PunkRock - Becken?

  • HI Leute!


    Bin neu hier im Forum. Grüße erstmal!


    Ich spiele seit ca. einem halben Jahr Schlagzeug und möchte jetzt mein Set ein bisschen erweitern. Und zwar hab ich im Moment ein Ride Becken und ein Medium Crash Becken 16''.


    Ich würde mir gerne ein bis zwei neue Becken kaufen für die Richtung PunkRock, nur weiß ich nicht welche ich nehmen soll.


    Ein Freund hat mir ein PowerCrash und ein Splash Becken empfohlen! Was sagt ihr dazu?

    mfg andr0S



    He's a pussy
    TomDeLonge (2004)

  • du solltest noch sagen welche becken du genau hast?
    welcher hersteller und serie!?


    was hat dir dein freund genau angeboten?


    steht in der suchfunktion nichts ?(

    Biete


    2 Fach Multiklammer (Stagg) + L-Percussionhalter dings (Gibraltar) :D Bilder per Email
    Modern Drumming Bd.1 mit CD (auf ebay)

  • Du brauchst auf jeden Fall ein ordentliches 18er und/oder 19er Crash, eine 14er oder 15er Hihat und ein Ride in 20-22 Zoll.


    Alle Becken sollten nicht zu dunkel im Sound und nicht zu dünn in der Materialstärke sein. Punkrock ist vom Sound her in erster Linie Rock. Beim Ride scheiden sich die Geister, ob es eher pingig rockig oder rauschig rockig sein soll/muss. Ich würde eins nehmen, dass auch rauschen kann und trotzdem noch etwas Ping hat, also ein Medium Ride.


    Folgende Serien bieten Standardsounds mit denen man nichts falsch macht und die auch von den meisten Helden benutzt werden.


    Zildjian Avedis, A Custom (Projektion), teilweise Z Custom (Crashes und Hihat möglicherweise oder pingige Rides, wenn man drauf steht)


    Sabian AA Medium oder Rock sowie AAX Stage oder Metall Stärke, bei der AAX Stage Serie kannst du einen kompletten Satz in 14HH, 18/19Cr/21Ride kaufen, die Sounds sind alle passend


    Paiste 2002 oder Rude


    Etwas günstiger:
    Paiste Alphas in den Power Stärken, Meinl Raker

  • Hi-Hat: Zildjian 14" A-Custom (Projection, Mastersound..)


    Crashes: Zildjian Z-Custom: 18"+19" Medium Crashes oder 19" Medium Crash + 19" Rock Crash..wenn du es richtig laut haben willst ein 20" Medium Crash


    Ride: Wenn du das ride eher durchcrashen und weniger ping haben willst: 21" Zildjian Avedis Sweet Ride.


    Ich spiel die becken alle selber und auch am liebsten punk rock. ich kann sie dir nur empfehlen.

    <3

    Einmal editiert, zuletzt von Loserkid ()

  • DF
    ich hab mal bei nem emergenzagig die gestellten AAX stage becken gespielt und die waren völlig scheisse, weil aus denen echt nix raus kam. die HH war OK, crashes und ride hingegen meiner meinung nach unbrauchbar, da viel zu leise.
    ich hab schon mehrere leute davor gewarnt sich diese halbtoten, schmalbrüstigen eisen zuzulegen.
    du kennst dich mit becken ja recht gut aus - hab ich ne macke oder einfach nur nen beschissenen satz becken erwischt?

    Satellite of Love

  • Also ich kann eigentlich die Aussage von Seppel bestätigen. Die AAX Stage Serie ist bis auf die Hihat eher leise, also eher nix für Punk/rock. Alles was AA rock ist und Zildjian Avedis ab medium ist auch gut dafür. Anatolian Baris ist auch sehr gut, musst du letztendlich dann wissen ;)


    Florian

  • Mir kamen die AAX Becken nicht leiser vor als die AAs. A Customs so doch auch nicht leiser als Avedis. Gut, ich spiele die nicht, aber im Laden kamen sie immer ganz gut, auch die beiden 18er Stage Crashes von Ballroom Schmitz waren doch normal laut.


    Ich würde ohnehin Zildjian kaufen oder Paiste 2002, dann erst Sabian AA.


    Bei Zildian ist ein 17er definitiv kein Rockbecken. Kauf das nicht, kauf besser 18/19. Gerade bei Zildjian, weil da die 17er Kuppel so klein ist.


    Z Custom Crashes sind in meinen Augen nichts für Proberäume. Das 21er A Sweet ist ein liebliches Becken, dass nur laut wird wenn man es crasht. Ich spiele das auch, aber es ist nicht so das Punkstandardding, weil es dazu zu lieblich ist. Lasst euch doch nicht alle von dem Travis Barker Set Up auf der Zildjian Website blenden. Wer sagt denn, dass die Leute die Sachen wirklich spielen?


    Der Drummer von The Mars Volta spielt wirklich eins. Das ist aber Musik, die bei weitem nicht so modern im Sound ist wie Blink. Das Sweet wurde entwickelt, um die Sounds zu Hendrix Zeiten nachzuahmen. Ich habe ein Sweet und ein 20er Avedis Medium. Das Medium ist rockiger und ne Spur zeitgemäßer, das Sweet ist lieblicher und etwas altmodischer. Das würde gut zu The Strokes passen.

  • nochmal zu den aax stage die ich gespielt habe.
    die dinger hatten weder nenneswerte höhen noch gingen sie richtig auf. das war einfach nur ganz grosser mist. bei der zweiten emergenzarunde hab ich dann mein 18er anatolian crash mitgenommen und die übrigen aax teile als deko benutzt. das war ein unterschied wie tag und nacht - obwohl anatolian ultimate sicher kein typischer rockbeckenklassiker ist.


    ich zweifel die qualität dieser sabian eisen im grunde auch nicht an, da sabian noch nie wirkliche scheisse produziert hat und sogar ballraum mit den aax stage dingern zufrieden ist.
    von daher bin ich etwas verwirrt zur zeit.


    die teile vom schmitz hab ich beim treffen nicht bewusst gehört - 1:0 für moritz fiege. ;(
    zum nächsten treffen bringt er sie aber noch mal mit.

    Satellite of Love

  • DF:


    das setup von travis auf zildjian.com is schon veraltet und war aber auch von anfang an etwas falsch. aber das sweet ride hat er schon immer gespielt.
    ich finds gut dass es so klingt. wenns richtig laut werden und rauschen soll crasht man eben die z-customs durch.


    Die Z-Customs find ich grade für probräume geil und auch für live auftritte.


    andr0S:


    leg dich nun nich unbedingt auf zildjian fest, obwohl sie überwiegend von punk rock drummern gespielt werden. geh am besten selbst testen und kauf dir das, was dir am besten gefällt.

  • Zitat

    ich hab mal bei nem emergenzagig die gestellten AAX stage becken gespielt und die waren völlig scheisse, weil aus denen echt nix raus kam. die HH war OK, crashes und ride hingegen meiner meinung nach unbrauchbar, da viel zu leise.


    Uh Wahnsinn, wenn ich das höre...
    Mir sind meine Bandmates schon bei meinen beiden 14" und 16" Paiste 2000-Crashes aufs Dach gestiegen (okay der Proberaum hat auch nur gut 20qm). Und selbst auf der Mensa Party (min 300qm) hab ich mit meinem 16" und und 17" Staggs alles in Grund und Boden getrümmert. Die waren echt saulaut. Und ich hau zwar schon rein, bin aber kein Mike Bordin No.2 :D .
    Entweder ich hab bei den Becken immer "Glück" gehabt oder eure Mitmusiker sind wirklich sacklaut.


    Tschöö Philip

  • Zitat

    Der Drummer von The Mars Volta spielt wirklich eins. Das ist aber Musik, die bei weitem nicht so modern im Sound ist wie Blink.


    Bei dem Konzert in Dortmund war es kaum zu hören. Das klingt wirklich so ein bißchen fluffig leicht. Das mag im Proberaum vielleicht funktionieren. Im Punk mit 18/19 Z-Customs ist es nur noch mit 2B auf der Kante durchzunageln, sonst ist es rausgeschmissenes Geld.


    Zitat


    Das würde gut zu The Strokes passen.


    Moretti spielt wiederum ein A-Custom. Die ahmen ja auch nicht diesen Hendrixsound nach. Wahrscheinlich steht er den deutlicheren Pingsound des A-Customs.

    "I'd rather eat my own shit than do a duet with James Blunt" (Paul Weller)

  • Zitat

    Original von Loserkid
    andr0S:


    leg dich nun nich unbedingt auf zildjian fest, obwohl sie überwiegend von punk rock drummern gespielt werden. geh am besten selbst testen und kauf dir das, was dir am besten gefällt.


    kk zildjian kann ich mir im moment leider eh nicht leisten ;) naja ich werd mir einfach mal ein paar becken anhören und dann entscheiden. welche marke würdet ihr sonst empfehlen (bitte nicht allzuteuer, hab ja erst angefangen mit drummen also zahlt es sich jetzt noch nicht aus soviel geld nur für becken auszugeben)


    danke ersmtal

    mfg andr0S



    He's a pussy
    TomDeLonge (2004)

  • Hey, wenns nicht so teuer sein soll dann kann ich die Raker-Serie von Meinl empfehlen!
    Bei Ebay kriegste da eigentlich alle Becken utner 50 Euro.


    Und da gibts auch so Späße wie Halbzollgrößen...

    for your security, this text has been encrypted by ROT13 twice.


    Silence is golden. Duct tape is silver.

  • Dieser Strokes Typ mag live mal ein A Custom spielen, mit Sicherheit nicht auf den Aufnahmen, denn das klingt dort mehr nach alten Avedis, das auf dem ersten Strokes Video, wo die Mirko Ständer umkippen ist auch ein altes 22er.


    Wenn deinen Jungs ein 14/16er 2002 im Proberaum zu laut sind, seit ihr wirklich sehr leise. Ich finde auch die 16/17er 2002, die du live spielst noch sehr niedlich.


    Ich finde jedenfalls, dass ein Sweet und Z Custom Crashes nicht zusammenpassen, weder von der Lautstärke, noch vom Sound.


    Ich fand den Ride Sound bei Mars Volta live klasse. Chester, ich hab auch schon Leute mit 22er A Custom Ride live gehört, bei denen das Ride gar nicht durchkam, zum Beispiel Mogwai.


    Jedenfalls würde ich das Sweet nicht als Punk Becken bezeichnen. Aber lassen wird das, wer weiß was ihr für einen Sound spielt und was hier wer schon gehört hat um seinen Horizont zu erweitern. Wer noch nicht viel kennt, findet vieles erst einmal geil.

  • Im Video spielt er ja auch ein Vistalite, das spielt er live auch nicht und bei den Aufnahmen auch nicht.
    Hör auf der ersten Platte mal The Modern Age an.
    Moretti spielt ja sein Ride auch nicht unbedingt imm auf der Kante. Da ist dieser Rauschesound gar nicht so oft zu hören, sondern dieser markante Pingsound eines 22" A-Custom-
    Der Ridesound bei the Mars Volta war auch ganz schön, aber in den Abgehpassagen war das Ride kaum noch da. Und als Empfehlung für Punk ist es meiner Meinung nach fehl am Platze.

    "I'd rather eat my own shit than do a duet with James Blunt" (Paul Weller)

  • In dem Video, dass ich meine spielt er ein Set mit Vintage Pearl Folie, kein Vistalite.


    Das Moretti das Ride immer relativ kontrolliert spielt, ist klar, das hängt mit deren Aufnahmetechnik zusammen. Sie nehmen immer mit Raummikros auf, da kann der Trommler nicht alles zudröhnen.


    Hör dir Last Night an, da spielt er diesen Avedis Vintage Ride Sound.


    Ich würde das Sweet für Punk auch ein wenig weich finden, aber es hängt sehr von der Spielweise ab. Taylor Hawkins spielt das im Studio auch öfter.

    Einmal editiert, zuletzt von DF ()

  • Das mit dem Vistalite is natürlich Kappes. Hab es mit The Hives verwechselt.
    Der spielt ja diese Rauschesounds permanent. Da gibt es auf dem Ride ja nur auf die Fresse.


    Nachdem wir das also so schön erläutert haben drängt sich ein 22" A-Custom doch geradezu auf :D

    "I'd rather eat my own shit than do a duet with James Blunt" (Paul Weller)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!