Resonanzfelle drauf lassen ?

• Hallo zusammen,

ich habe seit 10 Monaten mein Tama Silverstar, mit dem ich übrigens sehr zufrieden bin, und möchte nun das erste Mal die Felle wechseln.

Das ist mein erster Fellwechsel überhaupt und ich frage mich, ob ich nur die Schlagfelle wechseln muss oder auch die Resonanzfelle, die beim Set dabei waren (Powerstroke II) oder ob die auch runter müssen, wenn ich neue Schlagfelle drauf ziehe ?

Vielen Dank für eure Antworten,

Reach :)

PS: Vielleicht könnt ihr noch ein Wort zu meiner Fellauswahl schreiben, ich spiele Red Hot Chili Peppers/Billy Talent/Green Day, deshalb bin ich mir nicht schlüssig, was gute Felle wären (Müssen nur im Proberaum überzeugen, nicht für Aufnahmen ;) )

DANKÖ ! :)

Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der Andere könnte am Ende doch Recht haben.

• Resonanzfelle verschleißen in der Regel nicht, daher müssen sie nicht "zwingend" runter. Ob sie vom Klang zu den neuen Schlagfellen passen, probierst du einfach aus. Kauf einfach ein, deiner Meinung nach, interessantes Reso zum Test und probiere es einfach aus. Dann bist du schlauer. :)

Ansonsten liegen die drei Bands, die du da aufzählst, vom Schlagzeugklang schon ziemlich weit auseinander...da kann man schlecht was empfehlen. Jedenfalls noch schlechter, als "normal" schon.

m00h

• Also: Resonanzfelle verschleißen auch, nur nicht nach 10 Monaten sondern eher nach 3 Jahren und mehr. Ich wechsel die immer wenn ich das gefühl habe bei meiner Trommel fehlt mit der Zeit etwas...das dauert aber schon einige Jahre.

Bei den Schlagfellen solltest du dich, wenn du eh nicht viel Ahnung hast an den gängigen Marken und Modellen orientieren.

Remo Emperor ist hier ein sehr haltbares, zweilagiges Fell.
    Remo Ambassador ist das gleiche nur mit einer Lage.

Beides Klassiker und mit beidem machst du als Anfänger nichts falsch. Ähnliches kannst du auch aus den 1000 anderen Threads zu diesem Thema lesen. (Darüber hinaus gibts natürlich tausend alternativen, die ich aber hier nicht nennen werde)

Lies die FAQ und benutze die Suchfunktion!

• Resonanzfelle halten schon ein paar Jahre. Die "Lebensdauer" verlängert sich, wenn sie gut zentriert wurden und die meiste Zeit in Stimmung mit sich selbst sind.

Powerstroke 2? Es gibt nur 3 und 4 - 3 ist einlagig, 4 ist zweilagig. Jeweils mit Dämpfring.
    Erlaubt ist zwar, was gefällt, aber Resonanzfelle sollten i.d.R. relativ dünn und ungedämpft sein. Zweilagige Felle oder auch einlagige mit Dämpfring werden selten als Resonanzfelle genutzt.
    Ein klassisches Resonanzfell ist z.B. das Ambassador clear.

Ich würde die alten ruhig mal durch "klassische" Resos ersetzen und diese dann ordentlich zentrieren und stimmen. Die Trommel dann ab und zu mal komplett durchzustimmen (also auch das Reso wieder in Stimmung mit sich selbst bringen) verbessert den Sound, die Stimmfähigkeiten und verlängert evtl. die Lebensdauer der Felle.

Edith hat rausgefunden, dass es wirklich PS2 gibt - scheinen aber noch nicht den Weg in den deutschen Einzelhandel gefunden zu haben. Aber wenn die wirklich als Resonanzfelle bei dir aufgezogen sind, dann sollten die m.E. auf jeden Fall runter:

http://remo.com/portal/product…/304/sb_powerstroke2.html

• Wenn du wirklich PS2 als Resofelle hast, würde ich die gegen einlagige Remo Ambassador clear oder Evans G1 clear tauschen.
    Die "Resos" (verstehe allerdings wirklich nicht, wie eine Drum Company solche Felle als Werksfelle aufziehen kann) könntest du aber mal als Schlagfelle ausprobieren, bevor du Neue kaufst - in den 80ern gab es mal eine Zeit, da wurden auf jedes Neu-Set Remo CS Felle (ähnliche Bauart wie PS2) als Schlagfelle aufgezogen.
    Mir war der Klang immer viel zu hart vom Attack her, aber vllt gefällts dir ja.
    Sonst würde ich zweilagige Remo Emperor clear (Evans G2 clear) oder einlagige Remo Ambassador coated ( Evans G1 coated) empfehlen - haben beide einen ganz typischen Sound (einlagig hat mehr Obertöne, die man aber recht einfach (mit etwas Gaffa oder Moongel (billige Gel-Sticker aus dem 1 Euro-Shop/Drogerie funktionieren übrigens auch einwandfrei) aufgeklebt) dosieren kann.

• Da steht jedenfalls was von "no-name" Resonanzfell bei den Toms. Die würde ich auf jeden Fall tauschen, auch wenn sie frisch aus dem Laden kommen und vom Typ passen würden. Hochwertige Felle klingen fast immer besser ;)

Ansonsten empfehl ich auch coated in Erwägung zu ziehen. Ist leicht vorgedämpft, hat weniger Attack (bzw. "Patschen") und klingt wärmer. Geschmackssache eben ... einlagig coated kann man sogar als Resonanzfell verwenden, aber das ist schon relativ speziell (ich finds klasse).

• Hallo,

ich persönlich bin ja der Meinung, dass es eine Verpflichtung ("müssen") zum Fellwechsel nicht gibt, weder oben noch unten.
    Entsprechende Vorschriften der Trommlerpolizeiverordnung von 1878 halte ich nicht für verfassungsgemäß, aber das müsste man mal klären.

Ob man die Felle wechseln soll, hängt von sehr vielen Faktoren ab.
    Bei dem Einen ist alles sinnlos, da kann man auch das lassen. Andere sind so beschäftigt und audiophil, dass sie eigentlich jede Woche ...

Die Tama-Felle finde ich nicht besonders gut. Ich fand, dass ein Remo USA besser klingt. Wer die Resonanzfellseite gerne lässt wie sie ist, wird ohnehin keinen richtig guten Klang bekommen. Ich kenne mich da aus, meine sind da teilweise schon über 20 Jahre alt. Und den Stimmschlüssel sehen die auch nur zu Weihnachten im Jubeljahr. Aber auch meine Schlagfelle sind meistens deutlich älter als 10 Monate, ich meine, da wären auch schon wieder fünf Jahre rum (außer bei der Snare Drum, da bekomme ich meistens nach sechs Monaten Nutzung ein- bis zwei Mal wöchentlich für ein bis zwei Stunden einen Riss und dann muss das wirklich ausgetauscht werden, also es ist dann jedenfalls nach wohl einhelliger Meinung sehr ratsam).

Grüße
    Jürgen

• Die würde ich auf jeden Fall tauschen, auch wenn sie frisch aus dem Laden kommen und vom Typ passen würden. Hochwertige Felle klingen fast immer besser ;)

Der klangliche Unterschied ist imo aber, gegenüber einem Wechsel der Schlagfelle, doch eher marginal und im Bandkontext eh nicht hörbar - ich würde sie erstmal drauflassen (wer genug Geld hat, kann sie natürlich auch tauschen).
    Bei Schlagfellen ist der Klangunterschied, bei einem Wechsel zu Markenfellen (bei beibehaltener Charakteristik des Ursprungsfelles, also einlagig oder doppellagig, clear oder coated), schon deutlich hörbarer - ob besser oder nur anders, hängt natürlich stark von den klanglichen Vorlieben des Drummers und dem verwendeten Fell ab.
    Ein Markenfell zu benutzen, muß nicht zwangsläufig heißen, dass man mit dem damit erreichten Sound auch zufrieden ist.

In der Vergangenheit hat TAMA seine Werksfelle häufig von EVANS produzieren lassen und ihnen irgendwelche Fantasienamen gegeben (ich glaube, die haben auch garkeine eigene Fellproduktion) - soooo schlimm können die Felle also garnicht sein.
    Bei anderen Marken-Drumfirmen (auch bei Basix Customs) kommen, bei den preiswerteren Sets, auch häufig die asiatischen REMO Encore zum Einsatz (laufen auch unter REMO UK, UT, etc.). Die sind im Mittel etwas dicker als ihre amerikanischen Originale und damit ist der Klang auch anders (muß aber auch nicht wirklich schlechter sein, s.o.).

Bei sehr billigen NoName Drumsets sind die Werksfelle allerdings meist wirklich sehr schlecht (auch die Resos), irgendwie totklingend, obertonarm und nicht sehr haltbar - ein baldigerTausch der Felle sollte also zwingend in den Kaufpreis eingerechnet werden.

Und Powercraft II sind auch keine PS2 Felle, hätte mich bei Resofellen auch sehr gewundert.

Die Tama-Felle finde ich nicht besonders gut. Ich fand, dass ein Remo USA besser klingt.

Ich gebe dir zwar völlig Recht, ich mag REMOs auch lieber (und spiele diese, ebenso wie du, auch sehr viel länger als nur 10 Monate), aber das ist natürlich eine subjektive, sehr persönliche Bewertung.

7 Mal editiert, zuletzt von Hammu ()

• Powercraft sind die Standardfelle von den Tama-Einsteiger-Sets. Die waren bei meinem Superstar auch drauf. Sind simple einlagige Felle. Für den Anfang ausreichend, wenn Geld da ist kann man die wechseln :)

Lies die FAQ und benutze die Suchfunktion!

• Da fällt mir eben ein, dass ich ja auch mal Resonanzfelle wechseln wollte. Bis jetzt bin ich nur noch nie dazugekommen. Weder bei meinem ersten Set (1991), noch bei meinem aktuellen (2010). Bei beiden sind bis heute die Werksfelle auf der Resonanzseite drauf, gestört hat es noch niemanden, auch nicht mich selber...

• Hallo,

die Felle bei den teureren Serien sind Markenprodukte (meistens Remo, bei Tama Evans, die lediglich schon in den USA mit dem Logo des Trommelherstellers bemalt wurden), bei den billigeren Serien werden Fernost-Felle verwendet, teilweise Remo Taiwan, teilweise auch sonst etwas. Was Tama als Powercraft nimmt, weiß ich nicht, aber es ist definitiv aus Fernost. Die Folien sind auch irgendwie anders, von meinem Gefühl her dünner und weniger flexibel.
    Das sind aber nur Nuancen. Ob das der Betrunkene an der Theke noch hört, das wage ich auch ein bisschen zu bezweifeln.

Grüße
    Jürgen

• Ob das der Betrunkene an der Theke noch hört, das wage ich auch ein bisschen zu bezweifeln.

Bingo, der war saugut - genau das ist doch der Punkt :thumbup:
    Wofür "upgradet" man sein Set denn überhaupt? Seien wir doch ehrlich, doch nur für uns selbst (erhöhtes Selbstwertgefühl, persönliches Wohlfühlgefühl bei perfektem Sound (hinter dem Drumset), Akzeptanz bei der "Musikerpolizei", etc.).
    Dem "Normal"-Zuhörer ist das, glaube ich, alles völlig schnuppe (z.B. fragt mich meine Frau bei jedem Neukauf, warum ich denn noch etwas Neues brauche - jede meiner Trommeln Trommel mache doch schon "Bumm", jedes Becken "Ping" :D ).

• Hallo zusammen,

also erstmal muss ich einfach sagen, vielen, vielen Dank für die (brauchbaren) Antworten! Das ist in kaum einen anderen Forum so ausgeprägt, dass sich so viele Leute mit konstruktiven Beiträgen um mein Anliegen kümmern - VIELEN DANK!

So genug geschleimt, zum Thema:

Wie einer von euch schlauen Füchsen bereits bemerkt hat, habe ich mich verschrieben, sie heißen natürlich PowerCRAFT II. Ich muss sagen, dass ich mit den Fellen die letzten 10 Monate sehr zufrieden waren, sie haben meinen Klangvorstellungen voll und ganz genügt, nur jetzt muss einfach was neues her, es ist nicht mehr das, was es mal war.

Als 16 Jähriger Schüler habe ich nicht die fianziellen Mittel, um sagen zu können: ,,Ja, Reso muss nicht runter, aber ich machs". Deshalb habe ich hier nachgefragt, ob es zwingend notwendig ist, sie runter zu machen, dann hätte ich es auf mich genommen, aber dem scheint ja nicht so zu sein.

Zur Fellauswahl, ich hatte REMO schon im Blick - aber welche, ist mir nicht ganz klar. Ich spiel hauptsächlich Red Hot Chili Peppers, was da am ehesten passen würde, frage ich mich ;)

Also nochmal, ihr macht einen Super Job, vielen Dank - vielleicht könnt ihr mir ja weiter helfen bei meiner Fellsuche ! :)

Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der Andere könnte am Ende doch Recht haben.

Einmal editiert, zuletzt von ReachtheSky ()

• Wofür "upgradet" man sein Set denn überhaupt? Seien wir doch ehrlich, doch nur für uns selbst (erhöhtes Selbstwertgefühl, persönliches Wohlfühlgefühl bei perfektem Sound (hinter dem Drumset), Akzeptanz bei der "Musikerpolizei", etc.).

Und was ist daran verkehrt? Ich sehe Schlagzeug als eine Leidenschaft und für seine Leidenschaft kann man ruhig mal was tiefer in die Tasche greifen, finde ich. Ob man das nun macht, um den Proll raushängen zu lassen, oder ob man es macht, damit man sich bei der nächsten Session noch ein Stück mehr auf sein Set freut, sei jedem selbst überlassen. Für mich trifft jedenfalls letzteres zu und ich wüsste nicht, wieso das ungerechtfertig sein sollte.

• mit den evans fellen kenne ich mich nicht gut aus. aber z.b. ein usa reso hat gegenüber einem china reso etwas mehr projektion. hinter dem set gibt das etwas einen anderen sound. gefälliger ist der nicht unbedingt. aber im raum macht es schon etwas aus. für den oder die an der bar klingt es aus distanz etwas knackiger, wenn die trommeln nicht mit mikrophon abgenommen sind.

• Und was ist daran verkehrt? ....

Garnichts!! :)
    Bitte nicht falsch verstehen, ich fröne dieser Leidenschaft ja auch ausgiebig, aber bei aller Diskussion muß man sich das immer wieder mal vor Augen hallten/halten lassen - sonst wirds schnell lächerlich (z.B. sind bunte Beckenfilze besser als die normalen, verändert ein großes Logo auf dem Becken den Klang, usw..).
    Da der Themenstarter ja schrieb, dass er mit seinem Set bisher sehr zufrieden war, scheinen seine Werksfelle sooo schlecht ja nicht zu sein

ich habe seit 10 Monaten mein Tama Silverstar, mit dem ich übrigens sehr zufrieden bin

ReachtheSky: für einen vollen, im Attack knackigen Tomsound würde ich REMO Emperor clear (EVANS G2 clear) empfehlen, für einen vollen, lebendigen Ton mit viel Sustain (und vielen Obertönen (dämpfen kann man diese immer noch, Fehlende hinzudichten aber nicht)) eher REMO Ambassador coated (EVANS G1 coated).
    Das sind die beiden Hauptfellarten (seit Jahren auf dem Markt erhältlich), alles andere ist imo Marketing-Zirkus (und die Verfügbarkeit dieser Zeitgeist-"Spezialfelle" war bisher immer zeitlich recht begrenzt, soll heißen: verschwanden recht schnell wieder von der Bildfläche).

aber im raum macht es schon etwas aus. für den oder die an der bar klingt es aus distanz etwas knackiger

Sicher, aber nur, wenn die Gitarren oder Keyboards nicht genau diese Frequenzen wieder"maskieren" ;) , was schnell passiert ist.

3 Mal editiert, zuletzt von Hammu ()

• Also, um das nochmal zusammenzustellen:

- Resofelle drauflassen

Neue Felle:

-Remo 14" Ambassador Coated (Snare)

-Remo 10" Ambassador Coated (Tom)

-Remo 12" Ambassador Coated (Tom)

-Remo 16" Ambassador Coated (Tom)

Bassdrum:

- Remo 22" CS Clear Bass Drum ?

Können die Resonanzfelle auch auf Snare und BD bestehen bleiben, oder sollte ich mir da neue zulegen ?

Danke,

• Hallo Reach,

auf die BD würde ich als Standard eher ein Powerstroke 3 nehmen statt ein CS. Das ist zumindest eine sehr gängige Ausstattung vieler Drummer.

Wie schätzt du generell deine Stimmkenntnisse ein? Wenn du noch nicht so richtig sicher bist, wären vielleicht klare Felle auf den Toms erst mal besser, weil sie leichter zu stimmen sind. Ambas oder Emperors, je nach Soundvorstellung. Und mehr als die Art des Fells beeinflusst ja die gute Stimmung den Sound ;)
    Die Resos würde ich, wenn Geld eine Rolle spielt, auf jeden Fall drauf lassen. Mit den Werksfellen bekommt man beim Silverstar schon einen ordentlichen Sound.

Grüße
    Jan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!