Remo CS vs. Remo Emperor

  • Ich hab aber keine Ahnung worauf ich am besten spielen kann. Ich spiel erst seit knapp ein Jahr Schlagzeug und bisjetzt hatte ich nur die Felle, die schon auf den Set waren. Das waren clear und nur auf der Snare coated. Da gefallen mir dann vom Spielgefühl die coated besser also wen es nichts vom Sound ausmacht (was ich eigentlich immer dachte), dann nehm ich lieber coated.


    Danke

  • PS: Für die Bassdrum macht sich ein clear am besten. Der Unterschied macht sich mal wieder nicht im Klang bemerkbar sondern in der Tatsache, dass du sehen kannst wo deine Bassdrum-Decke hängt.


    Coated bringt weniger Attack bzw. "Kick" auf der Bassdrum. Eine Bassdrum ohne bzw. mit wenig Kick kann sich aufgenommen oder live schlechter durchsetzen und klingt mehr oldschool.


    Die Dämpfung sollte in der BD sowieso fixiert sein und kann ggf. auch durchs Loch im Frontfell geprüft werden. Ein Loch im Frontfell sollte m.E. sowieso sein, weil man die BD früher oder später sicher mal anständig mikrofonieren will. Es macht einfach mehr Sinn die BD innen abzunehmen, wenn man nicht gerade auf verwaschenen oldschool Sound steht. Das Loch wiederrum beeinflusst auch den Rebound und den Gesamtsound, weshalb es nicht schaden kann, möglichst früh eins rein zu machen. ;)


    Das sind bestimmt nicht deine letzten Felle. Kauf einfach nen Satz Felle - bei den Toms solltens erstmal gleichartige sein - spiel den ein halbes Jahr oder etwas länger runter und kauf dann den nächsten. Z.B. erst Emperor clear, dann coated. Ökononmisch gesehen ist das die beste Methode, weil du keinen unnötigen Überschuss erzeugst. Felle müssen eh in regelmäßigen Abständen gewechselt werden. Außerdem dauert es sowieso ein paar Tage, bis sie ihren optimalen Klang auf der Trommel entfalten, auch wenn sie zentriert werden.

  • ob clear oder coated, nehme ich glaub ich die Emperor White Smooth.


    Bei den Emperors würde ich dir eher zur klaren Version raten, da die coated Emperors sehr trocken und weicher klingen, die setzen sich nicht so gut durch.
    White Smooth sind imo nur Marketing-Gags, die klingen nicht wirklich besser, sind aber teurer, völlig unnötig.
    Wenns etwas obertonbetonter sein darf, sind Remo Ambassador coated (oder Evans G1 coated) eine schöe Alternative - mit etwas Gaffa oder Moongel lassen sich die Obertöne gut in den Griff bekommen, die Dynamik der einlagigen Felle ist aber sehr viel größer, als die Dynamik von zweilagigen Fellen.
    Für die BD würde ich auch immer die klare Version vorziehen, denn nicht umsonst heißt ja die BD heute auch oft "Kickdrum", und den soll sie sie auch sauber rüberbringen - da sind klare Felle einfach besser (zumindestens im Rockbereich, bei Jazz sieht es da schon anders aus).
    Evans Emad Schlagfelle (einlagig) sind da mein persönlicher Favorit! Teuer, aber genial.
    Und ich würde auch ein kleines Loch ins Frontfell schneiden - der Sound ist etwas "kickiger", aber auch besser mikrofonisch abzunehmen und die Innendämpfung leichter einzubringen/nach Transport besser zu richten.
    Für die Snare gibts imo nur zwei ernsthafte Tipps: Remo Ambassador coated (Evans G1 coated) für max. Tonumfang und max. Dynamik (leider aber auch inkl. der, von einigen Drummern, ungeliebten Obertöne (die man mit ein wenig Gaffa oder Moongel aber sehr gut in den Griff bekommt)) oder für max. Punch und mittenbetontem Klang das, von mir favorisierte, Remo CS coated (oder das Pendant von Evans, G1 Powerdot) - mit diesen beiden Felltypen sollte man jede Snare zum Klingen bringen.
    Doppellagige Felle auf einer Snare können auch gut klingen (ich besitze eine Stahlsnare mit einem Remo Emperor coated), machen die Snare aber leider deutlich undynamischer - im Metal ist das allerdings weitgehends egal und störende Obertöne gibt es quasi überhaupt nicht.

    3 Mal editiert, zuletzt von Hammu ()

  • Ich hab auch die Remo Empereor (Clear) auf den Toms und auf der Snare das Remo Coated.
    Die Toms klingen genau so wie du schon gesagt hast das du sie haben willst, nur die Floor bekomme ich auch nicht richtig gestimmt :(


    Aber ich kann dir die Empereor clear für die toms nur empfehlen und für die snare das coated.



    mfg Yellow

  • Meine Güte, sammelt sich hier wieder ein Blödsinn an, das ist ja schlimm! Mit Emperors klingen alle Snares gleich, CS-Dots verstärken den Ton, und der Raum kann es nicht schuld sein, wenn die Kiste schlecht klingt - im Interesse der User, die sich wirklich informieren und nicht nur labern wollen, sollte man solche Threads eigentlich sofort löschen. Oder wenigstens ein "Achtung! Schwachsinn!"-Warnschild dran machen.


    Sorry für die harten Worte, aber da kann man echt nur noch mit dem Kopf schütteln. Bin noch gar nicht lange hier angemeldet, und hab in der kurzen Zeit auch schon tolle Infos gelesen. Aber leider stammen geschätzte 70% der Posts hier von Ahnungslosen, deren einzige Motivation hier etwas zu schreiben ihr übersteigertes Mitteilungsbedürfnis ist. Das ist echt schade!

  • Zitat

    Ich bin der MEINUNG, dass PS3 auf der Kick, CS auf der Snare und Emperor auf den Toms so ziemlich die beste Befellung ist (weil allroundfähig, haltbar und dabei noch sehr günstig), die man kriegen kann.


    Dieser Meinung kann ich mich weitegehend anschließen, allerdings habe ich auf der BD gerade noch ein Remo Pinstripe wie auch auf der 16er StandTom, auf der 10er und 12er Tom sind seit ca. einem halben Jahr Remo Emperor Coated drauf und ich bin damit sehr zufrieden.
    Auf der Snare habe ich ebenfalls das Remo CS und finde es klasse, auf meiner Pearl Metall Schnarre hat sich allerdings das Remo Abassador Coated als die bessere Wahl herausgestellt (die Obertöne habe ich nahezu wegbekommen indem ich das Reso ziemlich angeknallt habe und das Schlagfell mittel bis hoch gestimmt habe, sie lässt sich damit sogar ohne jegliche Dämpfung spielen Klick (Slow Jam)).
    Bei den Toms sind noch die original Resofelle von Tama drauf (dürfte so Ambassador-Clear-Klasse sein).
    Spasshalber habe ich mal auf meiner Sonor Force 2000 den alten 1,6mm Spannring durch einen DieCast-Hoop auf der Batter-Seite getauscht und dabei fiel mir auf, dass mehr Masse nicht immer von Vorteil sein muss, mit dem 1,6er hatte ich die Obertöne ohne jegliche Dämpfung im Griff, mit dem Die-Cast-Hoop bekam ich die Obertöne ohne ein wenig Moongel nicht weg und der Klang war jetzt auch nicht wirklich besser, die Rimshots waren etwas lauter, aber ansonsten eher bescheiden.


    Was ich auch immer mache wenn ich die Felle wechsle, ist mir die Gratungen der Trommeln anzuschauen, denn nur wenn die auch in Ordnung sind (also keine Macken oder gar größere Unebenheiten!), liegt das Fell sauber auf und kann klingen.


    Was das Stimmen angeht kann ich dir auch nur empfehlen: Lies die Drum-Tuning-Bible oder kauf dir das Buch - und dann selbst versuchen. Stimmen von Trommeln braucht Zeit, leider ist das nicht wie bei den Gitarreros, die kurz mal das Stimmgerät dranhängen und fertig.


    Hoffe das hilft dir etwas :)


    Gruß


    Stephan

    Carpe Noctem!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!