Formal gesehen ist der Zusammenschluss von Musikern die Gigs spielen oder in irgendeiner anderen Form Gewinn erzielen bereits eine GbR, ob dies nun vertraglich irgendwie festgehalten wurde oder nicht spielt keine Rolle.
Hierzu habe ich die folgende Frage:
Muss ich als aktiver Musiker einer Band zwingend der GbR beitreten und ggf. den entsprechenden Bandvertrag unterzeichnen? Unabhängig vom möglichen Stress mit den anderen Bandmitgliedern bei einer Weigerung zur GbR-Mitgliedschaft welche formalen Konsequenzen hätte das?
Bei der Band handelt es sich nicht um eine "kommerzielle" Top40 Kapelle oder ähnliches sondern um eine Metalband mit eigenen Songs die ein paar Euro über Shirtverkauf und Gigs einimmt. Von diesen Einnahmen bleibt bisher jedoch nichts übrig da z.B. die Fahrtkosten die jeweiligen Einnahmen meist übersteigen (ich weiß schlechter Deal...). Trotzdem soll das ganze "Unternehmen" jetzt offiziel beim Finanzamt gemeldet werden um zukünftig jedweden Ärger aus dem Wege zu gehen sollte sich die Einnahmensituation wider Erwarten doch irgendwann noch verbessern.
Hintergrund der Frage:
Für mich ist das lediglich ein Hobby und ich möchte auf Grund einiger schlechter Erfahrung im Zusammenhang mit Bands und Finanzamt mit diesem ganzen "Formalismus" nichts zu tun haben.