Welche Bass Drum-Größe?

• Hi :D

Ich plane, Anfang nächsten Monats ein neues Shellset zu kaufen.
    Klar ist soweit: 8x7, 10x8, 12x9 HT; 14x14, 16x16 FT; 14x5.5 Snare und 2 Bass Drums.
    Die Frage wäre jetzt, ob ich die Bass Drums in 20x18 oder 22x18 nehmen soll...
    Was würdet ihr zu den anderen Kesselgrößen als passende Bass Drum empfehlen?

soraちゃん

"life is lowly anonymity [...] tell me, who wouldn't give their lives for such a soapbox to die behind?" (Circle Takes the Square - Kill the Switch)

Wer nicht am öffentlichen Leben teilhaben möchte, ist nicht nur unambitioniert, sondern nutzlos. (τόν τε μηδὲν τῶνδε μετέχοντα οὐκ ἀπράγμονα, ἀλλ᾽ ἀχρεῖον νομίζομεν) (Thukydides)

https://old.reddit.com/u/sorachan_ (lest, und ihr sollt erleuchtet werden)

https://soradru.ms/wiki (fickt "nicht relevant genug", bitte auch als soziales Netzwerk nutzen)

• Mh, mein Doppelpedal ist aber ziemlich scheiße (Fame DFP9001, ist aber in 2 Pedale umbaubar und läuft in der Konfiguration erstaunlich gut) und gleiches Feeling links wäre mir schon wichtig, da ich beide Hand-/Fußsätze trainieren will...

"life is lowly anonymity [...] tell me, who wouldn't give their lives for such a soapbox to die behind?" (Circle Takes the Square - Kill the Switch)

Wer nicht am öffentlichen Leben teilhaben möchte, ist nicht nur unambitioniert, sondern nutzlos. (τόν τε μηδὲν τῶνδε μετέχοντα οὐκ ἀπράγμονα, ἀλλ᾽ ἀχρεῖον νομίζομεν) (Thukydides)

https://old.reddit.com/u/sorachan_ (lest, und ihr sollt erleuchtet werden)

https://soradru.ms/wiki (fickt "nicht relevant genug", bitte auch als soziales Netzwerk nutzen)

• Ich würde auch die "Standard" 22x18 Maße nehmen, und davon nur eine UND dazu eine dir passende (Doppel-)Fußmaschine.

Wär doch glaub vorteilhafter, als jetzt immer zwei Bassdrums gleich stimmen (FALLS gewünscht) und die alte, von dir als schlecht bezeichnete, Fußmaschine zu nutzen.

• 20x14 (fusion), 22x14 und größerx14 (Rok) als Ergänzung dan 18x14 :D,

achja und aus dem 12x9 würde ich noch ein 12x8 machen! :D

also für mich jetzt!

SCIENCE FOR THE WIN!
    Ich habe Interesse an; Zildjian K-Istanbul und Avedis Rides und Hihats (bis ende 60er) sowie Sonor Drumsets bis 1990! :thumbup:

• Würde auch sagen: 22*18 und ne ordentliche Doppelfußmaschine. Die "richtigen" Doppelfußmaschinen haben eh meistens ein besseres Spielgefühl, bessere Einstellmöglichkeiten und ne längere Lebensdauer. Ölst du dann die Kardanwelle immer regelmäßig und stimmst beide Pedale gut aufeinander ab, solltest du schon ein annähernd gleiches Spielgefühl hinkriegen.

22*18 ist sozusagen die eierlegende Wollmichsau. Das Zwischending zwischen den richtig großen Rock Tröten und den kleinen Jazz Trommeln.

Zwei Bassdrums machen nur Sinn, wenn du aus persönlichen (Geschmacks-) Gründen zwei willst. Aber spielerisch / technisch bist du mit einer guten Doppelfußmaschine kaum schlechter dran.

• 8x7, 10x8, 12x9 HT; 14x14, 16x16 FT; 14x5.5 Snare und 2 Bass Drums

Hallo,

ich würde zwei 24 x 18 nehmen.
    Aber ich bin ja auch bescheuert und würde an Toms 12 x 12, 13 x 13, 14 x 14, 16 x 18, 18 x 19 und SD 14 x 8 nehmen.
    So viel zum Thema: auf andere hören.

Nüchtern betrachtet ist 22" die Standard-Größe. Alles andere ist speziell.
    Praktikabler ist eine Doppelfußmaschine gegenüber zwei Bass Drums. Warum?
    1. bei kleineren Gigs (wie wir sie gewöhnlich haben) gibt es oft nur ein Mikrofon für untenrum.
    2. Volumen im Auto
    3. noch mehr Felle, noch mehr Stimmen = mehr Geld und Zeit gehen flöten
    Wenn man natürlich richtig bekloppt ist, macht man einfach, was man will. Egal, was andere dazu sagen.

Grüße
    Jürgen

• Bei zwei verschiedenen BD würd ich 22er und 18er nehmen. 22er und 20er sind zu nah.
    Wenn es nur um "Doppelt" geht, würd ich auch eine DoFuMa bevorzugen. Wenn man Geld investiert für gleiches Spielgefühl links-rechts, kann man auch nur eine BD kaufen und das restliche Geld in eine gute DFM investieren, kommt meiner Meinung nach das Gleiche dabei raus. Optisch natürlich ein ganz anderes Thema 8)

• Eigentlich bin ich selbst auch immer für 22x18er (spiele ich selbst mit Doppelpedal), aber in der Setkonstruktion würde ich dir wirklich die 20x18er empfehlen. Lässt sich ganz einfach erklären:
    Wenn deine tiefste Floor Tom ne 18"er ist, bietet ne 22x18er BD nen guten Kontrast dazu. Wenn du allerdings ne 16"er Floor als tiefste hast, ist meiner Erfahrung nach der Kontrast zur BD zu groß, habe ich selbst einige Male ausprobiert und es klang komisch. Da du an sonsten auch eher kleinere Kesselgrößen hast, würde sich eine 20x18er da gut einfügen.
    Natürlich nur meine Meinung!

• Es kommt auch darauf an, unter welchen Bedingungen die Trommel gut klingen soll. Brauchst Du akustischen Donnerhall im Proberaum? Dann ganz klar die 22er. Steckst Du ein Mikro rein und willst einen fett schmatzenden, klar definierten Metal-Attack? Dann auf jeden Fall die 20x18er. Diese Größe ist zwar leiser und produziert etwas weniger Low-end, aber stimm so ein Teil ordentlich runter, tu ein bisschen Dämpfung rein und kauf Dir statt ner zweiten Bassdrum ein Sennheiser e902 - dann brauchst Du so gut wie keinen EQ mehr.

• Wenn du allerdings ne 16"er Floor als tiefste hast, ist meiner Erfahrung nach der Kontrast zur BD zu groß

Das sehe ich nicht so. Die Bassdrum ist m.E. kein Tom, d.h. muss doch nciht "melodisch" in die Reihe der Toms passen.

Mich würde interessieren, was für einen Sound die Tonne(n) denn überhaupt haben soll(en).

Falls es Hard-Rock oder Big-Band werden soll (die zwei Bassdrums assoziieren das bei mir):
    Wenn Du Platz für zwei 20er/22er hast, dann kannst Du ja auch eine einzelne Bassdrum (+ Doppelpedal) mit mindesten 24" Durchmesser erwägen. Zwei Bassdrums sehen zwar saugut aus, erfordern aber doch einiges beim Schleppen, Stimmen und Zurechtrücken.

Sollten 24"/26" keine Alternative sein, stimme ich hiermit für die zwei 22er.

Aber Geschmäcker und Soundvorstellungen sind ja gottseidank verschieden.

M.

• Einmal 22 x 18 und das Geld für die zweite Bassdrum in einen gute Doppelhufmaschine stecken.

Grüße,

De' Maddin Set

Dängdäng-Dängdäng-Dängdäng
    Bababababaaa-baba - Brack........Meet you all the way....dadadab...usw.

• Hallo,

ich hatte ja mal das Vergnügen, auf einer Bude zu spielen, die neben 8, 10, 12, 14, 16 Toms eben auch die 20 und 22 Bass Drum hatte.
    Wir haben inzwischen das 8er Tom und die 20er Bass Drum entfernt. So viel zum Thema 20.

Grüße
    Jürgen

PS
    Ansonsten ja: echte Rocker spielen 26.
    Ich bin nur eine halbe Portion.

• Kommt halt stark auf den Ziel-Sound an, Jürgen. In den meisten modernen Musikrichtungen ist ein definierter Attack sehr wichtig - und dafür gibt es nichts besseres als eine bis kurz vorm Faltenwurf runtergestimmte 20x18er. Der Nachteil ist, dass Du die Trommel ohne Mikro kaum noch hörst, aber meist steckt ja eins drin, zumindest, wenn's drauf ankommt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!