Servus Gemeinde,
da ich jetzt zum zweiten Male frustriert ausm Proberaum gewütet bin ( ), dacht ich mir ich frag mal hier in die Runde ob jemand Erfahrungen mit den Rhythmic Illusions vom verehrten Gavin Harrison hat.
Ich hab mal ein Beispiel hier um zu verdeutlichen was ich meine. Example 1A und 2A sind einfach, verschiebt sich aber die HH mit, wie in Ex. 3A, verspults mich extrem.
edit: auf dem Buch dürfte Copyright sein, daher habe ich die Seite mal wieder rausgenommen. Gruß Chuck
Die Quintessenz meiner Frage ist eigentlich, ob ihr, wenn der Groove sich um eine 16tel verschiebt, versucht, einen komplett neuen Groove zu fühlen, also an die Time gebunden, oder versucht ihr, den Groove zu fühlen und diesen als von der Time entkoppelt zu betrachten?
Mein Hauptproblem ist, dass ich das nicht wirklich ins Gefühl bekomme, sondern immer streng mitdenken/zählen muss, damit ich da überhaupt (!) durchkomm. Ich weiß es sieht ultraeinfach aus, fühlt sich aber an wie die erste Schlagzeugstunde Deines Lebens , was Harrison ja auch betont.
Wie macht ihr das? Ich dacht mir ich frag jetzt mal, bevor ich noch ein paarmal frustriert und demotiviert den Proberaum verlasse. Evtl. ist meine Rangehensweise ja falsch.
P.S. Achja, hab vorhin noch gelesen, dass Harrison sowas mit nem Bassline Loop übt, werd das nächstes Mal mal ausprobieren.
Merci schonmal!
Cheers,
seven