Schnelltest der Akustik im neuen Proberaum: wo stehen die Drumsets am besten?

• nabend,

es erwischt einen ja immer wieder mal. Irgendein Depp steigt aus der Truppe aus und dem gehört der Proberaum. Ein paar (die besten, logisch) formieren sich neu, haben aber keinen Raum. Dann finden sie einen tollen großen (ca. 9X4,5 m), da ist schon ne Band drin, die sind aber sehr kooperativ.
    da hängt dann im neuen Raum alles Mögliche an Dämmmaterial an den Wänden, aber das Band-Drumset der Insassen (vermulich Pearl BLX -> 700 Euro mit Becken) steht in der hintersten Ecke rechts oben und ist auch noch eingesperrt mit abgedämmten Stellwänden, weils angeblich für die Darkmetaller (man sieht sich ja immer zweimal im Leben und lernt dazu) zu laut ist. Kurz getestet: ein Ober-Untertongewitter und für nen Bandscheibenvorfall aufgebaut ;(

Mit all dem kann man ja mit ein paar Pils leben, aber da ich und die zwei Kumpels da jetzt einziehen und wir (die Restband, die besten von der Suppe, logisch ^^ ) uns mit den anderen (Darkmetall, s.o.) in Bälde treffen um den Raum neu zu gestalten (auch akustisch) frag ich mich, wie bekomme ich in ein paar Minuten raus, wo die 2 drumsets am besten stehen?

Grüße

2 Mal editiert, zuletzt von Psycho ()

• Nimm die Bassdrum und ein Pedal und geh damit im Raum herum. Alle Positionen die auch platztechnisch Sinn machen ansteuern und da mal mit dem Pedal die Bassdrum bearbeiten. Man merkt schnell dass da erhebliche Unterschiede zu Tage kommen. An dem Punkt wo die Bassdrum am besten klingt nochmal die Snare zu Rate ziehen und auch die anschlagen. Sollte die dort garnicht klingen zum zweitbesten Bassdrumklangpunkt gehen und dort probieren. Das ist die einfachste und schnellste Möglichkeit die ich immer so handhabe.

Beste Grüße Josef

• Ich würde folgendem am meisten Beachtung schenken:

• Die Musiker jeder Band sollten sich annähernd kreisförmig aufstellen können (also nicht 3 in einer Ecke und der andere an einer Wand)
    • PA und Sänger sollten sich gegenüberstehen, Feedback und sonstige akustischen Probleme sollten umgangen werden
    • für jeden muss eine günstige Hörposition gegeben sein, wo er jeden seiner Band gut hören kann

Die Aufstellung nur anhand des Schlagzeugsounds festzumachen ist im Studio sinnvoll, sonst aber viel zu trivial und umständlich.

Am besten macht ihr nen zweidimensionalen Plan vom Raum und überlegt gut, was wie Sinn macht. Dämpfen ist da sinnvoll, wo Erstreflektionen entstehen. Am wichtigsten ists hinter den Schlagzeugen und an der Wand, wo das Gesangsmikro hinzeigt. Wenn da großzügig und effektiv gedämpft wird, habt ihr schon nen weitaus besseren und kontrollierteren Sound.

Der obere und untere halbe Meter an den Wänden können beim Dämpfen vernachlässigt werden. Höhenreflexionen verhalten sich wie Billardkugeln, die an die Bande prallen. Ist deine Snare in 1m Höhe und dein Ohr in 1,5m Höhe, macht es Sinn an der Wand in 1,25m Höhe zu dämpfen, wenn der Weg von der Snare und deinem Ohr zur Wand gleich ist.

EDIT
    Das die Bassdrum in einer Ecke intensiver durchkommt ist richtig. Aber wenn die Bassdrum wirklich zu leise sein sollte kann man ja auch einfach etwas Dämpfung rausnehmen und sonstige, ähnliche Maßnahmen ergreifen. ;)

• Es gibt so schoene Online Tools mit denen man sich die Eigenmoden des Raums berechnen und ansehen kann.
    Das kann hilfreich fuer die Planung sein. z.B. http://amroc.andymel.eu
    Muss man sich erstmal ein bischen reinfuchsen.

Irgendwo hatte ich mal ein schones Applet gefunden, wo man (Schall-) Quellen in einem Raum positionieren
    konnte und dann die Feldverteilung dargestellt wurde. Kann ich im Moment leider nicht wiederfinden.

Was mir schonmal auffaellt sind die Raumabmessung. 9 Meter ist das Doppelte von 4,5 Metern. Da ueberlagern sich die
    Eigenmoden des Raums. Wie hoch ist der Raum denn?

Edit: Hier gibt's allerlei Spielzeug: http://www.falstad.com/mathphysics.html
    und natuerlich immer zu gebrauchen: http://www.sengpielaudio.com/Rechner-raum-moden.htm

- Juergen -

Gaffatape und Chewing Gum kleben die halbe Welt zusamm'

Einmal editiert, zuletzt von Beathoven ()

• wow, danke für das tolle und konstruktive Feedback :)

Ich drucke es mir mal aus und bespreche es dann, wie wir vorgehen. Hier habe ich jetzt wirklich wieder mal was gelernt!

Beathoven: der Raum ist ziemlich hoch, ca. 3,50. Wirkt wie ne Schuhschachtel (nur minimal größer :D ), also kein Schlauch. Hat auch Fenster, Heizung, Kühlschrank, Toiletten (die werden sogar geputzt) und ne Dusche :)

Suchdauer nach dem Rausschmiss aus dem andern Raum: weniger als 24. Std.
    Manchmal mnuss man auch Glück haben :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!