Tama Imperialstar oder Dw PDP BX ?

  • Hallo ,Ich möchte mir mein erstes A-Drum zulegen ( spiele im moment noch ein alesis dm10 E-drum ) !!!


    Ich habe mich mal in den ganzen Internetseiten von den ganzen Musikhäusern umgeschaut und bin dabei auf folgende sets gestoßen:


    http://www.thomann.de/de/dw_pd…tandard_sob_millenium.htm


    Bei diesem set ist zwar die Hardware und die Becken von Millenium ,aber da würde ich mir noch ne Dofuma kaufen ( Mapex ) und die Hi-hat gegen eine von Tama austauschen ! Die Beckständer werden wahrscheinlich länger halten !? Und Becken würde ich mir dann Masterworks Troy kaufen!


    und dieses set:


    http://www.thomann.de/de/tama_is62bkh6hbk_standard_set.htm


    Ich hoffe auf helfende Beiträge und weitere Tipps . :)


    Danke schonmal ;D

  • Also vom PDP kenne ich den Vorgänger FX und kann sagen, dass man da schon einen schönen Sound rausbekommt, die Kessel waren soweit gut verarbeitet, die Kesselhardware hatte ein paar Mängel in der Verchromung, ich weiß nicht, wie weit man das auf die Qualität der schwarzen Hardware übertragen kann.


    Wenn du zum PDP eh andere Hardware möchtest, dann kauf das doch ohne Hardware- und Beckenbundle für 398€. Dann ist mehr Geld für gute Hardware übrig. Wenn du schon eine Mapex Dofuma und eine Tama Hihatmachine hast/planst, kann man ja noch zwei preiswerte Beckenstative (Tama Stagemaster, Yamaha CS-655A, o.Ä.) dazukaufen.


    Beim Imperialstar im Prinzip das Gleiche, warum ein Bundle kaufen, wenn man da noch soviel austauschen will?


    Zum Vergleich der Beiden Sets: das PDP hat ein paar schöne Features, die das Imperialstar nicht hat: Freischwingsystem, Birkenkessel, lackiertes Finish statt Folie. Dafür hat das PDP den Nachteil, das man keine Einzeltrommeln mehr bekommt (vielleicht gebraucht), da es die Serie nicht mehr gibt. Daher ist das Set wohl auch sehr günstig (Auslaufmodell).

  • Danke für den Tipp werde ich wahrscheinlich auch so machen hatte das Set ohne Hardware und Becken noch gar nicht gesehen gehabt :p


    Ich warte erstmal noch was die anderen dazu sagen und welche Alternativen es noch so gibt :)


    Achja : Das Set sollte nicht teurer als 850 Euro sein ! ;D

  • Puuuhhhh..... ja, Porsche ist gut, BMW, Mercedes, Audi,.... aber auch.


    Es gibt manchmal Bundle-Angebote PDP BX + DW Hardware-Packs, das ist ne gute Kombi. Ansonsten ist Pearl, Tama, Gibraltar, Mapex, Sonor, Yamaha (...) oder die Suchfunktion da oben rechts auch nicht verkehrt.....

    Gruß Frogger

  • pdp:
    schlechte becken
    hardware in ordnung
    tama:
    brauchbare becken
    hardware in ordnung


    kauf das pdp und bessere becken dann machst du alles richtig

  • Hi,


    850 Euro. Du bringst uns ins schnaufen.


    Generell würde ich immer eher an den trommeln selbst sparen, als an becken und Hardware. Mit guten fellen kannst du aus jedem set einen ordendlichen klangrausholen, sofern die gratungen nicht schlampig sind.
    Der Grund ist einfach: der Spielspass endet ganz schnell, wenn du nach 2 wochen merkst, dass die Fußmaschine nicht gescheid läuft oder defekt ist und die HH Maschine nicht rund läuft oder sich die federspannung nicht einstellen lässt. Mit all diesen fallen musst du rechnen. Hocker, Fuma und stöcke sind die dinge mit denne du ständig in kontakt bist (deine Verlängerungen der gliedmaßen) und die deshalb wichtiger sind als andere Hardware. Becken sind wichtiger als trommeln, weil du sie im nachhinein nicht stimmen kannst. Trommeln kan man sich günstig "schönmachen".



    Als hardware unschlagbar in preis-Leistung:


    http://www.thomann.de/de/tama_hr5pwn_hardware_set.htm
    für 400 euro hat die HW alles, was einen über Jahre glücklich macht zum fairen Preis.
    Aber dann bleibt nix mehr für die Becken.
    Das DW 3000 Paket ist nicht schlecht, aber für 50 euro mehr Schlägt das tama das um Längen.
    DW Hardware Ist einfach zu teuer und unterhalb der 9000er HW gibt es immer was von anderen Herstellern was günstiger und "Besser ist".


    Das PDP ist für ein einsteigerset sehr ordendlich und man kann es auch über jahre mit ruhigem gewissen Spielen, aber wir sind schon bei 800.


    Becken: alternativ zu Masterwork die Zultan rockbeats
    http://www.thomann.de/de/zultan_rock_beat_beckensatz.htm


    Mein Vorschlag:


    Zultans/Masterwork --> 300


    Magnum Birch incl Hardware --> 399:
    http://www.musik-produktiv.de/magnum-birch-b-22-cf.html


    und für die restlichen 150 Euro gönnst du dir nen guten Hocker, oder ne neuwertige gebrauchte DW5000er Fuma (oder Iron cobra oder oder)


    Von den reinen stativen kannst du mit Magnum pro Leben, ebenso mit der Millenium Pro serie. Kritisch sind da eher die dinge mit viel beweglichen teilen (HH Fuma)


    LG

  • Da muss ich GroovinHigh recht geben, die Magnum Birchs unterscheiden sich nur wenig von den PDP BX. Die Hardware von Magnum soll wohl auch ganz in Ordnung sein, bei den Becken kann man nochmal schauen, obs die Zultan Ajas nicht auch tuen.


    Zultan Aja Beckenset


    Ansonsten würde ich statt einer DW 5000 oder Iron Cobra Fuma einen Satz ordentliche Schlagfelle empfehlen. Die erhöhen den Spielspaß ebenfalls ungemein ;)

    Gruß Frogger

  • Danke für die Tipps das Magnum Birch werde ich mir nochmal ganz genau ansehen das sieht echt geil aus !


    Und ich brauch auch nicht unbedingt ein Markenset ...


    In der Preisklasse bezahlt man bei den Marken meisstens nur den Namen und man kriegt meisstens Pappelkessel geboten stimmts?


    Welche Felle wären denn dann gut? Und wie sieht es mit den Resos aus?

  • Also Schlagfelle würde ich in anbetracht des Budgets ein Remo Ambssador nehmen (da gibt es tompacks, welche günstiger sind)
    Als BD schlagfell nimmt man gerne ein Powerstroke 3. Aber Auch ein Ambassador ist ok.
    Also ein einschichtiges Qualitätsfell. Evans geht da natürlich auch.
    Ob doppellagig oder einschichtig...das ist erstmal ne Klangsache wo ich bei dir sagen würde: Probier die einschichtigen aus und beim nächsten fellwechsel nimmst du was anderes wenn du eher was dupferes willst und nimmst nen satz pinstripe oder Coated Ambassador.....


    Resofelle: Nun ja würde ich beim Nächsten fellwechsel mitmachen. Sprechen gute gründe dafür dort auch z.B Ambassadors aufzuziehen, denn gleiches fell schwingt gleich und das gibt dann einen schöneren längeren nachklang, aber die Bedenken bei werksfellen richten sich meist gegen die ungenügende belastbarkeit (dellen...ermüdung) beim Draufschlagen. Das reso muss ja "Nur" mitschwingen.


    LG

  • Also ich spiele ein Tama Imperialstar und würde es mir jederzeit wieder kaufen! Es ist zwar das günstigste was Tama (meines Wissens nach) anbietet, hat jedoch trotzdem gewohnte Tama Qualität. Die mitgelieferte Fußmaschine ist jetzt nicht so der Bringer (keine feste Bodenplatte), allerdings kann man für ca. 70€ ne brauchbare von Pearl dazu nehmen und man ist bestens ausgerüstet.
    Das Meinl MCS Beckenset ist für mal eben so dabei auch OK! Das Ride hat einen warmen Klang mit klar definiertem Ping und dursetzungsvoller Bell, Crash und Hihat ist ok, natürlich nichts hochklassiges... Aber für den Anfang ist das echt benutzbar.


    Die Toms kann man (natürlich mit vernünftigen Fellen, und NICHT mit den standard Tama dingern da...) auch schön warm bis fett klingen lassen, Bassdrum kann je nach Stimmung weich oder hart und knackig gemacht werden (Ich empfehle ein Loch im Resofell)


    Zur Papperlholz Snare kann ich nicht viel sagen, damals als ich das Set gekauft habe (September 2007) wurde das Set noch mit einer 14x5,5" Stahlsnare ausgeliefert, die Stahlsnare ist sehr bissig mit sehr viel Attack.


    Auch nach 5 Jahren kann ich das Set uneingeschrängt empfehlen.


    Außerdem gibt es die Mögklichkeit das Set schön nach bedarf erweitern (Meins war damals nu mit 3 Toms, 10er, 12er und 14er. Mittlerweile besitze ich allerdings auch ein 8er und 16er, wobei ich die Toms je nach bedarf einsetze, meistens nur mit 2 spiele)


    Ich hoffe das konnte dir ein wenig weiterhelfen, alle Angaben ohne Gewähr (wie gesagt, ich gehe von meinem Baujahr 2006 aus)


    Mit drumatischen Grüßen,


    Drumex


    Tante Edith. erinnert mich grad daran, dass die mitgelieferte Hardware auch echt Top ist (abgesehen von der FuMa, s.o.)

    Einmal editiert, zuletzt von Drumex1212 ()

  • Schau mal bei http://www.musikmachen.de da gibt es Videotests zu beiden Sets!
    Ich selbst hab das PDP Set noch nicht gespielt, da wir aber in einer unserer Schulen ein Imperialstar stehen haben kann ich nur sagen das ich das Set für den Preis echt ziemlich amtlich finde.
    Die optik ist Geschmackssache aber der Sound und die Hardwarefeatures gehen mehr als in Ordnung. Im Zweifel empfehle ich immer einen Besuch bei einem Fachhändler der beide hat um für sich selbst abzuwägen was einem da besser gefällt.

  • Danke das Set wird es wahrscheinlich !


    Habe dann sogar noch 350 Euro für gute Becken nur das Set gibt es auch nochmal für 599 Euro aber ich habe keine Unterschiede entdeckt außer das die Lackierung anders ist!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!