Becken und Rost?

  • Hallo zusammen, habe mir auf eBay-Kleinanzeigen ein Sabian AAX-China (14") gebraucht gekauft. Preis war gut und laut Beschreibung auch alles in Topzustand. Heute habe ich es dann bekommen und musste ein paar dunkle Flecken feststellen, die für mich ein wenig nach Flugrost aussehen. Sicher bin ich mir aber hier nicht, deswegen habe ich ein Bild gemacht, damit mir vielleicht jemand weiterhelfen kann, der eine Anhnung hat. Habe bereits versucht die Flecken mit einem Cymbal-Cleaner zu entfernen, aber bislang ohne Erfolg. Sollte es tatsächlich Flugrost sein habe ich natürlich Angst, das Becken zusammen mit meinen anderen AAX zu verwenden, nicht dass da etwas 'überspringt', denn meine Becken sind alle wirklich topgepflegt und weißen keine solchen Stellen auf. Vielleicht ist es auch kein Rost? Hier jedenfalls das Bild:


    Danke für alle Beiträge zu dem Thema!!! :thumbup:

  • Also "Flugrost" ist keine ansteckende Krankheit die sich von Becken zu Becken überträgt ;) Da dürfte ich mein Auto nicht mehr auf dem
    Firmenparkplatz abstellen.


    Wenn ich mich nicht ganz täusche sollten die Becken eigentlich korrodieren und nicht rosten.

    Alles wird gut

  • Also für mich sieht das nicht aus wie Rost ...


    Normalerweise können Becken auch nicht oxidieren, weil da ein Schutzlack drauf ist. Allerdings hatte ich auch schon mal Becken mit Grünspan ...


    Für mich sind das eher normale Schmutzspuren

  • Stimmt, mit Seife gehts zum Beispiel ... Hab das mal auf nem kaputten Becken versucht ... Aber solche Spuren haben die Becke in unserem Musikverein auch und da ist nach 20 Jahren noch alles heil

  • Wenn ich mir das Muster mal anschaue, sieht das stark nach den Rückständen von Gaffa aus. Der Kleber hat oxidiert und den Lack verfärbt oder sogar angegriffen, aber solange nichts grün/Türkis anläuft, ist alles OK.
    Ich hab auch solche "Gaffa-Abdrücke" auf gebrauchten Becken, das ist Harmlos, so lange nichts oxidiert (und danach sieh's nicht aus).


    m00h

  • Also "rosten" tut nur Eisen ;) Ansonsten: Wenn Du es mit Cymbalcleaner nicht wegbekommst, dann is das schon so fest verankert, dass es da keinen "Pollenflug" gibt ;)


    Spiel das Becken einfach, dan passiert den anderen nix ;)

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

  • Wenn mich meine rudimentären Chemiekenntnisse nicht völlig täuschen, ist Rost ein Abbauprodukt von Eisen und eisenhaltigen Legierungen. Das sollten wir bei Becken ausschliessen können. Grünspan ist es auch nicht. Dann wird es irgendeine Verschmutzung sein, die man weg bekommen sollte. Wenn nicht, ist es zwar opisch etwas unschön, aber am Zustand bzw. Klang des Becken sollte das ebensowenig ändern wie Kleberückstände von Gaffa. Ich würde mir da keine Sorgen machen. Gebraucht ist halt gebraucht.

  • Super - vielen Dank für die schnellen und umfassenden Antworten! Jetzt bin ich jedenfalls beruhigt und freue mich auf die nächste Bandprobe! :)
    Danke nochmal!!!

  • Wenn nicht, ist es zwar opisch etwas unschön, aber am Zustand bzw. Klang des Becken sollte das ebensowenig ändern wie Kleberückstände von Gaffa. Ich würde mir da keine Sorgen machen. Gebraucht ist halt gebraucht.

    Hmmmm Jain... :D Also solange es wirklich nur so ein bissel Dreck ist, wie oben beim Bild, dürfte wirklich nichts großes am Klang verändert sein. Ich hatte allerdings mal ein Sabian HH-Thin-Crash bei ebay ersteigert. Das hatte innen Gaffaklebereste und sonst noch so Kleberückstände. Das Becken klang tot und eigentlich hatte ich wenig Hoffnung, daß sich das noch ändern wird. Und wie will man dem Verkäufer nachweisen, daß das Becken kaputt ist, wenn es optisch eigentlich schadlos vor dir liegt. Dann habe ich - zugegebenermaßen Hoffnung war wenig da - mir gedacht: Becken ist eh kaputt, aber probier doch mal die ganzen Rückstände wegzubekommen. War bei dem regular Finish schon eine Mordsrubblerei (normal putze ich mein Becken höchst selten)... aber nachdem das Becken putzsauber war, war das danach klanglich wie Tag und Nacht. Bin wie gesagt kein Freund des Beckenputzens, aber es war schon erstaunlich was gewisse kleine Sachen bei einem Becken ausmachen können.

  • War bei dem regular Finish schon eine Mordsrubblerei


    Wieso ist ein Becken kaputt, wenn es nur verunreinigt ist?
    Mit ein wenig Fensterreiniger wären die Kleberückstande in 0,nix ab gewesen :) .
    Es gibt Leute, die putzen ihre Becken sogar extra nicht, damit sich eine sog.Patina (eine Art Oxidationsprodukt ähnlich dem Rost bei Eisen, also ugsspr.Grünspan mit Dreck vermengt :D ;) ) bildet und die Becken dann angeblich wärmer klingen.
    Sorry, aber für mich klingen die dann nur irgendwie dumpfer - aber alles eben eine Geschmackssache, unbewertbar.


    Dom: aber spiel die Becken jetzt nicht zu oft, sonst hast du so häßliche grau Stippen auf dem Becken und dann sind die bald "kaputt" :D ;) .

    2 Mal editiert, zuletzt von Hammu ()

  • Kann es sein, dass das ein Sabian-Problem ist?
    Seit 20 Jahren spiele ich überwiegend auf Paistetellern, und sowas habe ich noch nie gesehen.
    Einzig ein Sabian Splash habe ich einmal (vor ca. 15 Jahren) von meiner Band zum Geburtstag bekommen, und das hat mittlerweile auch solche Stellen. Draufgeklebt war da nie was, also können es keine Gaffa- oder ähnliche Rückstände sein. Klingen tut das Becken meiner Meinung nach wie immer.


    Ich würde mir da keine großen Gedanken machen.

  • Hallo,


    bei Paiste ist eine bessere Versiegelung vorhanden, die relativ lange hält, bei Zildjian und Sabian ist das nicht so, folglich sind die Becken anfälliger für solche Erscheinungen.
    Allein schon durch die Luftfeuchtigkeit dunkelt ein Becken, kommen dann Schweiß dazu, wird es braun, schwarz oder letztendlich auch grün, zunächst nur oberflächlich, bei nachhaltiger punktueller Behandlung etwa durch Schweiß können Flecken auch hartnäckiger und tiefergehender zustande kommen. Tatsächlich leidet das Material streng genommen unter der Korrosion. Allerdings ist das in der Regel so geringfügig, dass es zunächst nicht auffällt. Bei guter Behandlung hält ein Becken länger als ein Menschenleben.


    Rost ist tatsächlich die Bezeichnung für Korrosion bei Eisen, es handelt sich um Eisenoxid, welches rötlich-braun erscheint.
    Eisen und Bronze sind Metalle, wobei Bronze eine Legierung ist, sie besteht aus zwei Metallen.
    Die Gleichung Eisen = Metall ist falsch. Eisen ist zwar ein Metall aber nicht Metall als solches. Metall kann Eisen aber eben auch ein anderes (Metall) sein.


    Ich habe heute meinen Metaller-Tag.


    Grüße
    Jürgen


    PS
    Mit Beckenreinigern kann man die Erscheinungen beseitigen. Bei starken Beeinträchtigungen muss man dann geduldig sein und etwas länger putzen.
    Oder man macht Musik. Ist wie beim Auto: der eine putzt, der andere fährt.


  • Wieso ist ein Becken kaputt, wenn es nur verunreinigt ist?
    Mit ein wenig Fensterreiniger wären die Kleberückstande in 0,nix ab gewesen :) .
    Es gibt Leute, die putzen ihre Becken sogar extra nicht, damit sich eine sog.Patina (eine Art Oxidationsprodukt ähnlich dem Rost bei Eisen, also ugsspr.Grünspan mit Dreck vermengt :D ;) ) bildet und die Becken dann angeblich wärmer klingen.
    Sorry, aber für mich klingen die dann nur irgendwie dumpfer - aber alles eben eine Geschmackssache, unbewertbar.


    Genauer lesen hilft manchmal :thumbup: Deshalb mit Nachtrag
    -Ich schrieb niergends, daß ein Becken wegen Schmutz kaputt wird.
    -Ich schrieb extra daß ich selber die Becken selten bis garnicht reinige. (nicht wegen dem heiligen Patina oder damit Becken schöner klingen, sondern weil ich einfach zu faul dazu bin :D werden ja eh wieder dreckiiiisch)
    -Ich benutze keine sogennanten Hausmittelchen wie Spüler, Fensterreiniger an meinen Becken ;( . Die Becken dürfen ruhig dreckig sein, aber wenn ich schon putze, dann nur mit speziellen Beckenreiniger. Und weil ich so solten putze, reicht mir alle 20 Jahre eine Dose.
    -Ich schrieb daß es sich in meinem Fall NICHT um Dreck handelte sondern Kelberückstände. Ich schrieb, daß ich es selber nicht wahrhaben wollte, daß so Kleberückstände soviel Soundunterschied machten. Aber in meinem Fall war das so (das gilt nicht für die Allgemeinheit sondern wirklich nur für meinen Fall). Sobald die Kleberückstände weg waren, klang das Becken. Fragt mich nicht was für Kleberückstände es waren. Können Gaffa gewesen sein, vielleicht war es auch was anders. Deshalb nochmals mit Nachdruck: ich habe niergends behauptet, daß Dreck ein Becken im Sound massiv beeinflusst, sondern in meinem Fall waren es diese Kleberückstände.
    -Warum ich rubbeln mußte? Zum einen weil - meiner Erfahrung nach - bei regularfinished Becken dieser Kleberückstand einfach tiefer (und IHMO verhält es sich mit Dreck genauso) sitzt und man ein wenig mehr Kraft aufwenden muß um sie zu beseitigen. Klar, brillantfinished Becken sieht man Fingerabdrücke und Kratzer vorher und leichter, aber Dreck entfernen geht - bei mir zumindest - schneller als bei regular. Und nochmals mit Nachtrag: das hat alles keine Allgemeingültigkeit, war halt bei mir so, kann bei anderen komplett anders sein.
    Hmmmm... noch Fragen??? 8o

  • Dann habe ich - zugegebenermaßen Hoffnung war wenig da - mir gedacht: Becken ist eh kaputt, aber probier doch mal die ganzen Rückstände wegzubekommen.


    Sorry, habe ich dann wohl falsch verstanden :D .


    Dreck ist natürlich immer Definitionssache - aber was da nun die Rillen in meinem Becken füllt und das Becken an seiner vollen Klangentfaltung hindert (du hast es ja bei deinem Becken auch gehört), seien es Klebereste oder mit Schwitzwasser verpampter, originärer Staub oder was auch immer, ist mir eigentlich egal - ich putze es trotzdem ab und zu weg.
    Und, z.B.Fissler Stahlreiniger, hat noch keines meiner becken in der Substanz angegriffen und ist auch nichts anderes, als die teuren "Spezial" Beckenreiniger - man kann die gleiche Chemie eben auch teuer verkaufen, was solls.
    Und Klebereste lösen sich nun mal, wegen der chemisch Besonderheit, besser mit Lösungsmittel, als mit handelsüblichem Beckenputzmittel.
    Aber ich verteufele auch niemanden, der dies nicht tut - jeder wie er/sie es mag.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!