Wie lange beschäftigt Ihr Euch täglich / wöchentlich mit dem Thema SCHLAGZEUG??

• Hallo in die Runde,

ich habe mich jetzt entschlossen mal ein "Fass" auf zu machen :D !!

Mir liegt schon lange eine gewisse Frage auf der Zunge - siehe Titel: Wie lange beschäftigt Ihr Euch täglich / wöchentlich mit dem Thema SCHLAGZEUG??

Ich lese immer wieder sehr fachkundige Posts von Membern. Ebenso beeindruckt mich immer wieder das Wissen, welches manche Member an den Tag legen.
    Ebenso die oft fundierten Belege in Form von Bildern, Videos usw. bei kniffligen Fragen.

Wieder zurück zur Frage - wie sieht es da aus bei Euch??

- Wie lange / oft probt Ihr am Set ( alleine oder Band )?
    - Wie lange / oft probt Ihr "trocken" ( Pads usw. )?
    - Wie lange / oft befasst Ihr Euch zum Thema Schlagzeug mit Fachbüchern / -filmen?
    - Wie lange / oft befasst Ihr Euch zum Thema Schlagzeug mit Internet / Foren ( muss da ein echt erstklassiges geben :D )?

Nun ja - wer Lust und Zeit hat darf gerne was posten - würd mich freuen.

Lieben Gruß Marc

• Da will ich mich auch gleichmal dazu äußern.

jeden Tag mache ich meine Rudimente, Notenlesen als Anfänger dauert das auch immer etwas) und danach mache ich meine Hausaufgabe die mir mein lehrer aufgegeben hat. Am Ende spiele ich immermal noch einige Beats nach passenden Chartliedern. Gesammtzeit der Übungen zw. 30min- 1h und ich probe allein derzeit noch

Meine Rudimente und "Übungen mit der kleinen Trommel" (Noten aus einem alten Buch) spiele ich auch auf meinem "Practice Pad" das geht. jedentag ca. 10-20min

- Wie lange / oft befasst Ihr Euch zum Thema Schlagzeug mit Fachbüchern / -filmen?

Fachbuch habe ich zwar doch ich versteh da nur "?????" und Filme schau ich mir schonmal an um hier und da was neues zusehen bzw. zu lernen.

- Wie lange / oft befasst Ihr Euch zum Thema Schlagzeug mit Internet / Foren ( muss da ein echt erstklassiges geben :D )?

Ich schau immermal wenn mich die Muse wieder packt oder ich keine Lust habe zu "zocken" im Internet nach was neuem.

Wenn ich mich in eine Sache verbeiße dann will ich alles wissen und lasse nichtmehr los!

• -Probe alleine am Set: so gut wie kaum zurzeit
    -Probe mit Band: je nach Konzertanfragen. Momentan haben wir seit unserem letzten Konzert drei Wochen nicht mehr gebrobt. Normal proben wir 2 Stunden pro Woche
    -wenn ich irgendwo aushelfe wie z.B. gerade im Kirchenjugendchor: brauche ich 1,5 h pro Auftritt. Das war dreimal so
    -Kann nicht genau festhalten, wie oft ich mit dem Kopf/Tag mit Schlagzeug beschäftige? Kann das meistens nicht speziell Schlagzeug/Musik trennen. Sagen wir mal: so aus dem Hüftstoss zusammengerechnet, denke ich mal daß ich so 2-3 pro Tag mit Musik/Schlagzeug in Foren, ebaysuche, Anzeigensuche usw.. beschäftige. Manchmal ist es ein ganzer Tag, manchmal sinds vielleicht halbe Stunde pro Tag. Nööö, kann da wirklich keine genauen Daten sagen.

• Wie lange / oft probt Ihr am Set ( alleine oder Band )?

Fast jeden Tag 1,5-2 Stunden :)

1mal in der Woche 1 Stunde, werde das jetzt aber erweitern :D

Immer mal wieder, da würde ich eher sagen 1 im Monat oder Quartal.

- Wie lange / oft befasst Ihr Euch zum Thema Schlagzeug mit Internet / Foren?

2-2,5 Stunden Täglich könnte hinhauen, obwohl es mal sehr viel weniger oder mehr sein kann :D

• 1 stunde am tag oder mehr
    1 stunde am tag
    keine zeit
    10 min am tag

• 6-8 Stunden in der Woche, mamchmal mehr
    Also am Tag, wenn Musik hören und Drumparts vorstellen auch dazu gehört: 1-2 Stunden,
    2x die Woche Probe incl. Raucherpausen für ca je 3 Std,
    Online wohl zuviel, wenn man meine Frau fragt.
    Übungen am Pad: zu wenig.

• ich habe mich jetzt entschlossen mal ein "Fass" auf zu machen :D !!

Prost! :D

1. Mit der Band einmal pro Woche für ca. drei Stunden, alleine während der Raucherpausen, das genieße ich dann richtig meine eigenen Sachen zu spielen und richtig reinhauen zu können (nicht so wie daheim).

2. Leider recht unregelmäßig im Keller mit Übungspads auf den Fellen, manchmal jeden zweiten Tag für ca. 20 Minuten, in manchen Wochen gar nicht. Zur Zeit noch seltener auf meinem selbstgebauten Übungspad, das verstaubt momentan unter dem Bett. :(

3. Gar nicht, Bücher habe ich nicht. Filme gibts bei mir auf YouTube zur Anregung, aber das ist jetzt auch schon wieder über ein Jahr her, dass ich mich da "fortgebildet" habe. :whistling:
    Moment mal, seit zwei Tagen blättere ich immer wieder in der Drum-Tuning-Bible, weil ich da demnächst was vorhabe... :thumbup:

4. Meist täglich. :pinch: :thumbup:

• Nun zu mir - zur Erklärung: Student und Single, und ich hab viel nachzuholen, weil ich ja erst spät angefangen hab...

Nach Möglichkeit (3)-4 Stunden am Tag, so oft ich es schaffe, was ca 6 Mal pro Woche der Fall ist. Heute waren es 6 Stunden. Mit der Band leider nur etwa 2 Stunden pro Woche, allerdings suche ich da grad nach weiteren Musikanten. Eine Stunde Unterricht pro Woche kommt auch noch dazu.

Ca 3 Mal ne Stunde pro Woche

wenn dann eher Youtube, im Schnitt vielleicht 10 Minuten am Tag.

viel zu lange, ich weiß es nicht genau, immer wenn ich grad Langeweile hab oder mich vom dem was ich eigentlich tun sollte ablenken lasse... mehrere Stunden in Foren und auch überall wo man Zeug kaufen kann - und das obwohl ich nichts kaufen will :thumbdown:

• Guten Abend zusammen,

na da möchte ich mich mal für die rege Telnahme und die ganzen Posts bedanken!
    Es ist wirklich interessant ( zumindest für mich - da ich mir ja diese Frage gestellt habe ) zu sehen, was jeder einzelne so macht und treibt.

Natürlich hat jeder von uns nicht immer DIE Zeit, welche man sich wohl so manchmal wünscht, da ja auch die ganzen alltäglichen Aufgaben so anstehen.

Ebenso bin ich auch ein wenig froh, dass es bei manch anderen Bands auch nicht immer zur regelmäßigen Probe reicht :whistling: !!

Liebe Grüße Marc

P.S. Wann schießen die Engländer endlich das 1:0 gegen Italien :cursing: :cursing: :cursing:

• 1) durchschnittlich 2-4 pro Woche zwischen 1 -3 Stunde

2)möglichst täglich, aber zumeist 5x die Woche zw. 0,5 und 2 Stunden

3) Mit Fachzeitschriften sag ich mal sehr oft, DVDs nach Lust und Laune

4) täglich, weil ich eben ein Trommelfreak bin :thumbup:

LG Kle

• - Wie lange / oft probt Ihr am Set ( alleine oder Band )?
    Normalerweise täglich, zwischen 3 und 8 Stunden Schlagzeug (Alleine). Momentan geht das aber leider nicht, aber bald sind Ferien :)
    Was proben und Unterricht zum Thema Musik angeht komme ich auf 13 Stunden wöchentlich. (Ich bin nicht mehr in der Schule)

Eine Zeit lang 2 Stunden täglich, momentan wegen kaputtem Finger hin und wieder eine Stunde.

Ziemlich wenig, sollte ich mal machen.

- Wie lange / oft befasst Ihr Euch zum Thema Schlagzeug mit Internet / Foren ( muss da ein echt erstklassiges geben )?
    Ziemlich viel.

egnever: Schreib doch mal selbst auch ein paar Antworten :)

(19:45:39) _kaotical_: ich wollte schon immermal in irgendwessen signatur
    (01:13:44) seppel: unglücklich sein hat eine ganz besondere qualität. hält länger an als glücklich sein. das muss man auch mal positiv sehen.
    (21:32:33) Drummingguitaris: gube, hast du brüste? wenn ja, hoffe ich dass du ein mann bist

• egnever: Schreib doch mal selbst auch ein paar Antworten :)

Da die Engländer zu doof sind zu treffen mach ich das jetzt auch :thumbup: !!

Momentan durch Arbeit und ein Nebenprojekt bedingt ca. ne Stunde am Tag. Dann Bandprobe alle zwei Wochen jeweils mit GROOVIN' HEART und HUMANIZZED je ca. 3 Std.

Komme für mich z. Zt. gar nicht dazu. Nutze jedoch die Stunden bei meinen Schülern für so manche "Handarbeit"!

Hier kommt wenn dann YOUTUBE zum Einsatz bzw. diverse Fachzeitschriften.

- Wie lange / oft befasst Ihr Euch zum Thema Schlagzeug mit Internet / Foren ( muss da ein echt erstklassiges geben )?
    Ich befürchte mal leider zu oft :whistling: - wie so einige wohl hier :D !! Ich sag mal 2 Std. am Tag.

Liebe Grüße und ab in die zweite Halbzeit 8o

Marc

1. Alleine: Kommt drauf an bei welchem Elternteil ich bin (Eltern geschieden): Bei Papa pro Tag ca. 3 Stunden. Band: 1mal die Woche ne Stunde.

2. Fast nicht. Wenn ich üben will geh ich ans Set :D

3. Fachbücher: Ich hab bis jetzt jedes gelesen dass mir in die Finger kam. Da komm ich auf ein deutsches und 3 Englische. Sonst les ich die Sticks so regelmäßig wie möglich.
    Filme: Ich hab keine D:

4-Foren: Ich kenn da nur das Drummerforum. Sehr zu empfehlen.

something to take off the edge pls

1. Einmal die Woche mit der Band ca. vier Stunden. Das hilft am meisten, besser sind nur Auftritte. Ansonsten zu Hause am TD12 täglich noch ne halbe Stunde.
    2. Zusammen gefasst eine Stunde am Tag, ich habe überall Sticks griffbereit. Zu Talkshows quäle ich z.B. meine Unterarme mit Rudiments auf Kissen, Sofalehnen oder Oberschenkeln. Alle Pads, die ich kenne, sind Mist, zu viel Rebound.
    3. Stunde pro Woche max., ich weiss mittlerweile was und wie ich üben muss und Abkürzungen gibt es nicht.
    4. Auch ne Stunde, gucken was die anderen so für Probleme haben. ;)

• mittlerweile komme ich leider nicht mehr so oft zum schlagzeug spielen, deshalb spielt sich bei mir alles immer mehr im kopf ab,
    ganz schlimm ist es beim musikhören, wo ich meist irgendwie immer mein set vor augen habe und dann damit zur musik spiele.

sonst spiele ich - sofern möglich - nur noch freitags, samstags, sonntags ( oft jedoch nur 1 tag von den genannten) und montags bei der bandprobe.

• Eine interessante Erhebung, finde ich:

- - Allein ca. 30 Minuten, alle 2 Tage. Mit Band 1xMonat/ca. 4h, Auftitte nicht mitgerechnet

- - fast nie

- - 1-2Mal/Woche für etwa 15 bis 30 Minuten

- - täglich mehrmals im DF, Videos auf YT, Websites von Drummern und Firmen

Mo-Fr tägliche 2-3 Stunden , Mittwochs kommen noch 30 min Unterricht dazu. Sa oder So Bandprobe für ca. 3 Stunden + 1 Stunde vorher warm spielen/Ausdauerübungen.

Beim Warmspielen/Ausdauerübungen Zuhause/vor der Bandprobe benutze ich Pads für die Hände und die Bassdrum für die Füße. Vor Konzerten hab ich für die Füße ein Extra Pad.

Wenn zu Fachbüchern auch Übungshefte zählen: ca. 15-30 min täglich Johnny Rabb - The Offical Freehand Technique und ca. 10 Minuten täglich Derek Roddy - The Evolution Of Blast Beats. Ab und zu schau ich dazu noch George Kollias - Intense Metal Drumming.

Ca. 1 Stunde täglich. Allerdings hauptsächlich Videos auf Youtube anschauen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!