Trommelbau, wo?

• servus ihr lieben,

haette mich nur mal interessiert, wie man Trommelbauer wird *g*

denke mal das es da studiengaenge gibt.
    hab letztens was im TV ueber Gitarrenbau gesehen und haette nur gerne gewusst wo man Trommelbau hier in Deutschland erlernen kann!

hab auf arbeitsamt.de nach instrumentenbauer gesucht und eher kategorien wie zupfinstrumentenbauer... holzblasinstr. ... gefunden!

is hier einer im forum der sowas macht?

gruss
    Rege

Biete

2 Fach Multiklammer (Stagg) + L-Percussionhalter dings (Gibraltar) :D Bilder per Email
    Modern Drumming Bd.1 mit CD (auf ebay)

• Ich hab mal gelesen (Ich glaub, es war hier im Forum), dass Alex Zachow (http://www.troyandrums.de) der einzige ausgebildete Schlaginstrumentenbauer in Deutschland ist und demnach der einzige, der ausbilden darf. Ist also nicht soo verbreitet, der Beruf.

"Klingt halt durch den Snare-Tom-Flam-Charakter ganz tricky, ist aber total urwaldmäßig."

• kann ich irgendwie nciht glauben das er der einzige sein soll! ?(

ich frag mal nach!

EDIT:

von der HP:
    1986 betrat dann alex zachow den plan, mittlererweile seit 8 jahren firmeninhaber von TROYAN - ZACHOW - DRUMS. die mitarbeit in der produktion genügte ihm nicht und schon bald begann er sich eigene gedanken über resonanz-, schwingungs- und obertonverhalten zu machen. er stellte genaueste berechnungen an, um die kessel exakt darauf einstellen zu können. dies endete 1992 mit dem Meistertitel im schlagzeugbau [ übrigens als erster in diesem völlig neuen berufszweig ]. so gewappnet übernahm er die firma TROYAN im februar 1993.

Biete

2 Fach Multiklammer (Stagg) + L-Percussionhalter dings (Gibraltar) :D Bilder per Email

Einmal editiert, zuletzt von Rege ()

• keiner weiss was! :( schade!

Biete

• Ich denke "trommelbrauer...aeh bauer" ist kein geschützter Begriff.
    es gab mal ne Zeit da konnte man sich glaub ich auch Heilpraktiker nennen, das hängt davon ab ob es ein eingetragener Beruf mit Mindestqualifikation ist oder nicht

nennt mich ab heute Trommelbauer :))

Einmal editiert, zuletzt von Bibbelmann ()

• hab ich schon gesehen! aber echt komisch... metallblas... und schlagzeug in einem zug!

Biete

• Das is halt die Berufsbezeichnung weil sich das einzeln wohl nicht lohnt.

Lern Schreiner, Tischler, Möbelschreiner oder sowas und lern mit Holz umzugehen. Dann kannste auch Kessel selber bauen.
    Für Fachwissen musst eben nach ner Privataudienz bei Zachow und Co. beantragen.

Nur Schlagzeugbauer zu lernen hat keine Zukunftschancen, das wurde hier schon mal wo er-/geklärt.

Ich hätte auch so gern ein Hobby...

• vielleicht find ich den thread ja... wuerd mich mal interesserien warum es sich nicht lohnt!

hab Wahan und Zachow angeschrieben.
    Willy hat mir schon geschrieben... hat aber wenig zeit wg. der messe! schade das ich nicht hin kann, sonst haette ich mal bei ihm vorbei geschaut.
    scheint ganz nett zu sein.. hat mir sogar angeboten karten zu besorgen!
    schade!

werd wohl noch a weng auf die antwort vom Herrn Zachow warten muessen... hab ganz vergessen das die messe ja ansteht! :rolleyes:

Biete

• Gute Frage. Gab wohl doch nur einen Thread. Dachte da war noch mehr drin, hab das wohl mit allgemein den Berufen-Threads verwechselt.

http://www.drummerforum.de/forum/thread.php?threadid=3160

Direkt Schlagzeugbau zu lernen lohnt einfach nicht, da hast du wenig, besser gesagt keine gesicherten Zukunftschancen.
    Lern Schreiner oder einen anderen Holzverarbeitenden Beruf, Trommelbau kannst du dann darauf aufbauen.

Ich hab auch nicht direkt Veranstaltungstechnik gemacht sondern versuch jetzt E-Technik, da hab ich am Ende viel mehr Aussichten.

Ich hätte auch so gern ein Hobby...

• an E-Technik hab ich auch schon gedacht... wuerde aber BWL vorziehen.
    hab schon an Event Managerin gedacht, starkes interesse besteht schon, aber ich weiss nciht ob ich n Medien Beruf nochmal machen soll... in der Tontechnik/Veranstalltungstechnik sieht es nciht so gut aus.

problem beim Schlagzeugbau... wird wohl kaum moeglich sein selbsstaendig zu werden... :( ausser man hat noch n partner... aber sowas is ja nich in aussicht! :rolleyes:
    als angestellter wird man bestimmt nicht viel verdienen!
    und arbeitsplaetze on mass gibts auch nedda!
    also ihr habt schon recht... hat so gut wie keine zukunftsaussichten! :(

Biete

• Weils mir persönlich viel zu schwer war und man am Hungertuch nagt.
    Bei den grün weißen bekommst Du nach 2 Wochen schon deine ersten 820 Netto in die Hand gedrückt :D

Leider gehört das nicht ganz in diesen Thread hier. Schreib mich einfach an ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!