Resonanzfelle drauf lassen ?

• Die Resos solltest du auch auf der BD und der Snare erstmal drauflassen.

Bevorzugst du etwas härtere Spielweise würde ich statt den Ambassador lieber Emberor nehmen (gleiches Fell nur doppellagig und anders im Sound).

Lies die FAQ und benutze die Suchfunktion!

• Richtig, also auf gar keinen Fall ein CS Fell als Schlagfell auf die Bassdrum!!
    Der Sound ist dann derart knochig, das macht wirklich keinen Spass.

Ein REMO PS2 oder ein EVANS Emad wären da meine erste Wahl. Mittig ein Falam Slam aufgeklebt und die Felle halten dann auch recht lange.
    Auf die Snare könnte man allerdings sehr gut ein REMO CS coated (EVANS Powerdot, bei beiden ist der Dot von unten aufgeklebt) aufziehen - macht den Sound schön mittig/druckvoll.

• Hallo zusammen,

die Bestellung ist jetzt raus und so sieht sie jetzt endgültig aus:

-Remo 14" Ambassador Coated (Snare)

-Remo 10" Ambassador Coated (Tom)

-Remo 12" Ambassador Coated (Tom)

-Remo 16" Ambassador Coated (Tom)

Bassdrum:

- Remo 22" Powerstroke 3

Ich möchte mich bedanken, dass ihr mir geholfen habt, die richtigen Felle zu finden. Ich werde die Ware am Dienstag erhalten und dann voller Vorfreude in den Proberaum gehen und sie drauf machen !!

Vielen Dank & einen schönen Samstag ! :)

Reach :)

Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der Andere könnte am Ende doch Recht haben.

• Noch was zum Felle aufziehen. Die Reihenfolge sollte im Idealfall in etwa so aussehen:

1. alte Schlagfelle runter
    2. Resonanzfelle drauf lassen, aber zum Zentrieren etwas stärker anziehen, Stimmung ausgleichen
    3. Schlagfelle aufziehen, zum Zentrieren ebenfalls etwas stärker anziehen
    4. ca. 24h stehen lassen
    5. erst Reso, dann Schlagfell stimmen (möglichst tief anfangen) ... einen gängigen Sound erzielt man, in dem man das Reso etwas höher als das Schlagfell stimmt. Zum Vergleich die Trommel so hinlegen, dass rechts/links die Felle sind, ein Fell anschlagen und das andere während dessen abdämpfen.

Das Zentrieren soll eine möglichst hohe "Passgenauigkeit" des Fells zur Gratung gewährleisten. Das ist Grundvoraussetzungen für exaktes Stimmen und nen guten Sound.

Falls dir das alles nicht viel sagt: http://www.peabody.jhu.edu/data/46/link/3402/DTBv3.pdf

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!