Unterschiede zw. Meinl Byzance Dark und Extra-Dry

  • Hi,


    mich würd mal interessieren, wie sich das Finish (von der Behandlung her o.ä.) oben genannter Beckenserien unterscheidet. Mir ist schon öfters aufgefallen, dass die Extra-Dry Becken eher etwas rötlich/braun sind und die Dark Becken ganz "normal" schwarz/braun. Unabgedreht sind ja beide, aber gibts da einen Unterschied? Ich meine nicht die Tatsache, dass die ED auf der Unterseite abgedreht sind und die Dark komplett unbelassen.

  • Also, ich weiß net, worauf genau Deine Frage zielt, aber ich äussere mich mal zum Sound ;) is ja nicht ganz unerheblich:


    Die dark serie empfinde ich jedenfalls als kräftiger und härter im Sound als die extra dry... letztere sind eben recht trocken aber für MEINE Begriffe relativ weich im Sound... Vielleicht hilft Dir das ja weiter ;)

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

  • Also rein vom Aussehen her würde ich schon sagen, dass die "dark" abgedreht sind, da sich die "Rohlingsfarbe" nur in den Tiefen Hammerdellen befindet, auf vielen Bildern sieht man auch Rillen vom Abdrehen. Ist vermutlich nur nicht so aggressiv behandelt, wie bei glänzenden Becken, bei denen die gesamte "originale" Oberfläche runtergedreht wird.


    Ich weiß es nicht genau, aber es sieht eben danach aus.


    m00h

  • Extra- Dry: Komplett naturbelassen. Nur gehämmert, nicht abgeschliffen oder abgedreht. (Manche Modelle werden auf der Rückseite traditionell abgedreht)
    Dark: Auch naturbelassen gehämmert, jedoch dann mit mit Schleifpapier behandelt, wodurch die Oxidschicht abgetragen wird und das glänzende Metall ein wenig durchkommt. Das verbliebene Oxid dämpft immer noch den größten Teil der mittleren und hohen Frequenzen, jedoch weniger den energiereichen Bassanteil. Daher auch der Name DARK, welcher den Klang recht treffend beschreibt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!