TD12 (Einstellungen: Extra Tom/Snare [in Aux1/2])

  • Hallo.



    Hab' eine PD-85 (Tom) in Aux2 angeschlossen. Das Einstellen eines neuen Instruments funktioniert soweit, allerdings immer wenn ich die Tom anschlage wechselt das Kit. Wie kann ich das umstellen?


    Habe das gleiche Problem auch bei Aux1 und hier kommt noch ein Problem dazu: Habe in Aux1 ein PDX-8 angeschlossen (möchte ich als Snare einstellen). Allerdings höre ich nichts wenn ich mit
    dem Stick das Fell anschlage; allerdings leuchtet Trigger auf wenn ich's anschlage.... wie/wo kann ich das umstellen d. ich es höre (muss irgendwas mit Volume zu tun haben ^^ )


    NEEDHELP :D
    LG. Valentin

  • Hi Valentin, ich hab zwar ein Td9 V2 , aber vielleicht trifft das ja auch dein Problem beim 12er......... Da gibt´s bei den allgemeinen Einstellungen (Utility) unter "PAD SWITCH" die Optionen AUX HEAD (+ AUX RIM). Diese sollten auf OFF stehen - ansonsten schaltest du je nach Einstellung in das nächste oder vorige Kit ( KIT INC oder KIT DEC ) wenn Du das Pad ( oder RIM) anschlägst Das dürfte bei Dir der Fall sein. Gruß GIG

    Gruß GIG :)

  • :thumbup: Thx für die schnelle Antwort, bleibt noch ein Problem...


    Bekomme d. mit meiner PDX-8 leider nicht hin... Habe d. PDX-8 in Aux1 angeschlossen; wie schon beschrieben: das Gerät scheint die Trommel zu erkennen da wenn ich es anschlage Trigger aufleuchtet... hab' auf Mixer -> Volume den Sound schon auf Max. trotzdem höre ich nichts. Hab jetzt ziemlich lange herumgespielt und folgendes gemacht: ein Kit ausgewählt Setup gedrückt -> F1 Midi -> F2 Global, dann hier Local Control ON <Drum> umstellen auf Local Control On <Percussion> . Als Percussion eingestellt höre ich jetzt die Trommel, wie bekomme ich es hin das die Trommel funktioniert wenn Local Control On <Drum> eingestellt ist; müsste doch anscheinend iwie funktionieren =/


    NEEDHELP again :D


    LG. Valentin

  • Wie Rolli schon schrieb, als erstes die Triggereinstellungen prüfen. Dazu gehört aber auch der Sensitivitywert. Wenn der zu niederig ist hörst du auch nix. Er sollte beim PDX8 so zwischen 8-10 stehen. Dann überprüfe im Mixer die Lautstärkeeiinstellung des einzelnen Pads. Und zu guter letzt noch die im Fader. Vergesse aber dabei nicht den Fader auch umzustellen. Sprich das du die unteren Instrumente einstellst. Wie Aux Percussion usw.

  • Bei Triggereinstellungen also auf der Triggerbank zeigt es mir bei Aux1 d. PD-85 an... wie kann ich d. umstellen??
    Sensitivitywert habe ich umgestellt. Im Mixer hab ich die Lautsträkeeinstellungen schon angepasst gehabt. Was meinst Du mit Fader? / Wie meinst Du d. genau??

  • Hallöchen

    Drücke :Trigger>F2 dann schlage das entsprechende Pad an. jetzt siehst Du im oberen Teil des Displays welches Pad vor eingestellt ist.


    F2 ja, aber vorher SETUP, vieleicht sind die Pads auf Direct-Out und kein Kabel dran 8o
    Und auch wenn's mal wieder weh tut, der Hersteller weiß sehr viel und hat alles, nur keine Vorleser ;)
    Greez, Josh

  • S' richtig mit Bedienungsanleitung war d. alles kein Problem heute ^^ allerdings eine Sache versteh' ich überhaupt nicht:
    wenn ich die PDX-8 gleichmäßig anschlage bekomm' ich keinen gleichmäßigen Sound, als würd ich Akzente spielen, woran kann d. liegen; iwer eine Idee??

  • Ziehmlich sicher liegt das an folgendem Problem: Ich habe ein Problem, dann frag ich halt mal in die Runde. Dann bekomme ich gesagt woran es liegt/liegen könnte (meistens Lesen), finde den Fehler (Anleitung lesen). Soweit so gut, aber dann kommt das nächte Problem. Also frag ich mal in die Runde und bekomme gesagt . . .rate mal!? Ich weiß ein Teufelskreis ?(
    Du warst doch schon in den Triggerparametern, da müßte Dir doch der Begriff "Dynamikunterschiede" aufgefallen sein.

    Sensitivitywert habe ich umgestellt.


    Aber 3 Textblöcke bzw. 2 Parameter weiter ließt Du nicht !?
    Dann kann Dir kaum jemand helfen. Zu Deiner Entlastung gibt es tatsächlich das Phänomen, das auch bei E-Drums mit Mesh-Fellen das Fell/Mesh-Head halbwegs gestimmt/gespannt werden muß, um ein gleichmäßiges Triggersignal (bei gleichmäßiger Anschlagsstärke) zu erhalten. Um Deiner nächsten Frage Einhalt zu gebieten und weil ich ein lieber Mensch bin und am Ende nicht als böser Kollege darstehen will, auch das gibt's nachzulesen, "Seite 21!" :P
    Greez, Josh

  • Also noch mal:
    so fern das Pad und das Stereokabel technisch in Ordnung ist (wie Josh son richtig feststellt) sollte es wirklich reichen das in der Bank hinterlegte Pad vor zu wählen.
    Einstellungen an den Triggerparametern sollten dann nur noch der Anpassung an deine Persönliche Spielweise dienen.
    So fern das Pad nicht hinterlegt ist, bietet sich ein Update an oder grundsätzlich ein Pad vor zu wählen welches im Aufbau und in den Abmessungen dem Deinen am nächsten kommt.
    Und hier gibt es wirklich nur eins, nämlich die Anleitung zu den einzelnen Einstellungen so oft durchlesen und zu Probieren bis Du verstanden hast wie diese sich auswirken.


    Da gehört einfach auch etwas Übung da zu.
    Viel Spaß.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!