Demo-Recording

• Hallo Drummerforum ^^

es soll nur eine kleine kurze Frage sein, zu der ich im Internet einfach nichts fand, dass mir helfen konnte:
    Wir als Band wollen aufnehmen.

Cubase 5 steht uns zur Verfügung, drums werden mit dem Mikrofon vom Sänger aufgenommen, zwischen Laptop und Mirko ist ein Amp vom Gitarristen...
    wie ihr seht ist das alles nichts professionelles, großartiges! Wir wollen lediglich ein Demo erstellen (was ich gerne hier auch mal präsentieren kann, wenn es fertig ist :rolleyes: )

Nun zur eigentlichen Frage:
    Wie kann ich bei Cubase bitte Schläge richtig rücken?
    Beispiel: die ersten 4 Schläge der Snare im Refrain sind mal (voll) daneben gegangen,
    (ja gut, könnte man neu machen? - aber ich hab das "Equipp" nur einmal in der Woche, und da auch nur eine Stunde Zeit)

Hoffe mein Problem ist klar geworden,
    Danke im Vorraus für Antworten :whistling:

• glaub mir, bis du das so editiert hast, dass es gut klingt (was imho immer noch in frage gestellt werden darf) hast du es 5 x neu eingespielt ... ausser: die stelle mit den 4 snareschlägen besteht ausschliesslich aus den selben (keine becken, die reinklingen oder ähnliche spässe) ... da ich aber kein cubase habe/nutze/kenne, rate ich mal zum studium des handbuchs - stichwort quantisieren

aus pädagogischer sicht: nimm die klapprigen stellen der aufnahme als objektives feedback, und arbeite genau an den sachen, die nicht gut klingen ... danach neue aufnahme zwecks kontrolle des forschritts machen ... dann wieder üben gehen und erneut aufnehmen ... diesen trott kannst du beliebig oft wiederholen ... DAS bringt dich weiter

grüssle

• alle drumspuren-events auswählen, STRG+G (für gruppieren).

dann auf '3' drücken für die scheere, und zwischen den krummen schlägen durchschneiden.

dann jeweils einen schlag auswählen (alles immer in der gruppierung!) und dann STRG+Leertaste festhalten und mit Linksklick die Audiodaten richtig rücken! ;)

sieg natur.

• Wenn du nur einmal in der Woche für eine Stunde auf deine Ausrüstung zugreifen kannst, wie willst du dann vernünftig aufnehmen? Fürs Recording braucht man eine gute Vorbereitung und eine gewisse grundlegende Erfahrung, bevor es mit begrenzter Zeit um die Wurst geht. Das heißt, man sollte idealer Weise im Proberaum brauchbares Aufnahme-Equipment haben und möglichst unter realistischen Bedingungen üben.

Hat man das nicht, heißt der nächste Schritt nicht "Recording", sondern erst mal "Bedingungen für die Recording-Vorbereitungen schaffen". Als Mindestanforderung muss man unter den gleichen Umständen, die später bei der Aufnahme herrschen, seine Sachen vernünftig spielen können, so dass man mit ein paar Takes eine brauchbare Endversion seines Parts hinbekommt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!