Bitte um Erfahrungsberichte!

• Hallo,
    ich will mir ein neues Set kaufen.
    Allerdings weiß ich noch nicht so recht welches...
    Ich habe intensiv im Internet gesucht, mich informiert... und habe folgende Angebote bekommen:
    1.
    Yamaha Birch Cusom Absolute: 22,8,10,12,14,16 in Solid Black + 2xBeckenständer + Doppeltomhalter + Multiklammer + HiHatständer + Snareständer + Hocker -> 1700€
    2. Sonor Designer:22,12,13,18 in Weiß + 14er Tama Superstar Snare in Weiß + Doppeltomhalter + HiHat + FuMa -> 1500€
    3. Sonor S-Classix: 22,10,12,16,14 in White Oyster + Doppeltomhalter + Beckenständer + HiHat -> ca.1400€
    4. Tama Starclassic Performer in Indigo Blue: 22,10,12,14,16 + Doppeltomhalter + 2x Einzeltomhalter -> 1130€

Welches Set würdet ihr mir empfehlen?
    Danke für eure Antworten!

• Die Erfahrung wirst du Wohl oder Übel selbst machen müßen.

Es handelt sich bei allen Sets um amtliches Material, das sein Geld wert ist. Die Entscheidung kann dir auch keiner abnehmen. Empfehlen wird dir hier jeder das, was er selbst spielt.

Geh die Sets testen, schau sie dir an und kauf entweder das Set was dir klanglich am besten gefällt oder eben das, welches dir optisch am besten gefällt. Im besten Fall trifft sogar beides zu.

In diesem Sinn viel Spaß mit deinem neuen Set.

• Danke schonmal für die schnelle Antwort.
    Das die Entscheidung allein bei mir liegt, ist mir klar.
    Ich wollte nur mal wissen, ob jemand schon diese vier Sets getestet hat und objektiv vergleichen kann.
    Das Sonor Designer z.b. reizt mich einfach, weil es schon was älter ist und somit auch irgendwann noch etwas wert ist.
    Bei dem S-Classix z.b. weiß ich nicht, wie die 20x17,5er Bass im Vergleich zu den anderen klingt und ob sie bei den 22ern überhaupt mithalten kann.
    Ich kann nicht alle Sets testen, das ist nicht möglich.

• Ja, ist es, aber außer ein paar kleinen Kratzern im Lack ist es technisch in Ordnung.
    Bei dem Performer habe ich mehrere Angebote und bin auch noch nicht fertig mit verhandeln.

• Servus!
    Also ich spiele seit fast 14 Jahren ein Designer (Maple Light) und muss sagen, dass ich so einen einmaligen Sound bis heute kein zweites Mal gehört hab, außer beim SQ2.
    Sämtliche Mischer, Techniker und Mitmusiker die mich in der Zeit begleitet oder gemischt haben waren einfach nur hin und weg von dem Sound. Ist mir nicht nur einmal passiert, dass ich meine Toms anspielte um sie zu stimmen und sich daraufhin einige Köpfe mit weit aufgerissenen Augen zu mir umdrehten ;) Ausnahmslos jeder Drummer der mein Set gehört hat fand den Sound unglaublich geil.
    Abgesehen davon ist der Preis ein absoluter Killer!!! Für 1500 bekommst Du das in der Konfiguration nirgendwo ein zweites Mal!

"I don't want to bore you cause I really hate long drum solos." - Roger Meddows-Taylor

• Danke schonmal für die schnelle Antwort.
    Das die Entscheidung allein bei mir liegt, ist mir klar.
    Ich wollte nur mal wissen, ob jemand schon diese vier Sets getestet hat und objektiv vergleichen kann.
    Das Sonor Designer z.b. reizt mich einfach, weil es schon was älter ist und somit auch irgendwann noch etwas wert ist.
    Bei dem S-Classix z.b. weiß ich nicht, wie die 20x17,5er Bass im Vergleich zu den anderen klingt und ob sie bei den 22ern überhaupt mithalten kann.
    Ich kann nicht alle Sets testen, das ist nicht möglich.

Wieso 20"? 22x17,5

Wer schläft, sündigt nicht! Aber wer vorher sündigt, schläft nachher besser!

• Welche Musikrichtung spielst du?

Abhängig von der Band Funk, Rock, Pop oder Metal.
    Du kannst aus dem Set, bzw. aus allen höherwertigen Sets, allerdings nahezu eh alle Sounds rausholen.
    Der Grundsound lässt sich ja immer mit den entsprechenden Fellen entscheidend beeinflussen.
    Was für ein Holz ist es denn? Du kannst sicher im Internet was über den präferierten Sound herausfinden.
    Wenn ich mein Maple Light beschreiben soll, würde ich sagen es hat definitv einen warmen Grundsound mit betonten Mitten und Tiefen und einem Klar definierten Attack.
    Die Obertöne, wie sie z.B. im Jazz gewünscht sind, kann ich bei dem Set nur mit einlagigen Coated Fellen betont herauskitzeln.

"I don't want to bore you cause I really hate long drum solos." - Roger Meddows-Taylor

• Hatte selbst seinerzeit ein Performer mit Birkenkesseln.
    War völlig OK.
    Bis ich ein SQ2 bei einem Gig von dem anderen Drummer gespielt habe.
    Das war das Ende für Tama.
    Habe jetzt ein Delite der alten Serie in Maple und bin Super Zufrieden.
    Entscheiden musst Du selbst. :thumbup:

• Also, wenn man einen ordentlichen "Bums" von der Bassdrum erwartet, würde ich auf jeden Fall zu einem Sonor greifen. Kenne das Yamaha und das Starclassic, und vermisste immer das Low End bei den
    Bassdrums obwohl die Toms immer recht fein klangen.
    Beim Designer würden mich die Masse der Toms etwas abschrecken, 12,13, 18? , vor allem wenn man sich noch das eine oder andere Tom später dazu kaufen möchte wirds sicher schwierig.
    Aber wie gesagt, das ist Geschmackssache. Ich selber spiele seit Jahren 10,12,14,16 und für mich ists halt optimal.
    Hab ausserdem letzte Woche erst mit dem Vertriebsleiter von Sonor für Österreich gesprochen, und der sagte mir, das Toms und Snares der S-Classics Serie -obwohl nicht mehr im Katalog- nach wie
    vor lieferbar sind, bzw. Sonderanfertigungen (ohne Aufpreis!!) durchaus möglich sind.

Wie immer du dich auch entscheidest, wünsche ich dir mega viel Spass mit dem neuen Set. :thumbup:
    Grüße

• Hi fatzbeidel,

Eben das habe ich mir auch gedacht, dass ich das Angebot nicht noch ein zweites Mal bekomme.

naja ... dann bekommst Du eben ein anderes. Ich halte nix von der Schnäppchen-Torschlusspanik. Das Designer hat in der Tat einen ausgezeichneten Ruf, ich selbst spiele den "Nachfolger". Dennoch würde ich dieses Set nicht nehmen, weil ich persönlich die Kombination 12/13 schon übel finde. Aber 12/13/18 wäre mir ein Graus. Was soll ich (persönlich) mit so einem Rieseneimer an meiner Seite? Dann hasse ich ungleiche Intervalle: 10/12/14 muss man nicht mögen, aber dann würde ich (wie David Garibaldi) 10/13/16 spielen. Ich hatte mal die damals "klassische" 12/13/16 Kombi und hab mir immer einen Wolf gestimmt, um gleiche Tonabstände zu bekommen.

Von daher würde ich eher auf das (auch ganz gut beleumundete) S-Classix schielen. Die Preise, ohne Angaben zum Zustand, sind ja immer nur ein Anhaltspunkt.

Viel Erfolg bei der Wahl wünscht
    Hajo K

P.S.: Sag mal, was es geworden ist ...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!