Ich möchte hier mal den Versuch unternehmen, ein etwas umfangreicheres Thema zu starten. Im Jazz gibts ja "Standards", also Stücke die die meisten Musiker in dem Stil kennen und spielen können sollten...Aber wie sieht das in anderen Stilen aus? Was sind die Standards z.B. der Rockmusik, Latin, Hip-Hop etc. ? Ich denke, dass es gut wäre, das mal zu diskutieren....es kann ja nicht jeder alles kennen...Also, ich mach mal den Anfang zum Thema Classic Rock & Pop...schreibt mal eure ca. 5-10 "Standards" in dieser Richtung, die jeder auswendig drauf haben sollte, wenn er in dieser Richtung mitmischen will... Vielleicht könnten wir das mit anderen Stilen auch mal machen.....Wichtig wäre natürlich, dass möglichst viele unterschiedliche Stücke zusammenkommen, also vielleicht ehr das nennen, was noch nicht aufgetaucht ist, damit das ganze schön vielseitig wird. Auf Vollständigkeit kommt es eh nicht an, das ginge ja auch kaum.... Vielleicht ist das natürlich auch ne blöde Idee....dann bitte nisch haun ! Also...ich mach den Anfang:
Whole Lotta Love - Led Zeppelin
Black Magic Woman - Santana
Born To Be Wild - Steppenwolf
Satisfaction - Rolling Stones
Cocaine - Cream
Knockin' On - Heaven's Door
Purple Haze - Jimi Hendrix
Radar Love - Golden Earring
Black Knight - Deep Purple
Hey Joe - Jimi Hendrix
We Will Rock You - Queen