Kack-Viren

  • So, ich war grad ne Woche in NL im urlaub und komm wieder und will meine e-mails abrufen...neben den standard viren-kack-mails, die inzwischen schon routiniert ignoriert und verbannt werden hat sich diesmal auch eine vom freundeskreis@drummerforum.de dazwischen befunden. betreff: hello
    text: is this your account?
    attachment: keine Ahunng, bin ich denn blöde un guck mir das an? Also...hat noch wer Erfahrung damit gemacht? Oder bin ich ein Einzelfall? Oder hab ich jetzt was weggeschmissen was interessant gewesen wäre? Naja...fiel nur auf...wolltes gesagt haben....bis denne dann!

    Am Schlagzeug ist die Welt noch in Ordnung

  • Viele Viren arbeiten so, dass sie einen infizierten Rechner nach gespeicherten E-Mail-Adressen durchsuchen, um die Virenpakete automatisch an diese weiter zu verschicken/als Absender zu benutzen. Das heisst einfach nur, dass jemand, der die Adresse auf seinem PC gespeichert hat, mit dem Virus infziert ist - du hast also nichts wichtiges gelöscht oder sonst was gemacht ;)

  • Zitat

    bei web. de werden alle viren von ankommenden mails gelöscht


    Schön wärs - dakommt noch einiges durch. Dafür ist der bei gmx zu hart un schmeißt alle (erwünschten) Newsletter raus ;( . Naja, da der tägliche Zeitbedarf zum manuellen Löschen nicht mehr als 2-3min. einnimmt ists okay.


    Tschöö Philip

  • Zitat

    Original von 00Schneider
    Marc, lies doch nochmal von wem er eine Mail mit Virus bekommen hat...


    Danke.



    jo, das kann schon sein, aber lies mal auch was Lamalas sagte:
    Zitat:
    Viele Viren arbeiten so, dass sie einen infizierten Rechner nach gespeicherten E-Mail-Adressen durchsuchen, um die Virenpakete automatisch an diese weiter zu verschicken/als Absender zu benutzen.


    Dann können sie auch nur von dem ausgehen, der diese Mail im Adressbuch hat oder vielleicht hier vom Drummerforum noch ne Mail gespeichert hat.



    Natürlich besteth auch sie Möglichkeit, dass Pat oder jemand den Virus draufhat.



    ich würde es halt auf jedem gall mal mit spamfilter regeln, den kann man auch so einstellen, dass die newsletter doch noch kommen :)

  • Sorry Leute,


    aber es absolut sinnlos nach infizierten Rechnern und Schuldigen zu suchen, wenn wie oben schon gesagt, auch die Absenderadressen gefälscht werden.
    Wer sich an bestimmte Regeln hält, bekommt auch keinen Virus. Hilfreich finde ich da immer die Sicherheitstipps bei Heise.de. Nur: vor der Dummheit der User ist niemand sicher. Wer trotzdem auf attachments unbekannter oder bekannter Absender (!) klickt, obwohl er von dieser Seite gar keine Mail erwartet, ist selber schuld. Das machen übrigens ca. 10%, so meine Erfahrung als EDV-Beauftragter an der Uni. Der sogenannte DAU (dümmst anzunehmender User) stiefelt leider jeden Tag mit bedröppelten Gesicht in mein Büro. Und unsere Viren kommen nicht von aussen (Firewall, automatischer Virencheck und Löschen von attachments), sie werden überwiegend über Disketten ins Lan eingeschleust.


    Gruss
    Psycho

  • das ehelend mit die rechner........


    ich hab letzte woche montag den rechner mal zugeschraubt. (kommt sonst selten vor)


    mi fing die platte an stress zu machen.


    do den ganzen tag datengesichert.


    fr neue platte eingebaut und den rechner neu aufgebaut.(ich hab die kiste 37! mal runtergefahren.)


    sa mach ich die kiste an und der fährt sich von alleine wieder runter. ich: 8o ?( :rolleyes: :evil: .
    da das dauernd vorkam dachte ich recht schnell muss n virus sein. also format c:, win neu und befor ich auch nur die Hz des monitors einstellen konnte fährt sich die kiste runter. ;(


    also losgetrabt und computerzeitung mit virenscanner gekauft. der fand dann 3 viren. da dachte ich noch alles tutti. 10 minuten später fährt sich die kiste runter.:(


    nun istalliere mal den ganze internetquatsch und lade n virenscannerupdate mit nem rechner der sich in unregelmässigen abständen selbstvernichtet.
    ich war kurz dafor die tastatur ins mutterbrett zu stecken und dem ****-ding einen totalen existenzausfall zu verabreichen.


    das hat den ganzen restsamstag gebraucht bis ich das update hatte. dann hat er 13 viren gefunden unter anderem msblast 0,1,2,3 und 4.


    ich hatte nie probs mit viren und dann sowas ich würd gerne mal wissen wo die auf einmal alle herkamen??. nu poppt dauern zone alarm hoch.
    kakke ehlende verdammte ........



    grüße

    meine rechtschribfehler sind urheberrechtlich geschützt und unterliegen der VG Wort !




    es gibt nur 10 verschieden arten von menschen, die die das binäre system verstehen und die die nicht.

  • Zitat

    Original von Psycho
    Sorry Leute,


    aber es absolut sinnlos nach infizierten Rechnern und Schuldigen zu suchen, wenn wie oben schon gesagt, auch die Absenderadressen gefälscht werden.
    Wer sich an bestimmte Regeln hält, bekommt auch keinen Virus.




    Es ist halt auch so, wenn man z.B. mit google die eigene mail-adresse findet, dass man dan diese mail kriegt.


    meine mail-adresse war anfangs net mit suchmashcinen zu finden, und seit sie jetzt drinnen ist, bekomm ich auch dauernd solcher mails.


    und ihr sprecht von viren oder? die sind ja nur als anlage evtl. dabei, also sind es ja nur solche spammails oder?

  • Hallo Marc,


    an sich geht es hier um sogenannte Trojaner, im Volksmund lass ich dafür auch den Titel Virus durchgehen, Haarspaltereien muss man ja auch nicht betreiben.


    Spam ist unerwünschte Werbung. Trojaner sind dagegen mehr oder weniger schädliche kleine Programme auf deinem Rechner, die deinen PC dazu benutzen, sich selbst weiter zu verbreiten. Dabei suchen sie überwiegend nach mailadressen auf deinem PC und fälschen damit Absender- und Empfängeradresse.


    jeff
    nach Format C: und Neuinstallation nen Virus auf dem Rechner? Das hört Microssoft wohl gar nich gern. Das suggeriert, das Viren schon nach der Originalinstallation auf dem Rechner sind. Das wär für mich auf jeden Fall eine neue Erfahrung.


    Tatsache ist aber, dass mit Windows mindestens ein sogenanntes Spywareprogramm installiert wird.


    Nach jeder Installation lass ich daher immer erst das kostenlose Adaware von Lavasoft über den Rechner laufen um die hauseigene Spyware von MS zu entfernen, bevor ich das Ding wieder vernetze.


    Gruss
    Psycho

    Einmal editiert, zuletzt von Psycho ()

  • naja ich hatte C formatiert, D und E nicht. meine motivation 40 GB daten da wieder draufzupacken hielt sich in grenzen.


    allerdings hat der virenscanner die viren nur auf C gefunden.
    die original windows CD hab ich auch gescannt. keine viren.


    ""Adaware von Lavasoft"" hättest du da vieleicht n link zu??


    was mich aber echt wurmt ist das ich nie probs hatte und dann nach ner neuinstalation plötzlich die scheiße auftauchte. wobei ich sämtliche einstellung so wieder hingebastelt hatte wie sie waren.



    grüße

    meine rechtschribfehler sind urheberrechtlich geschützt und unterliegen der VG Wort !




    es gibt nur 10 verschieden arten von menschen, die die das binäre system verstehen und die die nicht.

  • Hi Jeff,


    hier der Link: http://www.lavasoft.de/


    Das kann ich übrigens nur jedem empfehlen, mal seinen PC damit zu scannen. Aber kleiner Hinweis für die, die nicht Kazaa Lite benutzen. Das Original von Kazaa packt den PC voll mit Spymüll, löscht man das dann, läuft Kazaa nicht mehr.


    Gruss

  • jajajaja....so der Grundsatz sollte das nicht werden...
    ich hätte auch offener sein können, in etwa so:
    Hallo
    ich hab eine virus-infizierte (weil das klingt doch böser als trojaner...jedenfalls für otto normal verbraucher) mail von "bla" mit dem inhalt "Bla" bekommen.
    Daraus schliesse ich, dass jemand aus dem freundeskreis einen virus (resp. Trojaner) auf seinem Rechner hat. blablabla und so weiter
    ich wollte nur drauf hinweisen. vor viren ist keiner mehr sicher, auch web.de user nicht. spam ist was völlig anderes und steht hier nicht zur debatte. ich hatte mich grade gestern mit jemandem unterhalten, der eine von den "sie drohen mir!" mails bekommen hat. Er wusste ganz genau dasses n virus ist, hat die mail aber nicht gelöscht und war letztendlich wie er sagte "zu neugierig" und hat den anhang geöffnet. Kabumms, weg war der rechner. das ist ein beispiel von dummheit. aber...im moment so sond dermaßen viele verschiedene und neue viren im umlauf, dass die scanprogramme kaum noch mit dem updaten nachkommen...also...jeder kann viren kriegen. auch du. ;)

    Am Schlagzeug ist die Welt noch in Ordnung

  • so, ich habe ad-aware jetzt mal aktualisert und lasse es durchlaufen, mal sehen wie viele Dateien sind eingschlichen haben. Anonsten kann ich den Anti-Vir scanner von HB-EDV empfehlen. Der ist für Privatanwender kostenlos und hat mir schon so manchen kleinen Racker vom Hals gehalten. Einfach Email Kontrolle ein und gut ist.Völlige Sicherheit kann man natürlich nicht erwarten, wie bei jedem Viren-Scanner. Aber seit 3 Jahren ist bei mir kein Virus soweit gekommen, das er meinen Rechner geschrotet hat. Das sicherste ist allerdings wirklich die Spam funktionen eures Anbieters zu aktivieren, bzw.wenn ihr mit einem E-Mail clienten arbeitet, erst online gehen, guggen wer was geschickt hat, unbekannte rausschmeißen und erst DANN die mails abrufen lassen

    so long, Alex Tromm(l)er

  • Das Programm hat dir so manches Raker-Becken vom Hals gehalten?
    *lol*, sorry das musste jetzt sein... ;)



    Zum Thema Adware:
    Empfehlen kann ich ich da "Spybot - Search and Destroy". Runterzuladen unter http://www.safer-networking.org/index.php?page=home


    Wegen Mail-Viren:
    Ich mach meinen ganzen Mailkram grundsätzlich nur online.
    Allerdings nicht gerade wegen den Viren, sonderen eher wegen der Unfähigkeit der Kameraden mit dem magentafarbenen T .
    (um meine mails mit meinem account abzuholen müsste ich mich mit meiner mitbenutzernummer einwählen, am Router (auch ein T-Com Produkt) lässt sich aber nur eine Mitbenutzerkennung einstellen)

    for your security, this text has been encrypted by ROT13 twice.


    Silence is golden. Duct tape is silver.

    Einmal editiert, zuletzt von Zaphod ()

  • ad-aware hab ich auch, aber seit ich 2k wieder drauf hab findet er häufig gar nix mehr, was ich kaum glauben kann (bei xp immer was gefunden)
    xp-antispy goes without saying sag ich mal, wer xp hat und kein antispy is selber schuld.
    spybot ist auch lobenswert, stinger sollte erwähnt werden. Was mich allerdings nervt ist PestPatrol. Scannt fröhlich alles durch und man denkt sich "au fein, bin ich den mist auch los", aber nix is mit quarantäne oder löschen, neenee, bitte vorher kaufen. Ein blöder scheiss... : X(

    Am Schlagzeug ist die Welt noch in Ordnung

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!