Hallo zusammen!
Hierzu gab es schonmal einen ähnlichen Thread. Ich möchte die Sache hier jedoch allgemeiner gestalten. Anfangen möchte ich mit der Frage ob es korrekt ist die Latenz wie folgt zu messen:
Man nehme ein x-beliebiges Interface, schließe an Kanal 1 ein Mikrofon an und an Kanal 2 einen Ausgang des Moduls. Man startet die Aufnahme in der DAW, geht mit dem Mikro so nah wie möglich an ein Pad und haut einfach einmal drauf. Nun hat man 2 Signale und liest ganz einfach den Abstand der Signale an der Zeitleiste ab. Ist das so korrekt oder hab ich irgendwo einen Denkfehler?
Grund für die Nachfrage: In einem Vergleich war zu lesen, das TD30 hätte eine Latenz von 2,xx ms, während das DTX900 eine Latenz von 8,xx ms hätte. Das kam mir spanisch vor, da ich mir einbilde 8ms spüren zu können. Ich stelle die Latenz des TD30 nicht in Frage, ich halte die Angabe für einen realistischen Wert. Bei meiner Messung kam ich aber beim DTX900 auf eine Latenz von ca. 0,013 SEKUNDEN was doch 1,3 ms entspricht, oder bin ich jetzt total daneben?
Ich will hier nichts schlecht machen! Ich stehe Roland sowie Yamaha neutral gegenüber. Würde ich die Messung bei Roland machen, käme sicherlich ein ähnlicher Wert heraus.
Viele Grüße - Marcel