Guten Morgen,
als mir im Proberaum mal wieder ein Fell gerissen ist, fiel es mir wieder ein: das kann auch auf der Bühne passieren.
Nachdem mir das ja früher ab und an mal passiert ist, tendiere ich inzwischen zur Fraktion Ersatzreifen.
Nur: wie macht man das am Besten?
Nehme ich einfach irgendeine fertige Trommel mit und stelle sie hinter mich oder nehme ich die gleiche, auf Ständer oder auf Boden?
Echte Luxusprobleme halt.
In concreto überlege ich, ob ich meinen Fuhrpark harmonisiere und mehr auf größentechnisch ähnliche Modelle setzen soll.
Wie macht Ihr das eigentlich so?
Reißt Euch kein Fell oder habt Ihr nur eine Trommel oder nehmt Ihr gar sieben mit nebst Ersatz-Bass-Drum oder ist Euer Drum-Tech ein Meister im
Speed-Head-Exchange (SHE - der neue Wettbewerb nach Single Strokes mit Hand und Fuß).
Bislang war es bei mir so:
Anfangsjahre bis in die frühe Neuzeit: immer nur eine Trommel. Gaffa hilft* (bis zur Jahrtausendwende, dann:) in der Pause wird geschraubt.* Zur Not hängt ja noch das Baby am Set (10" x 2" "Side" Snare Drum).
In den letzten Jahren habe ich immer zwei echte Snare Drums mitgeschleppt, das waren aber auch nur zwei Auftritte, haha.
Grüße
Jürgen
*) etwa zwei oder drei Mal passiert.
**) ein Mal passiert.
PS
Bass Drum-Fell ist bisher nur zwei Mal im Proberaum gerissen, seitdem habe ich da immer Schutzstreifen auf der Anschlagsstelle. Sicher ist sicher.