Die Wahrheit im Studio

• Moin,

aktuelle gibt es ja etwas für die Elektroniker zu kaufen: Ken Scott Sammlung

Für die Akustiker dürfte das auch nicht ganz uninteressant sein, vor allem die kleinen Filmchen über die Entstehung: da sieht und hört man dann doch recht deutlich, dass ein Drum-Set mal so und mal so klingen kann, dass es eben verschiedene Klänge gibt und das das Ergebnis hinterher ganz anders ist.
    Ich denke, die gut Informierten kennen das schon, aber wir haben ja hier immer mal wieder Leute, die gerne wissen möchte, welches Zeug auf einer Aufnahme gespielt wird. Das kann dann doch etwas ernüchtern und helfen. Ich weiß: mein Set klingt nicht falsch. Es klingt halt so, wie wenn der Mann die Regler noch nicht bedient hat.

Grüße
    Jürgen

• und wieder ne Monster Drum Library . XLN und Battery reichen mir zum Glück seit langem. Zum Thema Klang. Ja, den kann man mit entsprechender Mikrophonierung und Bearbeitung mit Eqs und Comps derart verändern, dass man anschliessend sein eigenes oder ein anderes Drumset nicht wieder erkennt.

• Gleichzeitig zeigt sich dabei auch immer wieder, dass die Musiker und Tonis ihren eigen, speziellen Sound haben der dann für die Band und der Stilistik entsprechend prägend war. Von daher kann man jedem nur immer wieder dazu ermuntern, möglichst seine eigene Stimme zu finden, ob das Instrument nun Drumset, Gitarre oder Mischpult heißt. Damit meine ich nicht dass z.B. Signature Snares sinnlos wären, aber vielleicht ist ja eine Jordison-Snare in meinem HipHop-Projekt das gewisse Etwas?

"I've got a fever, and the only prescription is more cowbell!" - Bruce Dickinson

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!