Becken und Rost?

• Das gleiche "Problem" hatte ich sogar mal bei einem neu gekauften Becken - Istanbul Samatya Ride 20".
    Es hat sich herausgestellt, dass an dieser Stelle die Legierung nicht komplett war und so ein bisschen was vom "Ur"-Becken zum Vorschein kam. Ich wollte das direkt eintauschen, weil ich darauf ähnlich wie du reagiert habe, aber ein (ausnahmsweise) fähiger Berater beim Music Store hat mich erleuchtet. :D

Diese "Flecken" verändern weder Sound noch Haltbarkeit der Becken, wurde mir versichert, und ich kann das nur bestätigen. Ich spiele mein Ride nun schon seit über 3 Jahren und es hält sich wunderbar und klingt ebenfalls erstklassig!
    Mach dir deswegen keine Sorgen! ;)

• Soso, "Urbecken" ...

Meine Theorie ist, dass da mal ein anderes Becken aus einem anderen (edleren) Material drauflag, und es so - moeglicherweise
    in feuchter Umgebung - zu einer elektrochemischen Reaktion an den Kontaktstellen kam (Kontaktkorrosion).
    Daher auch die Flecken genau auf der Woelbung.

(pure Hypothese!)

- Juergen -

Gaffatape und Chewing Gum kleben die halbe Welt zusamm'

Einmal editiert, zuletzt von Beathoven ()

• Das klingt aber so, als ob das Legieren ein Prozess relativ am Ende der Produktion ist. Der Rohling besteht ja bereits vor dem walzen, pressen, haemmern, polieren aus der Legierung.

• Meine Theorie ist, dass da mal ein anderes Becken aus einem anderen (edleren) Material drauflag, und es so - moeglicherweise
    in feuchter Umgebung - zu einer elektrochemischen Reaktion an den Kontaktstellen kam (Kontaktkorrosion).
    Daher auch die Flecken genau auf der Woelbung.

(pure Hypothese!)

Klingt für mich wirklich nach Hypothese.
    Zumindest bei meinem weiter oben erwähnten Sabian Splash, das ebenfalls derartige Flecken aufweist, würde diese nicht zutreffen, da es jahrelang durchgehend am Set hing bzw. zu einem Auftritt oder wieder nach Hause transportiert wurde. Kontakt mit edleren Metallen kam so nicht zustande.

• Das klingt aber so, als ob das Legieren ein Prozess relativ am Ende der Produktion ist. Der Rohling besteht ja bereits vor dem walzen, pressen, haemmern, polieren aus der Legierung.

Sorry, bin nicht wirklich ein Meister der Beckenproduktion ;) Ich meinte halt den Zustand, in dem das Becken noch nicht Messingfarben aussieht, sondern noch dunkel und unpoliert.
    Falls jemand nicht weiß, was ich meine - einfach mal ein Video von der Zildjian-Factory auf Youtube ansehen.

• Die Sache ist ja das Bronze nicht korrodiert (richtig so?), es oxidiert und verfärbt sich grün.

Also die chemische Reaktion könnte ich mir als einziges wirklich denkbares Szenario vorstellen. Das heißt das es mal unsachgemäß gelagert war. Und meiner Meinung nach, dürfte das nicht weiter stören. Ich putz meine Becken jedenfalls nicht und wenn Grün und scheiße aussehen - aber der klang stimmt. Interessiert mich das herzlich wenig.

• Ja, aber ich sprach explizit von Kontaktkorrosion. Mit Oxydation hat das nichts zu tun.
    Man kann es auch galvanische Korrosion nennen.

Und wer sagt uebrigens, dass die Oberflaeche des Beckens Bronze ist? Das schimmert auf dem Bild schon so verdaechtig zweifarbig.

Jedenfalls gibt es IMO keinen Anlass zur Sorge. Das ist nicht ansteckend ;-). Und Bronze ist im allgemeinen sowieso recht resistent gegenueber Korrosion.

Edit: Moeglicherweise ist es auch noch einfacher und ein anderes Becken hat einfach draufgelegen und die beiden Becken sind aneinandergerieben.

Einmal editiert, zuletzt von Beathoven ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!