Hallo Trommler,
Ich spiele jetzt seit gut fünf Jahren Schlagzeug. Da es mit der Band immer weiter geht, wir einen Studiotermin planen und ich natürlich auch immer besser werden möchte, ist in letzter Zeit mein Anspruch an mich selbst gestiegen. So habe ich mir also gedacht, dass ich nun vermehrt den Fokus auf meine Hand- und Fußtechnik legen möchte.
Ich habe den Eindruck, habe mir dies auch von meinen Bandkollegen bestätigen lassen, dass ich mit meiner Handtechnik soweit zufrieden sein kann - nur mit dem Fuß habe ich einige Probleme.
Wir spielen eine Menge Up-Tempo Songs, also 170 BPM aufwärts.
Beim Proben fiel mir in letzter Zeit vermehrt auf, dass meine Bassdrumschläge arg verbesserungswürdig sind.
Ich begleite also den Song und wackele arg mit der Bassdrum, die Schläge sind sehr unpräzise und bei Doppelschlagfiguren habe ich das Problem, dass der Fuß einfach nicht schnell genug ist. Dadurch entwickeln sich also auch Lautstärkedifferenzen, die zusammen mit meiner fehlenden Präzision die Proberaumaufnahmen "versauen".
Ich spiele Heel-Up, neige aber dazu, dass ich bei schnellen Figuren aus dem Muster rausfalle und quasi "irgendwie" spiele.
Dass das Problem existiert, ist mir schon länger bewusst gewesen, habe das aber, Schande über mein Haupt, immer vor mir hergeschoben. Irgendwie kommt es mir auch so vor, dass das Problem damals nicht so "krass" war...
Ich frage jetzt also danach, wie ich dieses Problem möglichst schnell in den Griff bekommen kann.
Unterricht ist zeitlich so gut wie nicht machbar...
Ich habe jetzt überlegt, dieses Objekt hier anzuschaffen.
http://www.musicstore.de/de_DE…ad-10-/art-DRU0008168-000
Wenn ich hiermit regelmäßig übe, ist es dann realistisch, dass relativ zeitnah eine Verbesserung zu erkennen ist ?
Abschließend muss ich noch gestehen, dass ich die Suchmaschine benutzt habe, auch hilfreiches gefunden habe, aber dennoch nochmal konkret fragen wollte, nicht zuletzt um meinen Unmut mal niederzuschreiben..
Viele Grüße,
Schmand
p.s. : Ich suche auch noch Gummi-Hi-Hat-Becken, konnte diese aber nicht finden und wäre für einen Link dankbar !