Guten Tag,
mir ist neulich das Fell meiner Bassdrum gerissen, bzw ich hab ein Loch 'reingetreten.' Dann bin ich ins grübeln gekommen was der Fellschutz, meiner war von Evans, ungefähr so in die Richtung http://www.musik-schmidt.de/im…drum-Fellschutz-Patch.jpg, überhaupt bringt. Eigentlich konzentriert der Fellschutz ja den Schlag vom Beater auf eine kleinere Fläche und ermöglich es nicht, dass dieser seine gesamte Energie auf das Fell abgibt und dieses damit gleichmäßig in Schwingung versetzt. Daraus resultiert dann, dass das Fell nicht so gut schwingt und der Punkt an dem der Beater auf das BD-Fell trifft eine höhere Belastung auftritt, was in einem längeren Zeitraum dazu führt, dass das Fell nicht gleichmäßig abgenutzt wird, sondern der Punkt an dem der Fellschutz sitzt schneller abgenutzt wird als der Rest des Fells. Ist meine Überlegung richtig, und in wie weit verändert der Fellschutz den Klang eines Fells?
Liebe Grüße,
Simon
Fellschutz - Klang und Abnutzung
-
-
Hallo,
ich nehme meistens ein Stück von einem alten Fell, das ich mir zurecht schneide. Dieses klebe ich mit Klebeband auf das neue Fell.
Fertig.
Will ich den klanglichen Unterschied hören, nehme ich es ab und klebe es wieder drauf und schlage zwischenzeitlich an.
Diese Konstruktion kann dann bei Abnutzung auch leicht getauscht werden.Ansonsten habe ich noch Falams Slam im Einsatz (auf Gewebefellen ddt 24"). Kevlar ist schuss- und stichhemmend, das hilft.
Das Evans-Aufkleberli ist wohl eher Dekoration dagegen. Von Freunde des Sparens habe ich auch schon von diversen anderen Aufklebern gehört, die müssen dann eben öfters nachgeklebt werden, Geschmackssache.Zu den theoretisch-akustischen Bedenken fällt mir nur ein, dass ich sie nicht nachvollziehen kann. Durch jede Dämmung (= Anbringung von Masse) wird ein Fell in seiner Schwingung behindert. Manche Leute spielen ja freiwillig Powerstroke, CS, Emperor, Coated etc. pp., das behindert auch alles. Clear Ambassador wäre wohl die Wahl für Freunde des ungehinderten Schwingens. Komischerweise eine jedenfalls auf Schlagseite recht unbeliebte Variante.
Dämmmaterial auf der Mitte des Felles (Klassiker: CS Black Dot) fokussieren, machen den Klang klarer und härter. Extremisten kleben da auch mal Geld hin oder anderes metallenes Zeug.Grüße
Jürgen -
Also ich kann da nicht ganz Folgen. Ohne schutz konzentriert sich die abnutzung (abrieb) auch auf einen Punkt. Mit Schutz Hast du lediglich eine Knatuschzone eingebaut. Je nach dicke und durchmesser des "Aufklebers" kann es zu unterschiedlichem schwingwerhalten kommen, aber das ist nicht grundsätzlich anders. Um das Spiel mit Präservativ möglichst so gefühlsecht zu gestalten wie unverhütet, Nehme ich gerne möglichtst dünne Patches (u.a auch gaffa) und beklebe nur eine fläche die etwas größer ist als der Beater. Handelsübliche Verhütungsmittel sind da etwas größer dimensioniert und werden auf den passenden durchmesser geschrumpft. Problem: Das funktioniert sehr gut wenn man nicht ständig die Beaterhöhe variiert, sonst muss wie jürgen schon sagte umgeklebt werden. Auch hier gilt: je dünner, desto gefühlsechter, desto schneller ist aber auch ein Wechsel nötig.
Die weißen remo falams sind da nebem Gaffa das Mittel meiner Wahl. Um den Attakt bei der DoFuMa Anzugleichen hilft ggf ein etwas härteres Material (das gelbe kevlar) um den Schlegel etwas zu pushen, der weiter von der Fellmitte weg aufschlägt. (Ich hatte also mal links nen gelben Kevlar und rechts die weiße variante mit je 5 cm Durchmesser)Ich persönlich mag das tesa Gaffa. Da trete ich jetzt seit 2 Jahren gegen...Lediglich die graue Farbe hat sich etwas abgenutzt, aber es ist nichts durch und es klebt auch nichts wie einige hier schonmal angemerkt haben. Nach 2 Jahren kann man auch mal das fell wechseln....also taugt die Variante
Ausserdem: Die Wahl des Schlegels beeinflusst das Spielgefühl mindestens genauso deutlich. Den Verlust des Gefühlsechten Spiels durch Aufkleber kannst du eventuell durch Wahl eines klassischen , runden Filzbeaters wieder ausgleichen, sofern du so einen nicht schon spielst.
Edit: was sich anders anfühlt klingt auch anders: Sound relates to Feel.
Vielleicht hilft dir das weiter. Experimentieren lohnt sich auf jeden Fall!
LG
-
Deine Überlegungen sind zwar prinzipiell logisch, treffen aber nicht zu.
Der Fellschutz konzentriert möglicherweise die Schlagstärke des Beaters, aber durch die enorme Abdämpfung des Schutzes ist dieser Effekt quasi nicht vorhanden.
Ich habe selbst einen Remo Fellschutz (für ein Doppelpedal; aus Kevlar; quasi unkaputtbar) und muss sagen, dass sich der Sound kaum verändert hat. Der einzige Unterschied besteht darin, dass der Klang etwas punchiger ist, wenn ich die Plastikseite meiner Beater benutze, also für mich ein Vorteil.
In jedem Fall ist der Falam eine brauchbare Investition!
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!