Sechzehntel auf HiHat

  • Also was mich etwas stutzig macht, das Schlagzeuglehrer sowas eigenartiges wie "Wischbewegung" bei 16tel spielen auf der Hi-Hat von sich geben. Mich erinnert das an meinen ersten Schlagzeuglehrer, der
    auch immer wieder so dubiose Äusserungen von sich gab. Aber als junger unerfahrener Drummer glaubt man hat alles was der so sagt, wirds schon wissen denkt man. Als ich dann durch eine Empfehlung eines
    befreundeten Drummers zu einem anderen Lehrer kam, und ich in meiner damaligen Naivität meinte, ich kann eh schon so einiges,und er mir dann sagte, "Nein, nein, so geht das nicht, das ist viel zu
    uneffizient" merkte ich eigentlich, das die Zeit und das Geld, das ich in den ersten Lehrer investierte total umsonst war. Zuerst mal Frust, dann aber mit viel Übung und Geduld ein feines "AHA" Erlebnis, was sich auch durch die postiven Kommentare meiner Mitmusiker äusserte.
    Zu den Videos, ausser dass Jeff und Tommy "Grooveschweinderln" erster Sahne sind, find ich es schon ok sich Videos anzusehen wo man noch nicht alles mitkriegt was die Kerle da so machen, machte und mache ich noch immer so, ansonsten dürften Jungtrommler ja auch keine Clinics oder so besuchen, weil sie sonst überfordert würden.
    Also wenn dein Lehrer noch so n paar Weisheiten vom Stapel lässt, die dir total komisch vorkommen, würde ich nach einem anderen Ausschau halten. Mittlerweile haben viele ja eine eigene Website, wo du siehst ob dieser oder jener auch in deiner favorisierten Musikrichtung unterwegs ist usw.


    P.S.: Über Drum Dvds zu diskutieren, bis die Köpfe rauchen, finde ich eigentlich sehr müßig. Denn alle Profis haben etwas zu bieten von Alex Acuna - Zoro. Was man für sich selbst umsetzen kann oder will, bleibt jedem selbst überlassen. Schlagzeug spielen sollte doch in erster Linie Spass machen, und das permanente Schneller, Höher, Weiter durch das dieses Forum leider auch schon infiziert wird, geht mir
    selber ziemlich auf den Keks. Wo bleiben die eigenen Stilistiken, wo du nach ein paar Takten sagstest, Ah - Deep Purple mit Ian Paice oder Ah - Led Zeppelin mit John Bonham oder Beatles mit Ringo Starr.
    Das wollte ich nur mal anbringen.

  • Nochmals danke an alle die sich an dem Thread mit beteiligt haben.


    Also ein Buch habe ich mir auch gekauft (Easy Drumming). Wenn ich mir darin die Noten anschaue und dann die die ich von meinem Lehrer bekommen habe (irgendwie schon etwas ältere Bücher da dort Zeiten von Kassetten angezeigt werden) finde ich das die Noten in dem Buch mich voll verwirren.
    Ich hatte auch bei drumfreaks mir den kostenlosen "Anfänger-Monat" geholt. Ebenfalls wollte ich das spielen auch nur über Videos und Büchern lernen doch dann hab ich mich doch für einen Lehrer entschieden. Der hat was auf dem Kasten denn er trainiert auch eine gute Truppe "Brass Band Chemnitz". ;)


    Also was ich sagen will ist das es immer besser ist einen realen Lehrer zu haben. Man sich aber über diverse Videos und Bücher auch entweder kleine Hilfen bzw. Anregungen holen die man mal testen oder ausprobieren kann. Ich finde das man auch einen kleinen Vorteil hat wenn man schon etwas Basiswissen mit zum Unterricht bringt denn damit kann auch die Stunde effektiver werden.


    Ich werde wenn ich meinen Lehrer mal sehe fragen ob ich ein kleines Video von seiner "Handbewegung" machen kann. Diese werde ich euch dann hier präsentieren.

    Wenn ich mich in eine Sache verbeiße dann will ich alles wissen und lasse nichtmehr los!

  • Was sicherlich noch interessant wäre: Hast du evtl. Kontakt zu älteren bzw. früheren Schülern von diesem Lehrer? Denn ein Meinungsaustausch mit diesen, wenn sie z.B. schon, sagen wir mal 5 Jahre
    oder länger spielen, wäre sicher von Interesse. Somit kann man sicher besser feststellen, wie weit die Sache zielführend ist.
    Deine Entscheidung einen Lehrer zu nehmen kann ich nur 100% unterstützen, vor allem was den didaktischen Aufbau betrifft. Denn so, was die mediale Landschaft betrifft, kann man leicht überfordert
    werden.
    Was die Lehrwerke betrifft, so muss ich sagen, dass z.B. George Lawrence Stones Buch "Stick Control" 1949 das erste mal rauskam und nach wie vor bei fast jedem Schlagzeuger in Verwendung ist.
    Kommt immer auf die Qualität an, wie lange was schon am Markt ist, ist meiner Meinung nach nicht wichtig.
    Was mir z.B. sehr geholfen hat, war die DVD von Tommy Igoe, Great Hands for a Lifetime, wo er immer die beiden Worte "Soft Hands, soft Hands" erwähnt, wo es um die lockere -relaxte Weise
    um die Übungen zu spielen geht. Ich selber bin ja zugegebener Massen ein eher ungeduldiger Zeitgenosse, aber diese Aussage hat sich zum Glück in mein Hirn eingebrannt, sodass ich nicht mit aller
    Gewalt irgendwelche Übungen spiele, sonder eben lieber langsam - relaxt und genau als schnell verkrampft und ungenau.
    In diesem Sinne, Alles Gute für dich! :thumbup:

  • Na dann will ich auch mal.

    Was die Lehrwerke betrifft, so muss ich sagen, dass z.B. George Lawrence Stones Buch "Stick Control" 1949 das erste mal rauskam und nach wie vor bei fast jedem Schlagzeuger in Verwendung ist.


    In der Tat, . . . sollte in keinem Haushalt fehlen. Aber meine Ausgabe hat das Copyright "1935" und ich glaube nicht/ kann mir nicht vorstellen, das es noch 14 Jahre bis zur Veröffentlichung/Verkauf gedauert hat.

    sehr nett aber auch hier von Incognito


    Schönes Stück, "aber" um sich auf das Getrommel konzentrieren zu können, sollte Man(n) (muß ich) das Video ausblenden :whistling: und dann verpasst man, das die 16tel zum Großteil beidhändig gespielt werden, was nicht so ganz das Thema ist :S
    Thommy Igoe's Groove Essentials sind natürlich, wie so viele Andere auch, Lernwerke und Anschauungsvideos die vom Prinz zip selbsterklärend sind. Finde einen "guten Lehrer" jedoch unerlässlich, was hier wohl noch die Frage oder das Problem des TS zu sein scheint, "Ist mein Lehrer gut?" Vom Prinz zip gibt der Lehrer die "Anleitung zum Lernen", die Bücher und Videos stellen nur das Wissen/Können/Ergebnis des "Beibringens" dar. Was hätten wir zu unserer Schulzeit nur mit den ganzen Büchern und Heften gemacht, wenn wir gewußt hätten, "Da guggt die nächsten 9-13 Jahre keiner", . . . richtig, . . . Feuer 8o
    Na ja, guggen wir mal was kommt wenn

    Ich werde wenn ich meinen Lehrer mal sehe fragen ob ich ein kleines Video von seiner "Handbewegung" machen kann. Diese werde ich euch dann hier präsentieren.


    oder sich ein paar alte Schüler zu wort gemeldet haben.
    Greez, Josh

  • Hi Josh,

    Schönes Stück, "aber" um sich auf das Getrommel konzentrieren zu können, sollte Man(n) (muß ich) das Video ausblenden und dann verpasst man, das die 16tel zum Großteil beidhändig gespielt werden, was nicht so ganz das Thema ist

    Du hast Recht! Im Ausgangspost stand halt nix von Single-Handed, aber man hätt's aus dem >>"Auf- Ab" bewegung<< schließen können.

    derzeitig habe ich Sechszehntel auf der HiHat zu spielen und mein Lehrer sagte mir das ich nicht jede Note mit einer "Auf- Ab" bewegung schlagen solle sondern mit einer aus dem Handgelenk raus eine Art "Wischbewegung" (Arm steht still nur die Hand "wischt" so auf dem HiHat.

    Jetzt verstehe ich auch, warum hin und wieder beim schlagzeuglerner eine Note fehlt. Himmel, da ist die Antwort an ihn ja super einfach: Üben, üben, üben und fertig.
    Mein Single-handed 16tel sind auch erst seit kurzem nach viel, viel Üben bei einer so gerade eben brauchbaren Geschwindigkeit. Das d-a-u-e-r-t !


    Danke für die Klärung, Josh!
    Hajo K

  • Gern geschehen ;)
    OT, kleiner Tipp für Faule: Tempo und/oder Snare/BD halbieren , dann klappt's auch mit den 16teln auf'm HH :thumbup:
    Gilt natürlich nicht für diejenigen die's richtig machen wollen.
    Greez, Josh


    PS: Sagt der Bassist:"Hey, spiel ma' 16tel, macht der Drummer, . . . Tock." :P

  • Zitat

    mein Lehrer sagte mir das ich nicht jede Note mit einer "Auf- Ab" bewegung schlagen solle sondern mit einer aus dem Handgelenk raus eine Art "Wischbewegung" (Arm steht still nur die Hand "wischt" so auf dem HiHat.


    Zitat

    Als ich das gespielt habe sagte er nur das ich die HiHat nicht "abwischen" also keine Wischbewegung machen solle sondern es aus dem gelenk machen müsse.


    Bin ich der einzige den diese wiedersprüchlichen Aussagen verwirren? (Beide vom Thread-Eröffner)

  • Mich hat das auch verwirrt.


    Es gibt diese "Möller Like" Bewegung (Shank stroke?), wo ich meinte, dass der Lehrer dies meine mit "wischbewegung".


    Es gibt aber auch ein "wischen". Dazu würde ich mir mal den Bossa Nova - Samba workshop auf bonedo anschauen (Antoine fillon).
    Er beschreibt da ein wischtechnik, weil er meinte, dass die möller technik für ein samba feel nicht genug groovt. In der tat klingt das dann auch authentischer, aber a) werden die 16tel im samba mehr "geeiert" gespielt und b) ist es sicher schwerer damit auf tempo zu kommen. Was nicht heißt, dass man die technik nicht auf straighte 16tel übertragen kann.
    Wie immer: man muss der technik etwas zeit geben und alternative möglichkeiten helfen durch wechsel ermüdungen vorzubeugen und geben einem auch feelingtechnisch mehr möglichkeiten.


    Schau dir den Workshop mal an. Ausserdem hat User matzdrums dazu auch mal ein video gepostet (handtechnik)... vielleicht schaust du dir erstmal alles an um einen überblick zu bekommen und lernst erstmal das, was dir den leichtesten Zugang bietet. alles andere lässt sich immer noch lernen.
    Es dauert halt seine zeit, bis die bewegung eingeschliffen ist. Bis dahin kann die hand recht schnell ermüden. Deshalb erstmal ein wenig üben...tag für tag.


    LG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!