Proberaum - Rauchgeruch

  • Übrigens: Ich gehe immer mit den Rauchern raus und hab den Eindruck, alle freuen sich über den Ortswechsel: Oft ja mit mehr Licht und Luft (ja, auch Raucher schätzen einen zarten Windhauch).


    Stimmt, und einen zusätzlichen Nebeneffekt hat das ganze auch noch:
    Die Raucherpausen dauern erfahrungsgemäß nicht so lange.
    Wie schon erwähnt, in unserem alten Proberaum wurde geraucht, und es war nicht selten so, dass nach den Raucherpausen im wahrsten Sinne des Wortes "die Luft raus war", weil man sich einfach verquatscht hat. Der Orgler hat dann eine zweite Zigarette angeschmissen, und die Pause verlängerte sich zusätzlich noch. Anschließend war es gar nicht so einfach, wieder mit dem Proben weiterzumachen...


    Albern finde ichs dann, wenn einem dann noch die Tür vor der Nase zugeschlagen wird, weils ja angeblich "reinzieht"


    Ääh. Doch! Es zieht wirklich rein!
    Unsere Nachbarin zu Hause raucht immer auf der Terrasse, und wenn unser Schlafzimmerfenster gekippt ist, dann riecht man es wirklich arg bei uns! Das ist einfach so. Und Nichtraucher finden den Geruch einfach unerträglich, und das ist auch ihr gutes Recht.

  • Um den Rauchgeruch erst mal aus dem Raum zu bekommen kanst du mal versuchen 2-3 Schüsseln mit gemahlenem Kaffee in die Ecken zu stellen.
    Der Teppich ist aber das grössere Problem. Chemisch reinigen könnte da schon mal was bringen.
    Ansonsten sollte man nicht im Proberaum rauchen, auch wenn da Fenster sind.


    Gruß


    Fit

    Wenn bei Stiftung Wahrentest ein Dildo mit Befriedigend bewertet wird, ist das dann Sehr Gut?



    Suche 24"x16" BD Tama Granstar II mit Rosette

  • Vielen Dank für die ganzen Antworten!
    Im Großen und Ganzen seid ihr also der Meinung Nägel mit Köpfen zu machen?


    Fit
    Der Teppich kommt raus, keine Chance. Der hat genug gelebt! :cursing:


    In meiner 2-Band übrigens haben wir Rauchfreie Proben eingeführt.
    Aber wir proben dort auch in einem Container (Rock 'n' Box wenn es jmd. kennt), wo es sowieso verboten ist.


    Aber wie soll ich das Problem bewältigen, dass mein Kit wahrscheinlich auch nach Rauch stinkt?
    Wie trommeltom sagt(e)?


    Kennt jemand noch Möglichkeiten den Raum, nachdem wir dort nicht mehr rauchen & der Teppich weg ist, zu "entstinken" ;)?
    Liebe Grüße

    Aktuell (Juni 2012): Wir suchen einen Bassisten Und/Oder Gitarristen. Richtung: Rock & Blues
    Frankfurt am Main. Proberaum vorhanden. Bei Interesse über PM.

  • ... und werden auch vor die Tür gebeten. Albern finde ichs dann, wenn einem dann noch die Tür vor der Nase zugeschlagen wird, weils ja angeblich "reinzieht"


    Tuts aber.
    Für Nichtraucher wie mich stinkt das einfach.


    Let's Rock!

    Wenn Du ein Schiff bauen willst, so trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Werkzeuge vorzubereiten, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten endlosen Meer - Antoine de Saint-Exupéry
    ------------------------------------------------------------------
    Base-Drum klingt einfach viel cooler als Bass-Drum :D
    ------------------------------------------------------------------

  • Ich bin auch Raucher und finde es unter den im Startpost geschilderten Bedingungen trotzdem unmöglich, dass da geraucht wird. Pausen machen, raus gehen, den Raum rauchfrei lassen, das ist in diesem Fall sicher die einzige Lösung.

  • Ich bin bin bei uns auch der einzige Qualmer. Und ich habe bislang immer gedacht zur Mucke gehört immer Bier und quarzen... Aber die Diskussion hier zeigt mir erstmal, wie sehr die anderen darunter leiden..


    Werde ab morgen nicht mehr im Proberaum paffen, auch wenn die anderen bislang nicht gemeckert haben. Aber alle Gründe sprechen dafür.


    gruß *jagger* 8)

    Ein Leben ohne Musik ist keins..

  • Mir wars eben nicht bewusst WIE belastend es für diejenigen ist, die eben nicht paffen. Allein die Aussage "meine Frau hat es immer gestört wenn ich von der Probe kam"....


    na ja. Ab morgen Rauchdisziplin.

    Ein Leben ohne Musik ist keins..

  • 4 Raucher + ich als Nichtraucher (NR seit 1989 8) ). Allerdings rauchen meine Raucher nicht direkt bei der Probe, sondern gehen zur Pause in den Nebenraum (Mischerraum mit kleinem Lüfter/Luftabzug). Ich sitze/ stehe dann aber immer auch in Türnähe, wenn zur Pause die Fluppen reingeworfen werden. Und: es ist nicht mein Schlagzeug, welches da in Mitleidenschaft gezogen wird.
    (Außerdem trage ich an den Probeterminen eine spezielle Raucherkluft, die ich nur für den Probeabend anziehe und dann 'ne Woche lang zum Auslüften im Waschkeller aufgehängt habe. Wundert mich eigentlich, dass den anderen noch nicht aufgefallen ist, dass ich IMMER dasselbe Zeug trage :D )


    Für mich gäbe es sonst als Alternative auch nur Rück-/ Auszug von/ aus der Band - aber da es im Augenblick ganz gut läuft, gehe ich diesen Schritt nicht.


    Gruß - R.


    PS Jaggerblack: Respekt.

  • Drastische Maßnahme (erfolgreich getestet):
    - zwei/drei Schalen mit Essig aufstellen und über Nacht "dünsten" lassen
    - ordentlich lüften (Essig riecht ja auch recht streng)
    - ggf. den Tipp mit dem Kaffeepulver o.ä. folgen
    - wischen, schrubben, wischen (man glaubt gar nicht, wo sich der Qualm überall absetzt!)
    Über den Teppich müssen wir wohl nicht mehr reden ;)

  • Bin auch Raucher und rauche eigentlich auch nie im Proberaum. Bei einer ehemaligen Band waren alle Raucher und da hat die Bude auch immer entsprechend gestunken. Aber mit einem Fenster im Proberaum ist das kein Problem, find ich. Ein bisschen (!) Siff und Gestank im Proberaum sollte - zumindest bei "Rock n Roll" - vertretbar sein.


    Da ihr aber kein Fenster habt, solltet ihr das echt sein lassen. Teppich rausschmeißen bringt zwar was, aber die Luft steht dann ja immer noch. Außerdem geht mit dem Teppichrausschmiss auch die Dämpfwirkung des selben flöten, was wahrscheinlich zu einem unkontrollierteren und feedbackreicheren Sound führt.


  • Da ihr aber kein Fenster habt, solltet ihr das echt sein lassen. Teppich rausschmeißen bringt zwar was, aber die Luft steht dann ja immer noch. Außerdem geht mit dem Teppichrausschmiss auch die Dämpfwirkung des selben flöten, was wahrscheinlich zu einem unkontrollierteren und feedbackreicheren Sound führt.

    Dein Einwand ist durchaus richtig, aber ich glaube, es geht nicht um Teppich raus, sondern um DIESEN Teppich raus!!! 8| :D

  • ich selbst bin auch genussraucher und gehe dafür aber (meist mit unserer trompeterin) nach draussen, weil es nunmal unhöflich ist gegenüber den nichtrauchern, wenn man in derren nähe so stark raucht.
    außerdem möchte ich auch einen rauchfreien proberaum haben!!! 8)
    sollte im sommer die tür dabei aufstehen und etwas qualm reinkommen, ... na dann... wird halt mal kurz gelüftet, aber das passt dann schon.


    mal ne frage: habt ihr tapeten im raum? - wenn ja, dann würde ich empfehlen die zu wechseln. einmal überstreichen hilft da nicht viel, du wirst immer diesen penetranten raucherduft im raum haben.
    ...und den teppich entsorgen ist sicherlich die erste maßnahme! ;)



    gruß, kröppadamus

  • Aber wie soll ich das Problem bewältigen, dass mein Kit wahrscheinlich auch nach Rauch stinkt?
    Wie trommeltom sagt(e)?


    Also bei mir stinkt es mittlerweile nicht mehr, das ging sogar recht schnell.
    Momentan steht es bei uns im Keller und wird von meinem Sohn beackert, da riecht nix mehr nach Rauch. :thumbup:


    Außerdem trage ich an den Probeterminen eine spezielle Raucherkluft, die ich nur für den Probeabend anziehe und dann 'ne Woche lang zum Auslüften im Waschkeller aufgehängt habe.


    Das kenne ich, das habe ich jahrelang auch so gemacht.
    Ohne Witz, es war immer dieselbe Hose und dasselbe Hemd, das ich am Stück ca. 1,5 oder 2 Jahre OHNE ES DAZWISCHEN ZU WASCHEN zu den Proben angezogen habe, unter der Woche hing alles im Keller. Waschen hätte nichts genutzt, nach jeder Probe hätten die Klamotten gestunken wie vorher. Nur meine Unterwäsche habe ich natürlich öfter gewaschen. :P
    Ich habe mich später mal mit unserem Gitarristen unterhalten, der hat es übrigens genauso gemacht. ^^

  • Tuts aber.
    Für Nichtraucher wie mich stinkt das einfach.


    Let's Rock!



    Ich finde so eine Argumentation ist dann schlüssig, wenn man wirklich jede Art von Rauchaussetzung vermeidet; aber mir bei der Probe zu sagen "es zieht rein" und dann nach der Probe erstmal in die Kneipe zum Fussballgucken zu gehen in ner grösseren Rauchschwade als ich in einer Woche produziere... naja. Und ich bin immer noch der Ansicht dass n Proberaum kein Wohnzimmer ist...

    sieg natur.

  • Ich bin ebenfalls Raucher, käme aber im Traum nicht auf die Idee, im Proberaum zu rauchen. Selbst wenn alle anderen Bandmitglieder ebenfalls Raucher wären, würde ich vorschlagen, das gemeinsame Rauchen in Zukunft vor die Türe zu verlegen.


    Vermutlich wird ein neuer Teppich einen Teil des Problems lösen, allerdings sind natürlich generell alle Textilien dankbare Rauchfänger. Also auch Couch, Wandbehang etc. Ihr könntet ja Duftlampen aufstellen und vor den Proben gemeinsam meditieren ;)

  • Krass wieviele das so selbstverständlich sehen.
    Bei uns im Bunker gibt es Räume, in denen der Begriff Luft Fehl am Platz wäre - Dichter Rauchnebel.


    @Kröppadamus
    Nein, wir haben Holzverkleidungen an den Wänden und eine "nackte" Wand aus Stein.
    Nicht schön, aber selten.


    Liebe Grüße

    Aktuell (Juni 2012): Wir suchen einen Bassisten Und/Oder Gitarristen. Richtung: Rock & Blues
    Frankfurt am Main. Proberaum vorhanden. Bei Interesse über PM.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!