Hi-Hat Pedal FD8 am TD6-K

• Guten Abend,

ich besitze ein TD6-K und hatte die ganze Zeit das mitgelieferte FD6 im Einsatz.
    Ich hatte es mit einem Monokabel an das TD6 angrschlossen.

Die Hi-Hat war zu, auf und es gab da noch etwas dazwischen.

Nun ist mir ein FD8 in die Hände gefallen.
    Das habe ich mit einem Stereokabel verbunden.

... gibt es am TD6 überhaupt einen Unterschied, zwischen FD8 und FD6?
    Ich meine, für mich ist das nicht sonderlich stufenlos, was ich da höre.

Soweit mir bekannt ist, gibt es am Modul keine speziellen Einstellungen für das Pedal, nur für das Pad.
    Oder ist das Pedal evtl. beschädigt?

Bestes,
    Segelohr

• Richtig! Soweit ich weiß, sind FD6, 7 und 8 eh baugleich - also ist nur das Modul das klangbestimmende Element.
    Ich besitze ein FD 7 und hatte vorher ein Fame Pedal - auch dort war kein Unterschied auszumachen.
    Es gibt auch im TD6 wohl nur einen Punkt, an dem man die Lautstärke des Heel-Splashings und des Chicks einstellen kann (steht aber irgendwo im Handbuch, http://www.rolandmusik.de/down…eitungen/pdfs/t/TD-6K.pdf).
    Das angeblich stufenlose Schließen des Pedals ist auch für mich eher marginal hörbar, leider.
    Die gute Nachricht: dein Pedal scheint also nicht defekt zu sein ;) .

Einmal editiert, zuletzt von Hammu ()

• Hi Hammu,

besten Dank für dein Statement!

Ich werde die Anleitung noch mal durchforsten - ich habe sie schon mal überflogen, aber nichts zum Thema "Heel-Splashings und Chick" gefunden, zumindest erinnere ich mich nicht daran.

Ich weiß nicht so ganz, was in dem Teil überhaupt verbaut ist.
    Wenn nur ein Switcher verbaut ist, und die Hi-Hat öffnet und schließt, ist Sie wohl nicht defekt - aber nur mit einem Switcher alleine würde ein "stufenlos" nicht zu realisieren sein - oder irre ich da?

Allerdings:
    Das FD6 würde ich mal als "Wackelkonstruktion" bezeichnen - das FD8 erscheint mir eine Spur stabiler.

Bestes,
    Segelohr

• Die Roland-Controller haben alle einen stufenlos verstellbaren Widerstand eingebaut... ein Foto des Innenlebens gibts z.B. hier.
    Das Problem ist, dass die älteren Module den stufenlosen Widerstand nicht in ein stufenloses Öffnen/Schließen umwandeln können, sondern nur eine kleinere Anzahl an Zwischenstufen auswerten (je älter und einfacher das Modul, desto weniger), für die es dann auch entsprechende Sounds gibt. Erst bei den aktuellen Modulen ist das AFAIK wirklich besser geworden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!