obertonspektrum ist jedoch hihat zu hihat unterschiedlich. und der spezielle sound meiner hihat entsteht genau nach dem prinzip: heller klingendes becken oben! :rolleyes:

• Ich bin da relativ experimentierfreudig und versuch alles mögliche, darum ging es mir nicht. Befürchtet Schäden war das Anliegen für meine Frage, da das Bottom-Becken deutlich schwerer ist. Gerade habe wie vorgeschlagen eine Mail an Paiste geschickt. Mal schaun was die so dazu sagen. Ich danke euch vielmals für eure Hilfe :)

• die in post 2 angesprochene hh von meinl spiel ich seit kurzem. beide becken lassen sich super als top und bottom verwenden. man kann durchaus auch crashes kombinieren. kaputt machen tust du da nix :)

Einmal editiert, zuletzt von LS_Drums ()

• Ich würde da keine Probleme sehen, da, wie jemand schon weiter oben schrieb, dass beim Treten auf beide Becken eh die gleichen Kräfte wirken.
    Eigentlich ist es dann sowieso besser, das dickerer Bottom oben zu spielen, da dort ja noch zusätzlich die heftigen Schläge des Drummers auftreffen - bei den meisten "Heavy-Hittern" kommen die Risse ja eher ins Top, seltener ins Bottom (wenn man mal bei den Ebay-Verkäufen einzelner HiHat Becken nachschaut).
    Ich spiele meine uralten 15" Toscos auch entgegen der Norm - also das schwerere Becken oben.

Bei meinen 14" Raker Medium Soundwave Becken stelle ich mir das aber schon etwas gewöhnungsbedürftiger vor, wegen der Wellen im Bottom - aber wenns klingt, ist alles erlaubt.
    Ich kenne sogar jemanden, der zwei alte, ausrangierte 16" Crashes als HiHat spielt - passen gut zusammen und klingen spitze, eben auch völlig aus der Norm.

• Erfahrungsbericht: Hatte früher gut 10 Jahre lang ein Paiste 505 Medium Hi-Hat mit Top unten, Bottom oben gespielt. Trotz Hardrock und Vater-1A-Prügeln erfreuen sich beide Teile bester Gesundheit. Das war eine andere Serie, aber wenn's beruhigt ...

M.

• Vertauschen der Hi Hat ist nicht schlimm, aber das wurde hier ja zur Genüge gesagt.
    Ich vertausche trotzdem nichts, denn bei meiner Sound Edge Hi Hat wäre das nicht so schön, allein schon der Optik halber... :wacko:

Ausserdem, wenn Dir das passiert wie im Video, gibt's die Mike Terrana Methode (ab 1:23)
    um die Becken wieder richtig zu bekommen ;)

Aua, das tut ja weh... 8|

• Noch was zu MikeTerrana Methode mit dem Splash.... geht das wirklich?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!