Sechzehntel auf HiHat

  • Moin,


    ich spiele erst seit kurzer Zeit Schlagzeug und jetzt hab ich irgendwie ein Bewegungsablaufproblem.


    derzeitig habe ich Sechszehntel auf der HiHat zu spielen und mein Lehrer sagte mir das ich nicht jede Note mit einer "Auf- Ab" bewegung schlagen solle sondern mit einer aus dem Handgelenk raus eine Art "Wischbewegung" (Arm steht still nur die Hand "wischt" so auf dem HiHat.


    Wenn ich diese Bewegung mache merke ich schon nach kurzer Zeit das ein paar Noten automatisch nicht geschlagen werden.


    Nun zu meiner Frage:
    Weiß jemand wo es ein Video gibt wo man so einen "Bewegungsablauf" in einem Video sehen kann bzw. nochmals erklärt wird?

    Wenn ich mich in eine Sache verbeiße dann will ich alles wissen und lasse nichtmehr los!

  • [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]


    Da ab 1:55.


    Aber wenn du erst seit kurzer Zeit spielst sind so schnelle Singlestrokes evtl. etwas zu viel des Guten ...


    Die Wischbewegung ist mir etwas schleierhaft. Es gibt zwar verschiedene Techniken, aber Wischbewegungen macht man z.B. beim Durchschlagen eines Crashbeckens, um es zu schonen bzw. den Anschlag weicher zu machen. Wenn ich mit einer Hand Sechzehntel (bzw. schnelle Achtel) spiele, drehe ich meinen Unterarm etwas, sodass der Handrücken nicht nur nach oben, sondern etwas mehr von mir weg zeigt. Aber nur in Maßen - und nur auf die Hi Hat bezogen.

  • Hi schlagzeuglerner,

    Wenn ich diese Bewegung mache merke ich schon nach kurzer Zeit das ein paar Noten automatisch nicht geschlagen werden.

    gemach, gemach! Du lernst doch gerade erst, wie's geht, da kann's ja nicht gleich klappen.
    Ich wäre auch sehr vorsichtig mit Internet-Videos, denn da kann man sich schnell auch mal 'ne falsche Technik abgucken.
    Da Du einen Lehrer hast, würde ich den bei der nächsten Stunde löchern. :)


    Trotzdem ein kleines Video vom großartigen Tommy Igoe . Aber: Thommy spielt den Traditional Grip, von daher mag das für Dich ggf. komisch aussehen und nicht viel bringen.
    Dennoch sieht man ganz gut, wie locker er die 16tel laufen lässt, vor allem bei der schnelleren Version im zweiten Teil.


    Diese Lockerheit und Präzision ist ... tadaaaa ... das Ergebnis jahrelangen intensiven Übens. :)


    Viel Erfolg!
    Hajo K


    P.S.: VicFirth freut sich bestimmt, wenn nicht nicht nur auf ein einzelnes Video verlinke (was so eigentlich auch nicht vorgesehen ist), sondern auch auf die ohnehin empfehlenswerte Groove-Essentials-Seite.

  • Ahh m_tree hat's noch besser getroffen:

    Da ab 1:55.

    Ich liebe Jeffs 16th, übe mir an beiden Versionen auch echt den Wolf, aber sein Zeug ist der Hammer.


    OT-Alarm an
    Kleine Off-topic Frage: Ich liebe Jeff, aber was zum Teufel hat der vor diesen Filmaufnahmen gegessen? (Hab zu Haus die ganze DVD und es zieht sich komplett durch)
    Man hat das Gefühl, der gute Mann will unentwegt ein mittelgroßes Bäuerchen machen (z.B. ab 0:55 oder 2:08 ), darf aber nicht. (Director: "Ey Jeff, could you wait with that "boooaarrrk"-sound of yours till we're done?)
    OT Alarm aus


    Gruß
    Hajo K

  • Erstmal eine Frage -> hat dein Lehrer dir das einfach nur so gesagt, nach dem Motto "So heißt das, jetzt mach mal." oder hat er es dir richtig gezeigt, soll heißen, dir Hilfestellung gegeben (meiner hat mir damals die Arme festgehalten, sodass ich aus dem Handgelenk spielen musste - sehr hilfreicher Trick :D ), Tipps und wie man am besten anfängt?


    Wenn es letztere Möglichkeit war, sollte er dir da weiterhelfen, das ist schließlich sein Job. Hier im Forum kannst du zwar viel lesen und Videolinks schauen, aber praktisch hilft dir das nicht so wirklich weiter.
    Wenn es die erste Möglichkeit ist, würde ich mir nen neuen Lehrer suchen. ;)

  • Hallo,


    ich würde mich nicht verrückt machen und einfach den Herrn Lehrer noch mal interviewen, der kann das dann ja auch live in allen erdenklichen Geschwindigkeiten so lange vorführen, bis alle Fragen geklärt sind. Alles andere führt nur zu weiterer Verwirrung.


    Grüße
    Jürgen

  • Ich bedanke mich erstmal an alle die mir bis jetzt versucht haben Hilfestellung zu geben.


    An Dave:
    "oder hat er es dir richtig gezeigt, soll heißen, dir Hilfestellung gegeben (meiner hat mir damals die Arme festgehalten,...."


    Er saß natürlich ein Schlagzeug weiter. Als ich das gespielt habe sagte er nur das ich die HiHat nicht "abwischen" also keine Wischbewegung machen solle sondern es aus dem gelenk machen müsse. leider war die "Lehrstunde" dann auch schon zuende so das wir nichtmehr darauf eingehen konnten. Leider habe ich alle 2 Wochen Unterricht und kann ihn deshalb erst in 1 1/2 Wochen wieder fragen.


    Allgemein:
    Mein Lehrer ist auch schon etwas in die Jahre gekommen und vielleicht ist die "jetzt nenne ich die mal Pendelbewegung" eine etwas ältere Technik.


    Ich werde mal die Spielweisen aus den Videos versuchen. Mehr als kapitulieren kann ich auch nicht. :D


    Sollte jemand noch schöne Videos haben wo man die Handbewegungen sieht so bin ich gern dafür noch offen. Auch schön wäre wenn es ein deutsches Video gäbe wo die Moeller Technik erklärt wird denn mein Lehrer kennt diese nicht und ich wollte ihm diese auch mal zeigen (zumindest per Video).

    Wenn ich mich in eine Sache verbeiße dann will ich alles wissen und lasse nichtmehr los!

  • Hm .. ja ... hmm.


    Dem Andreas (Kride) stimme ich ja sonst gern zu, aber ... sind Videos in dem frühen Stadium wirklich gut angelegtes Geld? Noch dazu, wo der Lehrer in nur 1,5 Wochen wieder am Start ist? Noch dazu der gute Jojo mit einer Enzyklopädie der Handtechniken. Der beantwortet doch jede Menge Fragen, die ein Anfänger erst ein, zwei Jahre später haben wird.


    Ich hab auch 'ne Menge Bücher und Zeug gekauft, gelernt hab aber stets im Unterricht. Ist auch logisch: Kein Buch und keine DVD kann mich fragen: Wie fühlt sich das jetzt links bei Dir an? Oder: Mach das bitte nochmal, aber lass jetzt die Bass weg etc.


    schlagzeuglerner: Ich würde mir statt lauter Lehrvideos einfach mal jede Menge Songs mit schick gespielten 16teln anhören und so die Vorfreude auf die nächste Stunde steigern. :)
    Mein Lieblingsklassiker ist Lowdown (im Original genial von Boz Scaggs mit Jeff Porcaro an den Drums), sehr nett aber auch hier von Incognito.


    Enjoy!
    Hajo K

  • Irre gut angelegtes Geld wäre die DVD von Jojo Mayer "Secret weapons...".


    @ kride20, "secret weapons" sicherlich eine gute dvd aber bei aller Liebe nix für Anfänger.Dazu sollte man schon wissen um was es da geht und auch einiges vorher mal im Ansatz probiert haben sry.lg
    ps:@ Schlagzeuglerner was du mal ausprobieren kannst um ein besseres Gefühl für die sechzehntel zu bekommen ist, daß "und" bei sechzehntel Zählweise zu betonen.

  • @didel:


    Also, das seh ich anders... Ich finde Jojo erklärt das alles unheimlich gut und leicht verständlich und wo steht, dass er gleich alles auf einmal lernen soll. Ob es ihm nun ein Lehrer erzhält oder er es auf DVD sieht, ich seh da kein Problem. Wenn der Threadstarter was über Möllertechnik lernen will, dann kann er sich ja das Kapitel auf der DVD raussuchen, wo is das Problem? Oder soll er sich für jede Technik dann "just in time" ne andere DVD holen?


    Der Threadstarter nahm das Wort "Moeller" in den "Mund"... also, warum nicht auf der DVD nachkucken? Er muss nicht alles auf einmal ansehen/lernen/verstehen... Er könnte freilich die DVD zu seinem Lehrer mitnehmen und sich empfehlen lassen, womit er anfangen soll... Aber wie gesagt, so ne DVD schimmelt ja nicht ;)


    nein, ich denke mit Weitsicht kann er sich die kaufen, und hey, ne DVD kann man öfter kucken ;)

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

    Einmal editiert, zuletzt von kride20 ()

  • Wenn der Threadstarter was über Möllertechnik lernen will, dann kann er sich ja das Kapitel auf der DVD raussuchen, wo is das Problem?


    ich spiele erst seit kurzer Zeit Schlagzeug

    ;)


    Ich denke, wenn man ganz am Anfang steht, hilft es, den Fokus zu bewahren und sich auf ein paar Basics zu konzentrieren. Ob da das Wissen um eine Vielzahl unterschiedlicher Schlagtechniken schon hilfreich ist, möchte ich bezweifeln.


    Wer schon für Unterricht zahlt, sollte, meine ich, am Anfang erst mal zusehen, mit seinem Lehrer vom Fleck zu kommen und sich nicht gleich von den unzähligen technischen und praktischen Ansätzen "da draußen" zum Staunen bringen lassen. Wer sofort über seinen Tellerrand rausschaut, könnte vielleicht am Ende hungrig bleiben. ;)


    Grüße
    Hajo K

  • Also, das seh ich anders

    Offensichtlich ja.

    ich seh da kein Problem. Wenn der Threadstarter was über Möllertechnik lernen will, dann kann er sich ja das Kapitel auf der DVD raussuchen, wo is das Problem?

    Ich schon,für mich führt das schnell zu "höher schneller weiter" und Möllertechnik soll dem Fortgeschrittenem ja nur helfen effektiver zu werden in den Bewegungsabläufen.Als Anfänger sollte man sich eher mit Paradiddle und der Musikalischen umsetzung auseinander setzen,das wird am Anfang mehr bringen als zb. Möller die man eh noch nicht nutzen kann weil die Grundlage ja noch fehlt.Das man eine gute Lehr Dvd über längere Zeit nutzen kann is ja richtig und dann auch gut investiert.lg edit: mist wieder zu spät

  • Gut, deutsch ist es nicht, aber:


    Zitat

    Auch schön wäre wenn es ein deutsches Video gäbe wo die Moeller Technik erklärt


    Ich habe die Steve Smith DVD... ja, ich bin weitestgehend des Englischen soweit mächtig, dass ich es verstehe, aber ich denke, die Bilder erklären sich da auch meist von selbst und den Lehrer fragen kann man auch (der sollte aber natürlich dann auch die Techniken kennen ;-)))))))


    Ich bleibe dabei, und habe es hoffentlich nicht missverständlich geschrieben... Diese DVD is es wert, ich schrieb ja, er muss nicht gleich alles lernen, was darin vorkommt, er muss nicht mal alles anschauen. Ich kann mir auch nen Brockhaus kaufen, weil ich hier und da Begriffe suche, da isses doch nicht schlimm, dass da auch Sachen drinstehen, die mich erst später oder nie interessieren ;)


    Klarstellen will ich aber auch, dass diese DVD KEIN Ersatz für Unterricht ist, aber das habe ich ja auch nie gesagt.


    Desweiteren: Ich bin ja nu auch nicht annähernd der Drummer vor dem Herrn, habe von Jojo aber auch erst DVD 1 angekuckt... wie gesagt, er muss sie ja nicht gleich durchackern...


    Didel: Die "Höher, schneller, weiter" Fraktion gibts auch unter den "Nichtbesitzern" diverser fortgeschrittener Literatur...


    Ich habe NIE gesagt, dass diese DVD alles andere überflüssig macht, aber ich denke mal über den Tellerrand rauszukucken schadet nicht. Da ja ein Lehrer da ist, ist es wohl dann auch dessen Job, ihm klarzumachen, dass er diese DVD nicht in 3 Monaten durchhaben muss.


    Ich bleib dabei, bevor er sich andere DVDs holt und am Ende später doch mal die von Jojo kauft, kann er sie auch gleich kaufen. Ich gehe ja auch nicht her, und such mir nen Lehrer, der grade das kann, was ich grad brauch... da schadet es ja auch nicht, wenn der Sachen kann, die ich vielleicht nie brauche...


    So gesehen braucht der Kollege dann eh keine DVD, weil er ja nen Lehrer hat...


    ICH denke, er kann sie sich holen, bevor er natürlich nen Schock bekommt, weil er dann sieht, was es alles gibt und er gar nicht weiß, wo er anfangen soll oder u.U. tatsächlich so eingeschüchtert ist, dass es so viel gibt: Ab damit zum Lehrer, der ihm mal grob sagt, was für ihn interessant ist und ihm klarmacht, dass er sehr viel Zeit hat, um das können zu müssen, dann geht da wohl nicht viel schief.


    Wie gesagt, es ist EIN Teil fürs Schlagzeug spiel, aber für Handtechniken ein Referenzwerk, wo man wohl kein 2. braucht... Warum dann anderes kaufen (WENN ein Kauf überhaupt zur Debatte steht)...


    Ich glaube auch, es soll ja Lehrer geben, die einem nur ihr eigen Zeug aufdrücken wollen, dass allen das schon ne ganz dufte Sache ist, dass man dann nicht zu abhängig ist, ob man bei der Wahl des Pädagogen Glück hatte, oder nicht. Wie oft hört man was von falsch beigebracht oder Lehrer bringt einem nur diese oder jene Technik bei etc.pp.? Ich denke, diese DVD in guter Kooperation mit nem Lehrer is ne feine Sache. Wer weiß in dem Beispiel konkret, wann der TS sonst jemals an die Moellertechnik rangekommen wäre, weil sein Lehrer diese nicht kennt?


    Aber nochmals ja: Auf einem Bein allein steht man selten gut, is klar, und ja, ohne Lehrer oder entsprechend fortgeschritten zu sein ist das alleinige Arbeiten mit dieser DVD sicher auch mit Vorsicht zu geniessen, auch klar, aber ein guter, und vor allem lang anhaltender Zusatz allemal... ;)

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

    2 Mal editiert, zuletzt von kride20 ()

  • Nun ich will damit auch nur sagen,daß für meine Begriffe zu oft vorschnell auf technisch anspruchsvolles Material hingewiesen wird.Zugegeben sehr gutes was sich anzuschauen lohnt,aber es gibt da sicherlich anderes was erst mal mehr hilft wie zb "Back to the Basics" von Dave Weckl oder Mark Mondesi der sehr schön anspricht eben nicht alle Rudiments beherschen zu müssen,es aber in der Musik durchaus gebräuchliche bzw. oft benutzte gibt.Und zu Möller und co. kommt man noch früh genug . lg

  • Ich meine zu wissen, was Du meinst, und ja, das hat schon Anspruch und ist nicht in den Vordergrund zu stellen für Neulinge, ganz klar... ich würde es als Lehrer aber eh anders machen... Der Schüler lernt bei mir dies und das, und wenn ich ihn für vernünftig und auch dann so weit erfahren genug halte, dann würde ich anfangen ihm Literatur zum "selbst damit arbeiten" empfehlen...

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

  • Ich gehe ja auch nicht her, und such mir nen Lehrer, der grade das kann, was ich grad brauch.


    Hier muss ich noch mal kurz ..ähm den genau das würde ich (bzw. habe) tun,denn ich gehe ja nicht zu einem Metaller wenn ich was über jazz lernen möchte (genauso andersrum),sondern da suche ich mir jemanden der genau das am besten macht.Ist natürlich abhängig davon ob man die Möglichkeit überhaupt hat.lg

  • Didel: Ach komm, der Vergleich is doch nun Unfug. Es war doch klar, dass ich das so nicht gemeint habe... mit "grad das kann, was ich brauche" war gemeint, dass er schon am Limit seines Könnens ist, mit dem was ich brauche...und dann such ich mir den nächsten? ;) Is doch klar, dass ich, wenn ich Rock spielen will, keinen Lehrer brauche, der kein Rock spielen kann... Aber so kannst Du das doch wirklich nicht verstanden haben ;)


    Ich habe es so gemeint: Du willst, um bei Deinem Beispiel zu bleiben, Jazz lernen und wirst doch einen Lehrer nicht ablehnen, der neben Jazz auch Metal kann (oder eben andersrum)... So war das gemeint, sollte aber klar gewesen sein ;)


    Dein Vergleich passt ja nicht, weil der TS ja was zum Thema Moeller suchte, und das is ja beim Jojo drauf ;) Und DARUM die Empfehlung... es war ja nicht die Frage, welche Literatur im allgemeinen für nen Starter ideal ist... da wäre das natürlich zu derbe Kost und ein völlig falsches Bild des Schlagzeugspielens ;)


    Ach ja: Wie machst Du das? Du gehst zu einem Lehrer (wohlgemerkt als völliger Noob) und willst beurteilen können, ob der wirklich das kann, was Du brauchst? Ich denke, so ne DVD (man kann da ja mal beim Lehrer nachfragen, was er von dieser oder jener Sache hält) kann einem bezüglich eines Lehrers auch helfen. Wenn der Pädagoge z.B. alles ablehnt und nur seinen Lehrinhalt als sinnig darstellt, wäre derjenige doch mal zu hinterfragen.


    Ja, kein einfaches Thema das alles ;)

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

    3 Mal editiert, zuletzt von kride20 ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!